Die Liste kam so nicht zum einsatz, weil ich doch paar Einheiten anders gebaut habe. Aber es gab schon die ersten 2 Spiele. 1850 Pkt gegen Custodes vor paar Wochen und gestern ging es gegen Primaris-Ultramarines auf 2k Punkte.
Das Custodes-Spiel war malwieder ein disaster. Momentan sind Custodes echt meine Hassgegner und ich versuche Spiele dagegen zu meiden, einfach weil mir kein Licht aufgeht, wie ich da solide Schaden machen kann. Gespielt wurde um ein Missionsziel in der Mitte des 48x48" großen Feldes. Ich führte eine recht Infanterielastige Liste unter Nihilakh-Code, 2x20 Krieger, 10x Tesla Immortals, 3 Desis, Lord, Cryptek, 6 Wraiths, 10 PReatorians und Todesbote. Dazu 1x3 Skaras. Ich versuchte mit dem Nahkampf-Blobb zum Gegner zu kommen. Angekommen sind nur die Wraiths, wurden aber auch entsprechend schnell vernichtet. Konnten aber noch paar Standart-Custodes mit Speeren mitnehmen. Der Landraider hat in Runde 1 die Desis auf einen mit einem Lebenspunkt niedergeschossen, der dann kaum was gerissen hat und keine reaps gebacken bekommen hat. Die Preatorians sind einfach zerfallen als seine Terminatoren und der einzelne Jetbike-Captain davor aufgetaucht sind. Ähnlich sind die Necron-Warriors zerflossen. Den Todesboten habe ich unklug Bewegt weshalb er effektiv nur 2x schießen konnte. Spiel wurde abgebrochen weil ich spätestens nächste Runde getabeld wäre. Fairerweise sollte ich anmerken, dass ich mich echt blöd bewegt habe und dadurch dem Gegner genug Raum gelassen habe, meine Einheiten da zu treffen, wo es am meisten wehtat.
Das Ultramarine-Spiel fand mit einer ähnlichen Liste statt, diemal wurde Mephrit getestet: 40 Krieger, 10 Tesla-Immortals, 10 Preatorians mit Voidblades, 5 Wraiths, 1x Mephrit Sniper CCB, Todesbote mit Cosmic Fire und Falling Stars, 3x Tomb Blades (Tesla + Nebuloskop) und Cryptek mit Chronometrom. Ultramarines waren mit 2x5 Hellblastern, 3x5 Primaris-Standarttrupp, 1x Taktischen Trupp, Stuka-Venerable-Cybot, Predator mit 4 Laskas und einer tonne an Ancients und Captains für Rerolls. Dazu noch 3x Inceptors (Die neuen Primaris-Sprungtruppen) und ein Psioniker mit Wut der Alten und dem Mentallen Duell-Ding. Da es das 2. Spiel meines Gegners war, war der Kampf natürlich nicht so ganz ausgewogen. Da ich nach den letzten Custodes-Spiel aber das Gefühl hatte, meine Liste wäre eh Müll, habe ich diese in entsprechender Weise gespielt. Ich habe zwar versucht zur Nullzone beim Psioniker zu Raten, aber der Ratschlag wurde danken abgelehnt, was sich später als Fehler rausgestellt hat.
Gespielt wurde um 4 Missionsziele mit je 2 VP am Ende von Runde 5 und D4-VP für das töten des Kriegsherren. Bespielt wurde 72x48, Aufstellungszonen entsprechend längst des Tisches. Initiative ging an Marines.
Der Laska-Predator räumte Pflichtbewusst wieder meine Desis auf, Hellblaster haben die Tomb Blades reduziert, ansonsten passierte in der ersten Runde nicht viel. Ich habe alles mögliche auf ihn zubewegt, in der Hoffnung bald die Krieger in Schnellfeuer und die Nahkämpfer in Charge-Reichweite zu haben. Tesla-Immortals durften einmal mit Befehlswelle gebufft auf den taktischen Trupp Feuern, 20 Schuss, 35 Treffer, 2 Wunden. Autsch.
Runde 2 hatte ich die Inceptors im Nacken die meinen Kriegertrupp reduziert haben. Beschuss war stark auf Tomb Blades und den Kriegertrupp fokusiert, da mein Gegner meine Barke Freilegen wollte, die auch mein Warlord war. Gotseidank hat der Kriegertrupp alles mögliche an Feuer gefressen, am Ende durfte lediglich der Laser-Predator einmal draufhalten, schaffte aber keine einzige Verwundung.
In meinem Zug kam mein Todesbote dazu effektiv Cosmic Fire zu casten und satte 4-5 MW zu verteilen bevor er, Preatorianer und Phantome im Nahkampf gelandet sind. Die aufgepuschten Tesla-Immortals in halber Reichweite zu den Inceptors haben diese entsprechend mit weiteren 35 Treffern getoastet. Im Nahkampf gingen die Wraiths einen Captain + Intercessors an, die Preatorianer den taktischen Trupp und der Todesbote den Cybot. Gab massig Verluste an den Gegnern, Cybot, 1-2 takt. Marines und die Captains blieben aber stehen.
Runde 3 zogen sich alle Marines aus dem Nahkampf, lediglich der Cybot blieb am Todesboten dran. Meine freigelegten Wraiths wurden mit allem befeuert was der Gegner am Start hatte, haben meisterhaft zig Rettungswürfe bestanden, darunter die meisten Plasmabrenner und Spezialwaffen. Am Ende blieb ein Phantom mit 1-2 Wunden stehen. Der Cybot hat enorm mieses Würfelpech gehabt und dem Todesboten kein Haar gekrümmt, während dieser als er dran war den Cybot geplättet hat. Zu beginn meines Zuges erstmal die letzten CP dafür ausgegeben den Wraiths ein REAP zu geben, einen wiedergeholt, in Reichweite vom Regenerator bewegt und dann noch 2 weitere zurückgeholt, die anschließend wieder in den Nahkampf stürmten um den Captain und einen Leutenant zu fressen. Die Würmchen haben damit dieses Spiel auch so viel Feuer gefressen, dass sie alleine damit ihre Punkte wieder weggemacht haben. Der Todesbote stürmte auf den zweiten Cap zu, band ihn im Nahkampf um die letzten Siegespunkte zu holen. Ansonsten ist nicht mehr viel passiert, Krieger liefen auf Missionsziele und Preatorianer chargten den Predator um ihn zu binden.
Runde 4 wurde nach der Nahkampf-Phase des MArine-Spielers beendet. NAch Missionszielen war ich klar am führen und musste nur noch die letzten Einheiten aufwischen. Dennoch wurden die Nahkämpfe zu Ende ausgetragen. Wraiths haben nichts spektakuläres geleistet, Preatorians haben dem Predator 6 Wunden gezogen und sein Captain hat in einem letzten heldenhaften Stoß den C´tan hingerichtet. Als Sahnehäubchen war der Wurf auf "Aufgelöste Realität" erfolgreich. ALLE Verbleibenden Marines (2 taktische, 2 Primaris mit einem verwundeten, 1 verwundeter Leutenant) wurden durch die Mortal Wounds getötet. Plötzlich war in der Mitte des Feldes wo gerade noch ein Schlachtgetümmel war nur noch Stille und Rauch.
Alles in allem ein spaßiges Spiel, auch wenn es unter einfluss von Allergietabletten echt sch**** ist zu spielen. Phatome sind super, Desis malwieder nur Kanonenfutter, Tomb Blades haben zum ersten Mal den Spieltisch gesehen aber auch nach den Desis Kanonenfutter gespielt. Ich vermute mit einer Doomsday-Ark oder einer Doom-Scythe wird das schon besser werden. Der Mephrit-Sniper-CCB-Overlord hat mich nicht wirklich überzeugt. Er kam zwar öfters zum Schießen, jedoch hat er in 3 Schussphasen den Captain nicht totbekommen. Habe aber in 2 Runden nicht an die Sonderregel gedacht und die tödlichen Wunden vergessen. Primaris Hellblaster mit Ancient+Relikt sind übrigens echt Ätzend. Alles in allem fiel mir auf, wie viele Anti-Space-Marine-Optionen der Codex so hergibt 🙂