Shadowmakers-Schattenwebstuhl

shadowmaker

Eingeweihter
02. Juni 2008
1.511
59
13.996
Erstmal Hallo an alle mit-Chaoten
Ich denke manche haben schon öfters mitbekommen das ich mich hier im Forum tummle..nun wollt ich ein kleinen Thread öffnen in dem ich sowohl aAmeeaufbau wie auch Armeelisten-gelaber und co führe...(da der thread sich wohl größtenteils mit den Taktischen aspekten befassen wird poste ich ihn ins chaoten-forum)

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen..falls ja,löscht den Thread bitte ...

Ich werde versuchen so oft wie möglich neue updates zu bringen,nur da ich halt schüler bin und mir das Geld und die Zeit oft mangelt könnte sich dies dann verzögern.

Anfangen werde ich wohl mit meiner Angestrebten Armeeliste..

An Modellen stehen mir zZ zur verfügung:
-10 Khorne-Zerfleischer
-10 Dämonetten
-Dämonenprinz (gebaut aus Ghulvhar von HdR..minimaler aufbau,versuche i-wannmal gute fotos von ihm zu machen)

Angestrebt habe ich eigentlich:

*************** 2 HQ ***************
Herold des Khorne
- Streitwagen des Khorne
- Chaosikone
- Unheilige Stärke
- - - > 125 Punkte
Herold des Khorne
- Streitwagen des Khorne
- Chaosikone
- Unheilige Stärke
- - - > 125 Punkte
Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- Odem des Chaos
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Tzeentch
- Seelenverschlinger
- Chaosblick
- Odem des Chaos
- - - > 215 Punkte
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 2000

Somit wären an Modellen erstmal Zerfleischer und Feuerdämonen angesagt..
Könnt ihr mir erstmal paar tipps geben wie ich die liste am besten als allrounder auslegen kann?
Werde zwar meist gegen Imps und Orks spielen wollt dennoch die Liste gegen verschiedene gegner aufstellen können

Mfg Shadow

Edit: Dieser Thread ist in gewisser hinsicht ein versuch genug motivation aufzubringen um die Armee in einem kürzerem Zeitrahmen aufzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Soo
Soeben ein spontanes Spiel gegen Marines (Crismon Fists oder so) gespielt..
Nahezu 70% meiner armee waren geproxt bzw geborgt

Gespielt wurde Vernichtung auf Schlagabtausch,ich "durfte" beginnen

Meine Liste:

*************** 0,5 HQ ***************
Die Maske
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte
9 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Tzeentch
- Seelenverschlinger
- Odem des Chaos
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1501
Seine war etwas in dieser art:

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 460 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 185 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1445

(genaue liste habe ich nie gesehen aber das war so in etwa das wass auf dem feld stand)

Meine wellenaufteilung waren Horrors, Seelenzermalmer, Hüter, ein trupp kreischer und die Zerschmeterer als wunschwelle und den rest in welle 2

Natürlich kam nicht die wunschwelle,sondern die Maske, 2 trupps zerfleischer und 3 Kriescher...natürlich vergass ich noch die feuerdämonen die dann nach kurzer absprache einfach in der reserve landeten

Nicht genug davon hatte ich noch das pech das die beiden trupps Zerfleischer kollosal weit weg schockten..nahezu gegen meine tischkante...

Nun,die maske konnte den lash auch nicht überall austeilen,nur einen gegen die salvenkanone,die dann hinter nem felsen landete

In seiner runde rutschten alle panzer n wenig im platz rum, die trikes nahmen die kreischer aufs korn und killten 2

Lichtblick: Die Maske überlebte paar schüsse mit multimeltern (lr) Laskas (sm-trupps) und späer fetzte sie sich noch mit nem 5er trupp marines und überlebte bis zum schluss (naja,fast..als letzte aktion des spiels wurde sie doch vernichtet)

Dann begann Runde 2:
Ich schockte alles was kommen könnte..und hatte noch einiges glück bei den reserve-würfen
Es kamen die Seuchenhüter,der Seelenzermalmer...
Maske konnte wieder nicht viel lashen,nur die salvenkanone wieder nach hinten bewegen...und der seelenzermalmer vernichtete mit einem schuss fast nen kompletten trupp marines (der wie es sich herausstellte nur aus zwei halben bestand ´)..der der armee stürmte weiter in richtung nk..

Er machte nicht viel..Melter schossen auf den Zermalmer machten aber sogut wie nichts,die Maske wurde von nem 5er Trupp mariens angehalten, Landspeeder-Storm raste hinter die zerfleischer..

Runde 3:
Hier machte ich die größten fehler...aber zuerst schockte ich m meine kühe vor sein landspeeder
Ich schaffte es glatt,zu übersehen dass der landspeeder n landspeeder-storm war und seine scouts waren schon im nk mit dem seelenzermalmer...mit nem wenig pech wurde er noch in die luft gejagt (3x volltreffer) riss immerhin noch 2 scouts mit..
Sonst geschah nicht viel..
In seiner runde kamen aus dem landraider noch termis und pedro-kantor herausgehüpft die die kühe angriffen..2 verluste,zorn und normal..dank wundgruppen immerhin etwas länger gelebt
Sonst schoss er noch melter und laska alle auf meine hüter..nichts..erst als die salvenkanone ausrastete mit 4x schablone s6 wurde es brenzlig..ich sah die einheit fast tod...stellte sich doch heraus,das sie so lange leben wie man sagt..den es blieb bei 1(!!!) verlust...

Dannach hatte wieder ich die ehre..wir einigten uns nach dieser runde schluss zu machen..

Ich schockte in richtung ikone..dp kam,kreischer kammen,flamer (trupp 1),horrors und alles gut positioniert..

Die Horrors schossen auf ein trupp marines..ne enttäuschung (1 kill bei gerade ma 5 modellen)..die flamer nahmen die panzer in die mangel..waffe zerstört für den razorback,landy blieb stehen,..
Dp versuchte noch die trikes zu verbrennen,versagte aber kläglich
die zerfleischer rasten noch in den nk zur kuh..töteten pedro und sahen die kuh sterben...
Und lötzlich wars vorbei..ich konnt sogut wie nichts machen...
Die seuchenhüter waren nicht bis zum nk gekommen,die zerfleischer (trupp 2) standen noch im freien...
Und er war dran..schablonen und multimelter im übermass..vernichtete mit der salvenkanone den ganzen trupp zerfleischer,n flamer versengte die kreischer und die anderen wurden auch schnell im nk von den termis eingedeckt

Die killpoints auf seiner seite stiegen innerhalb von sekunden..ich verlor das spiel mit 3:7..seine verluste waren gerade mal n scouttrupp,n marinetrupp und pedro,meine waren um einiges mehr

Fazit:
-Schlechte wellenaufteilung,keine anti-panzerwaffen gegen ne panzer-liste und dazu noch pech mit den wellenaufteilungen

Siger des tages?
-Maske (überlebte alles was auf sie geschossen wurde bis zur letzten minute)
-Salvenkanone (das vieh hat mir übel zugesetzt als es n ganzen trupp vernichtete)
-Seuchenhüter (meltern,laskas,flamer,salvenkanonen? kein problem^^)
Verlierer?
-Kreischer (kamen nur einmal richtig in den nk mit nem panzer und traffen dann nichtmal...)

Zu meinen fehlern gehörte wohl,das ich sein landspeeder unterschätzte und nie daran gedacht habe das scouts mit sprenggranaten und ner e-faust so viel unsinn machen können..durch den verlust des seelenzermalmers war die halbe feuerkraft hin..dabei stand er so schön,um in den landy zu krachen...
Und n weiterer fehler: Armeeaufbau war etwas konzeptlos..der dp komplett falsch ausgerüstet, nix gegen panzer und alle einheiten zu langsam...Lash war durch den wellenwechsel nicht so einzusetzen wie gedacht..

immerhin mein erstes Spiel mit den Dämonen bestritten und gelernt

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Liest sich auf jedem Fall sehr gut 🙂

Nur eins verstehe ich nicht: wie können Scouts 3 Volltreffer gegen eine Geissel hinbekommen? Ich gehe mal davon aus, dass die E-Faust 3 Attacken im Angriff hat - hat er denn alles getroffen und bei allen Durchschlägen eine 6+ gewürfelt?? Und die Sprenggranaten haben keinen Effekt gegen den Zermalmer, da sie nur S6 haben.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr falsch gespielt habt und beim NK die Heckpanzerung beim Zermalmer genommen habt - bei Läufern wird im NK aber immer die Frontpanzerung benutzt, sprich P13 in dem Fall - und da tun Scouts in der Regel nichts ausser Sterben...

Greg

@mf greg:
fällt mir jetzt auch auf, das wir das falsch ausgespielt haben...
Schade, eigentlich hätte das Spiel ja sonst ganz anders lauefen können...

@Kätzchen:
Sofern ich weiß darf eine Armee auch von einem einzelnem Herold angeführt werden (also zählen die 0,5 als 1 hq)
Das ist richtig. Die Herolde haben die Sonderregel, dass man pro HQ-Slot zwei von Ihnen nehmen KANN. Einen HQ-Slot belegt aber auch einer alleine schon und erfüllt somit die Anforderungen an den AOP.

Greg

Schade, eigentlich hätte das Spiel ja sonst ganz anders lauefen können...

Jahh...wahrscheinlich wäre ich mit dem vieh in den Landraider gerast bevor die truppen aussteigen konnten,hätt die reste mit zerfleischern aufgekehrt und mit den horrors die scouts verbrannt

aber was soll man machen..man muss auch aus den fehlern lernen:lol:

Jedenfalls werd ich zusehen das ich mir bald nen Plague-Hulk von fw hole um aus ihm nen Grinder und nen Verpester zu machen...aber das erst nach weihnachten

Apropo:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Großen buben und kann mir tipps geben?
Ich finde das profil an sich ganz nett(vor allem für die punkte),vor allem wegen der ätzenden berührung gut um hohen wiederstand zu knacken..aber durch das langsam und entschlossen habe ich i-wie angst das er nie im nk ankommt..

Nun der Große Verpester sollte halt eindeutig da erscheinen wo du ihn brauchst. Sprich er sollte möglichst nicht in die erste Welle um eine auf dem Feld stehende Ikone zu nutzen. Wenn du nah am Gegner schockst ist langsam und Entschlossen keine so große Einschränkung mehr. Dadurch kannst du zwar auch angegriffen werden, aber das kann dir nur recht sein da er ja eh in den Nahkampf gehört. Wie alles bei Dämonen ist sein Einsatz halt auf chaotische Weise unvorhersehbar aber darum geht es ja...

Gruß Malakov

Hm..ok,danke^^ habt mir sehr geholfen..

Jetzt noch hoffen das ich ihm mir bald bestellen kann xD

Hätt noch ne frage (diesmal gehts ums modell🙂
Was könnte man eigentlich als alternativen korpus für einen seelenzermalmer nehmen?
Dachte an ne chaosbrut,da vielseitig aber wie es schent würde sie um einiges zu klein sein..ein dämonenprinz wäre glaub ich auch nicht ganz groß genug..habt ihr vlt andere ideen? (vlt auch modelle von anderen systemen)

Edit: anke fürs rüberschieben ;P Wird bald fortgesetzt hier

Zuletzt bearbeitet:
So,nach langer abstinenz wieder da..hatte einfach kaum zeit und resourcen fürs hobby...
Modeltechnisch gabs auch nen stillstand...erst gestern auf die Idee gekommen die zerfleischer (die mir leiderr aufgrund der sperrigen modelle nicht so gefallen) zu seuchenhütern umzubauen..war halbwegs n erfolg,die halbe truppe ist schon nurglefiziert...Fotos kommensobald ich iwann in die reichweite einer guten cam komme (das ding das ich hier hab lässt keine nahaufnahmen zu)

Jedenfalls,in der zwischenzeit hat sich nicht viel getan...paar mal über meine liste geschlafen und überlegt...

Dabei ist folgendes rausgekommen:

*************** 1 HQ ***************
Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Unheilige Stärke
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Slaaneshbestien
- - - > 150 Punkte
5 Slaaneshbestien
- - - > 150 Punkte
6 Feuerdämonen des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Unheilige Stärke
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Odem des Chaos
- - - > 265 Punkte
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1495

Was sagt ihr zu?
Ich weiß, die Dämonetten sind umstritten aber ich hab die modelle einfach hier und werde sie vorerst auch nutzen!!!

Recht wenig Standards finde ich. Auch brauch man imho beim Nurgle DP keine Stärke, der verwundet eh alles auf die 2 und nur um gegen Fahrzeuge um 1/12 besser zu sein finde ich das recht teuer für 20 pts.
Ich nehme an die Feuerdämonen willst du konservativ schocken und durch die Gegend springen lassen und nicht als "wegwerf Flamer" benutzen?

mini-update:
Da mein händler diese woche dicht hat konnt ich leider noch keine verstärkung holen..da mein CB auch schon leer ist wird auch nix angemalt >.< bleibe bis dato auf dem sitzen was ich hier hab..da ich vorhabe die 14 Seuchenhüter aus anderen modellen umzubauen werkel ich hier an diversen zerfleischern und Necrons (Ja,Necrons 😛 gerade gemerkt das sie toll dafür sind was ich vorhab)
Hab noch 5 Warge von hdr hier...weiß einer wofür man sie missbrauchen könnte? Dachte eig an bluthunde des Khorne aber naja,so richtig khornig sehen die ja net aus 😵...

@Aasfresser:
Danke für den Tipp^^ Hast recht,ein herold mit flugvieh wird sich da 1A machen und vorerst auch schneller als der verpester zur verfügung stehen^^