Shadowrun 5.0 - schon wer gespielt ?

DisastrousImpact

Codexleser
28. Dezember 2010
309
0
6.796
Salü Leute.

Mir ist neulich das 5er Regelwerk in die Hände gefallen, und ich fand es gegenüber dem 4er einen Schritt in Richtung Verständlichkeit.
Leider ist das Layout / Struktur schlechter geworden - was aber der Gute Index & die vielen Beispiele sehr gut ertragen lässt.

Nur zum Zocken bin ich noch nicht gekommen.

Also, wer hat First Hand (oder mit vercyberten Gliedmaßen) schon die 5te gespielt ?

Ja, ich spiele die 5te Edition und muss sagen: TOP! Top und nochmals top!
Vollfarbig, Hardcover für 20 Geld? Kann man nichts falsch machen. Magie ist etwas schwächer geworden, was dem Spiel der übermächtigen Magier endlich etwas die Power nimmt. Decker und Rigger sind wieder getrennt und nicht jeder kann nun mehr alles. Gut, dann hat der Rigger wieder Sinn. Ballereien werden etwas schneller und tödlicher, auch die Durchgänge bei der Ini sind wieder auf 3rd Ed-Niveau, dazu die guten Optionen für Edge. Waffen und Kram ist nun deutlich teurer, was auch wieder mehr Spaß macht, da man den Kopf anstrengen muss. Die Granatenwurfregel ist vernünftig, die Sprengreflektionswirkung zu doll (wird in unserer Runde ignoriert, denn 250 Schaden durch eine Handgranate ist uncool...).
Auch ohne 100 Zusatzbücher ist das gut zu spielen und eine Empfehlung.

Wir spielen auch nach 5E und sind bisher sehr davon angetan, viele der Regeln wurden noch weiter entschlackt und Hacking sieht endlich mal spielbar aus. Bisher spielen wir auf sehr niedrigem Power-Niveau, und es macht echt Laune. Wir haben jetzt mit dem neuen Abenteuer "Tödliche Fragmente" angefangen, und das kommt bisher gut an in der Runde.

Ein kurzes Feedback vom meinem ersten Run mit SR 5, den ich gestern geleitet habe.

Es war ein "2 Runner Run" mit einer kleinen Personen Extraktion - ohne Magische Interaktion.

Folgende 3 Punkte sind mir aufgefallen:
a) Das neue Matrix konzept ist echt gut spielbar.
Nur das Konzpt, wonach ein jeder Device & Host sich noch zusätzlich werte aus einem Decker speist ... als Spielleiter-feindlich empfinde.
Ich will einfach in 5min einen Host hinkritzeln können - und das Grundregelwerk hat ja nur einen Archetypen als Decker (also "zu gut" um ein flüssiges Spiel zu gewähren).
-> Gute Entwicklung, noch ein zwei kleine Schritte, und das Matrix Gameplay wird nicht nur halbwegs flüssig, sondern echt gut.

b) Die "Konzern Sicherheit" Wachen mit Professionalitätsstufe 2 sind echt heftig ... Zum Glück ist Lonestar nicht auch noch gekommen.
KON/BODY 4 + Panzerjacke (12) sind schon ein übler Pool zum Damage Soaken (vs. Pistolen 16 und vs. MG 15, wenn man Gel verwendet - wenn ich die Regeln richtig gelesen habe) ... da bleibt von 8G / 10G nicht mehr viel übrig ...
-> Ich empfehle hier für den Standard Fall doch eher "handelsübliche" abgehalfterte Wachen a la US-Trash TV einzusetzen. Es gibt ja auch die etwas billiger Pz 8/9 Ausrüstung, die hier für einfache Wachleute vllt. besser geeignet ist.

c) Balance Technisch habe ich das Gefühl, dass in vielen Sachen wer gut mitgedacht hat und so ein Stimmiges etwas zwischen Regel und Beschreibung existiert. Ein Magschloss (Stufe 3 + Stufe 2 Anti Hacking System) ist echt eine Bank (Max. 4 / 4!).

Ich hätte es nicht gedacht ... aber das neue System ist echt gut geeignet, wenn man die Spieler-Charaktere VORHER kennt ein spannendes Setup zu basteln, so dass für alle was dabei ist, und dass man die Schwierigkeit gut zuschneiden kann. Also so dass ich sagen kann - Hey hier und da kriegen die fast sicher auf den 1. Versuch hin, da sollen sie 4-5 Versuche brauchen. Hier ein billiger Gegner und da ein harter Brocken.
Einfach die Würfelpools in unverwundetem Zustand durch 3 und durch 4 teilen, dann kriegt man ein Gefühl für 'angemessene' Challenges.

Nach ein paar Abenden und einigem lesen muss ich sagen, daß ich dem Punkt b) eher zwiegespalten sehe.
Wenn man solche Corpcops mit nem Startchar angeht, so sind durchaus gar nicht schlecht. Aber letztendlich gehen die guten trotzdem nach 2-3 Treffern einer MP down. Ersetzt man die MP nach dem ersten Run durch ein 0815 Sturmgewehr, vielleicht mit ein paar Modifikationen dran, und packt vielleicht noch EX oder APDS mit rein, Preis schätzungsweise 1 - 2 K, so sinkt die Überlebensrate von den Stufe 2 Cops drastisch. MMn. hopst da das System ein gehöriges Level hoch. Wenn man bedenkt, daß bis auf die Spezialmuni eigentlich auch alles bei Verfügbarkeit 4R - 6R liegt, also sowas vergleichsweise leicht zu bekommen ist, hab ich eigentlich mitleid mit den armen Cops.

Im Gegensatz dazu ist der Nahkampf sehr viel weniger tödlich, da es dort kaum Möglichkeiten gibt, den Verteidigungspool des Gegners zu senken, oder die Rüstung zu umgehen (eigentlich nur Schockwaffen), und i. allg. ist der Verteidigungspool auch noch höher dank Parieren, Blocken, Ausweichen. Macht mich ein bischen traurig, da ich gerne Nahkampfklopper spiele.

Switched man dann von Mundan zu Adept eröffnet sich eine völlig neue Dimension von Schmerzen für die armen Stufe 2 Cops.

Grüße

Was Grund Tödlichkeit im Beschuß angeht:

Ja ohne etwas Schwächeres als Pz 9 braucht der Runner nicht aus dem Haus gehen ... Sonst sind's 2 Treffer mit einer schweren Pistole und du bist mindestens KraHs Reif.

Was die Wachen angeht:

Stimmt schon, wenn deine Leutchen erst mal "alle möglichen Goodies" kaufen, wird's leichter für diese.

Was ich aber eher für meine magiefreien, cyber armen Spieler/Charas festgestellt habe: Du musst die Wachen erst mal Treffen!

Die SCs hatten alle in gesundem Zustand einen 10er GES+Waffenfertigkeits-Pool (Bei einem Menschen das Max bei Chargen wäre 13 Würfel ggf 14 wenn man mit Spezialisierung noch eins weiter kommt).
Die Wachen haben auf Schießen und Ausweichen einen 7er Pool. "Auf freiem Feld" triffst du Sie also mit einem Super Schützen gut, mit einem Guten Schützen "gerade so".
Stell ein paar Hindernisse auf, und das Ganze wird statistisch zu "Topfschlagen im Dunkeln mit Hochspannungsleitungen"!
Vielle Schüsse gehen daneben, aber "wehe wenn" mal einer trifft.

APDS ist 12F ... das ist echt schwer zu bekommen.

Aber ansonsten ists doch ok...wenn ich mit Vollautomatischen Waffen auf jemanden schieße, soll er nicht lange stehen bleiben.

Wir haben bemerkt, dass es eher auf die Vergleichende Probe zum Treffen ankommt. Trifft eine etwas bessere Waffe, ist auch mit Panzerung meist eine Verwundung nicht zu verhindern. Entspricht genau meinem Geschmack. Erinnere mich noch an die 1. Edition, wo man gerne ganze Magazine an Gegnern platt gedrückt hat.

Viel gefährlicher als Pistolen sind mMn. für die anfangs low-level Runner sowas wie Taser. 11G und -5 DS sind verdammt schwer wegzuwürfeln. Gilt natürlich auch für die Wachleute (die haben dann nen Soak pool von 11).

Was die Pool angeht, so gibts zum verbessern ja noch Laserpointer und Smartlinks (+1 oder +2) und zum verschlechtern des Gegners die Salven. Gerade da werden mMn. die Full auto waffen (oder Schrotflinten) richtig eklig. Eine Runde zielen und ne lange Salve (6 Kugeln) hinterher, und vom 7er Verteidungspool bleiben 2 übrig. Rückstoß hat man kaum (standard sind so 4 Punkte kompensation). Somit trifft ein mittelmässiger Schütze die Jungs auf freiem Feld immernoch ziemlich gut.

Ich glaube ich bin da aber bischen geschädigt. In meiner ersten Runde als Einsteiger haben wir uns welche aus den Beispielchars aus dem Buch ausgesucht. Einer nahm den Ork Streetsam. Als es dann zur Action kam, ballerte der mit der FN-HAR mit APDS los und hinterlies vom der Wache nur einen blutigen Fleck an der Wand, 10K mit einer Salve. Und das wiederholte sich nochmal. War einfach krass. Ist natürlich kein Low-Level Runner, aber ein Char frisch nach der Erschaffung. Die Ausrüstung machts da einfach.

Grüße

P.S.: Menschliches Max bei Chargen ist 14 (Spezialisierungen geben +2) ohne Cyber, Ausrüstung und Magie. Das max. mit Cyber liegt bei 18 (Cyberarme mit GES 9 und Reflexrecorder). Das magische max. liegt bei 20 (verbesserte Fertigkeit 6). Zeigt mMn. wie krass das ganze mit Adepten wird, und was so möglich ist. Grundsätzlich sehe ich low-level Einsteigerchars so etwa auf dem Level von Lone Star Lieutenant (Prof Rating 3 Lieutenant).

Naja bei SR war doch Ausrüstung schon immer gleich Power und automatische Waffen ziemlich tötlich.

Ich finde es auch Sinnvoll, dass ein Taser schwer wegzuwürfeln ist, dafür ist das verdammte Teil dar. Fand schon immer Stun-Waffen die eine sehr geringe Chance hatten jmd. auch außer gefecht zu setzen schwachsinn. Wenn man dann entsprechende Ausrüstung dagegen hat ist das wieder was anderes. Aber eine normale Person die von nem Taser getroffen wird klappt nunmal zusammen.