Shadowsword vs. Doomhammer, welcher ist sinnvoller?

*cyberdippi*

Hüter des Zinns
19 Mai 2008
2.743
0
22.621
Hallo zusammen, ich hoffe das dieses Thema noch nicht behandelt wurde, denn bei mir funktioniert die Suchfunktion nicht. Gibt immer nur nen Datenbankfehler :-(

Nun ja, jetzt zum Thema. Nenne seit einiger Zeit auch einen Shadowsword Bausatz mein eigen und will das gute Stück nun zusammen bauen. Kann mich nur nicht entscheiden, welche Variante ;-) Für mich kommen Shadowsword oder Doomhammer in Frage. Da aber der Doomhammer den Turm ein ganzes Stück weiter vorne hat und auf dem selben Geschütz ein Teil des Shadowsword Geschützes ist kann ich's nich so einfach modular machen. Will ich auch garnicht ;-)

Daher meine Frage: Welche von beiden Versionen setzt ihr ein? Hat sie sich bewährt und wenn ja, warum? Gerade beim Shadowsword würde mich das interessieren da er sehr spezialisiert ist. Macht der überhaupt Sinn wenn die gegnerische Armee keine Titanen aufstellt?

Valdor

Codexleser
7 Januar 2009
283
0
7.641
Ich hab grad dasselbe Problem, bzw denselben Bausatz vor mir stehen:D

Eingesetzt habe ich zwar keinen von beiden, der Doomhammer fiel für mich gleich als erstes raus: Irgendwie kann er von allem ein bischen, dafür nichts richtig. Gegen Infanterie schlägt ihn der Stormsword um längen und gegen Fahrzeuge, tja GW sagt auf ihrer Homepage selber, er ist kein shadowsword. Letztendlich scheitert er mmn daran, dass er nur die 5" Schablone verwendet, der Schadowsword hat die zwar ebenfalls, dafür aber mehr Reichweite sowie mehr Rumms dahinter^_^

Der Shadowsword ist ziemlich spezialisiert, das stimmt, aber welches APO-Spiel kommt schon ohne Superschwere oder zumindet Unmengen an Fahrzeugen aus? Ich glaube nicht, dass dem Shadowsword die Ziele ausgehen, zur Not werden eben Monströse oder teure Eliteinheiten aufs Korn genommen.

Modular gestallten lässt sich der Shadowsword aber relativ leicht, zumindest die 5 Varianten mit der Kanone. Wenn man den aufbau nach hinten setzt und weder die einzelnen Läufe und Mündungen noch die Motorenabdeckung befästigt, lässt sich ganz einfach zwischen den einzelnen Versionen tauschen. Einziger Unterschied ist eben die Lage des aufbaus, Waffen und Transportraum lassen sich nach Belieben darstellen. Und die Lage des Geschützes weiter hinten ist sowie so eher ein nachteil, deshalb wird sich da kaum einer beschwehren.

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11 August 2004
2.659
1
22.441
55
Ich finde den Shadowsword zu teuer für den einen Schuss. Okay es ist ein TK Treffer, aber halt nur die 5" Schablone. Ich selber habe mir den Banesword draus gebastelt (bdingt durch die Bausweise und das modulare Rohrsystem ist ja auch der Shadowsword und Stormsword möglich) . Am Banesword finde ich die Möglichkeit des indirekten schiessen, sowie die immense Reichweite göttlich. Klar auf kleinen Platten macht er keinen Sinn, aber dann spielt man halt die Banesword Variante. Den Banesword kann man entweder prima hinter großen Teilen verstecken, oder ans Ende der Welt stellen. Er braucht keine Sicht und legt dann mal eben eine 10" Schablone an.

Von den Transportvarianten halte ich nicht viel, ausser man will unbedingt irgendwelche tollen Kombies spielen.

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11 August 2004
2.659
1
22.441
55
Das mit den Waffenteams ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Die haben nicht mal definiert wo die Feuerluken sein sollen. Zudemm finde ich die Kapazität von 20+ Leuten absolut unglaubwürdig. Ich setzen diese Transportvarianten schon aus reinem Protest nicht ein. Aber ja ... 20 Waffenteams in dem Stromlord ist wahrscheinlich die fetteste Feuerbasis die es gibt.

*cyberdippi*

Hüter des Zinns
19 Mai 2008
2.743
0
22.621
Hi Dakka, danke für das Video und viel Spass beim nachbauen.

Hi Ismael, den Banesword hatte ich mir auch überlegt. Der ist aber wegen der "schwächeren" Kanone bei mir gleich rausgefallen. Mit der 10 Zoll Schablone hast du recht aber "nur" S9 und DS3. Hat er sich bei dir in dieser Konfiguration bewährt? Taugt der auch gegen Titanen?

Ich hätt halt gerne was, das gegen Titan's oder Stompa's rockt aber eben nicht nur dagegen. Desshalb sträub ich mich so gegen den Shadowsword. Für das was er kann und so spezialisiert wie er ist, ist er mir eben irgendwie zu teuer.

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.103
17
59.421
Vorweg: Die beiden Transportvarianten mit Kanone sind bös geschlampt. Beim Stormlord hat es ja noch ansatzweise eine Plattform (sogar mit MGs), aber die beiden anderen mit ihrem schmalen Streifen. Feuerluken wären dann höchstens rechts und links (die Hälfte der Jungs darf ja lt. Datasheed feuern).

Shadowsword: 1 A wenn man andere große auf dem Feld erwartet und/oder auf Fahrzeugjagd gehen möchte

Stormsword: (Meine Variante und ich bin zu faul um überall Magnete anzubringen etc. - evtl. überleg ich mir noch was für die Mündung) Einfach nur ein riesen Vindicator und für Iron Warrior und anderer Belagerer die erste Wahl :) Miese RW für ne Kriegsmaschine aber da wo der hinlangt, bleibt nur noch stehen, wer Rettungswürfe hat:cool:

Banesword: Von den Regeln her echt assig. Was mich wieder stört ist die halbherzige Umsetzung, wer Sperrfeuer schiessen will, muss die Kanone auch hochkriegen können;)

Stormlord: Für Liebhaber vieler Würfel und wer seinen Trupps nen Fahrbaren Bunker spendieren will. Bleibt man statiönar rotzt der Vulkanbolter noch mehr raus, aber von schiessen die Truppen? Offen ist er ja nur fürs Ein-/Aussteigen. Von der Optik her brauchbar, die Regeln könnten etwas definierter sein (Passagiere). Bistimmt ne harte Nummer vs SM etc.

Banehammer: Mal davon ab, dass der kleine Schlitz für die Passagiere affig ist, eine witzige Kanone.

Doomhammer: Schöner Name, häßlicher Panzer und leider der schächste unter den 6 - alle anderen können irgendwas besser.

Ich hab aufs Modulare verzichtet (mich interessieren eh nur die nicht-Transporter), aber das mit dem tauschbarem Bodenblech fiel mir auch schon ein - wer sich gut vorbereitet und Magneten zur Hand hat, kann das ganze Modular gestalten.

DerBRANDmarker

Regelkenner
11 Februar 2008
2.311
0
21.956
Grüß euch!

Ich konnte mich sofort entscheiden! Musste 2 Bausätze haben! :lol:

Da wir viele, nein, sehr viele Orks samt Stampfa bei uns haben musste unbedingt ein Shadowsword her! Immer ein Volltreffer, auch wenn die Schablone nur streift? Wie geil ist das denn!?!?!? :D

Und wer passt auf den Guten auf? Der Stormlord natürlich! Ich mag das Modell, und freue mich schon auf den Befehl "Alle Energie auf die Waffensysteme!" wenn die Horde auf unsere Linien zustürmt!

Ach übrigens: Den Shadowsword spiel ich nach den Regeln des "Iron Saint"! Die machen die Kiste nämlich echt bitter-böse! :wub:

G

Gimmick

Gast
Grüß euch!
Ich konnte mich sofort entscheiden! Musste 2 Bausätze haben! :lol:
Wenn du mal versuchst sein solltest deiner Seele durch üppige Geldspenden an Bedürftige einen Logenplatz im Theater des Weltendes zu sichern, wende dich vertrauensvoll an mich.

Würdest du einen Bericht posten wenn du mal gegen einen Stampfa angetreten bist? Würde mich wirklich sehr interessieren was der auf dem Feld kann, natürlich auch wie er auf dein mörderisches Gespann reagiert.

DerBRANDmarker

Regelkenner
11 Februar 2008
2.311
0
21.956
Wenn du mal versuchst sein solltest deiner Seele durch üppige Geldspenden an Bedürftige einen Logenplatz im Theater des Weltendes zu sichern, wende dich vertrauensvoll an mich.

Würdest du einen Bericht posten wenn du mal gegen einen Stampfa angetreten bist? Würde mich wirklich sehr interessieren was der auf dem Feld kann, natürlich auch wie er auf dein mörderisches Gespann reagiert.

Jepp, kann ich machen! (Ich meine den Spielbericht ;))

Bis zur nächsten apo dauert es aber noch etwas... Haben viele Schüler in der Gruppe, und steuern jetzt mal ne riesige Schlacht in den sommerferien an. Zugelassen sind da wohl nur Orks und Imperiale Armee! Das geht bestimmt ab! ^_^

*cyberdippi*

Hüter des Zinns
19 Mai 2008
2.743
0
22.621
Hi, habe mich auch für einen Shadowsword entschieden. Auch wie du wegen der unglaublich geilen Regeln des Geschützes. Das mit der Schablone hast du ja schon erwählt. Ausserdem schießt das Teil ja praktisch durch alles durch, so als wenn's nicht da wäre :) Freue mich schon wenn das gute Stück seinen ersten Einsatz hat.

Sag mal, ist der Iron Saint nicht unglaublich teuer? Dachte 400 Punkte mehr als der normale Shadowsword?

Das mit der Apo Schlacht Orks - Imperiale Armee hört sich klasse an. Das verspricht auf jeden Fall sehr imposant zu werden ;-) Da würde mich ein Spielbericht auch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

DerBRANDmarker

Regelkenner
11 Februar 2008
2.311
0
21.956
Der "Iron Saint" kostet zwar 850 Pkt aber:

- BF von 4
- Erstes "Waffe zerstört"-Ergebniss geht auf den linken schweren Bolter
- Hat besondere Besatzung welche unter anderem den Panzer zu einer punktenden Einheit macht, nen Reroll auf der Fahrzeugschadenstabelle bei superschweren Fahrzeugen erlaubt oder ermöglicht bei "durchgeschüttelt" mit ner BF von 2 weiter zu schießen
- Nach nem Strukturpunktverlust kann man mit nem Wurf von ner 6 sich entscheiden, anstelle des Strukturpunktes ein Besatzungsmitglied zu verlieren.

Das ist die Punkte echt wert, grad da es bei Apo eh net so auf die Punkte ankommt... ;)

wo findet man den die regeln für den "iron saint" ?? war der im WD oder
auf der homepage von gw?
also zu der frage, welche variante. von den regeln her find halt den Stormlord
sehr geil. Das Modell an sich ist aber beschissen (vgl. FW Macharius Vulcan Tank)
und zum Shadowsword: ich denke, kein panzer ist legendärer denke ich.
Wer auf große Buffn steht, baut sich auf jedenfall den Shadowsword (me 2)