7. Edition Shaggoth-Kult

trustberg

Testspieler
14. September 2003
191
22
6.579
42
Ich bastle gerade an einer Themenarmee:

Dabei soll der Shaggoth als General fungieren.
Der Rest der Armee ist ein Stamm von Nordbarbaren, die den Drachenoger als Gott anbeten.
Bevor ich mir aber die Modelle anschaffe (werden wohl bei weitem nicht nur GW-Modelle sein) will ich aber meine Liste stehen haben.

Der Kult soll also primär aus Barbaren bestehen.
dazu kommen einige Tiermenschen, die vom Shaggoth "beschenkte" Barbaren darstellen.
ob ich bruten dazunehme weiss ich noch nicht, ebenso bin ich noch nicht sicher, ob ich einen Schwarm kreischer reinnehmen soll.
Die Armee soll in erster Linie schick und fluffig sein, aber wenn man sie ein klein bischen was erreichen kann, ist das natürlcih auch nicht verkehrt.

Bis jetzt hab ich mir das in etwa so vorgestellt:

Shaggoth:
Champion, Mal des Tzeenth (passt am besten zu den Blitzfängern finde ich und Khorne ist zu unkontrolliert für Jemanden, der sich als Gott anbeten lässt)
Dazu ne Leichte Rüstung und nen Zweihänder.
386 Punkte

2 Gorherden
jeweils 5 Gors mit Musiker und Champion und 10 Ungors
Da der Gott selbst anwesend ist, wären Standarten als Feldzeichen und Identifizierungsdingens unnötig
(bei den Modellen will ich ein paar Barbaren und Leichtmutierte untermischen, da es ja hier um veränderte Menschen geht und nicht um ein „Volk“ wie die Tiermenschen.
2*100 Punkte

2 Barbarenregimenter
jeweils 20 Mann mit Champion und Musiker
(auch hier werden einige Tiermenschen untergemischt)
2*115 Punkte

10 Kreischer
Da hab ich einfach das Bild des in Blitzen badenden und von Kreischern umschwirrten Shaggoths vor Augen.
330 Punkte

Dann noch ein paar charaktere, bei denen ich allerdings unsicher bin ob sie passen und brauchbar sind:

Der Größere Menschenheld mit Tzeenth-Mal auf ner Tzeenth-Disk
Mit dem Goldenen Auge und dem Wissenden Spiegel und ner Helebarde
265 Punkte

Einen Wargor mit Tzeenth-Mal
Mit Chaosrüstung, Spruchhumunkulus und nem Zweihänder
155

Einen Wargor-Ast
Schwere Rüstung, und der Blasted Standard
209

Und, um die 2000 voll zu machen
16 Bestigors, mit Champion und Musiker
222

Was sagt ihr dazu?

Kommt drauf an auf was du wert legst!

Themenarmee, Stil, und Individualität:

Ein Shaggoth hat Stil, ich hatte in einem Thread genau die selbe Diskussion, weil ich eine solche Themenarmee machen wollte. Ich finde zwar Tzeentch denkbar unpassend für Tiermenschen, sondern würde zu Slaanesh/ Khorne tendieren (Slaanesh ist nebenbei der härteste Shaggoth), aber das ist nunmal Geschmackssache und deshalb indiskutabel. Prinzipiell finde ich ne solche Armee also ziemlich gelungen, das hat Potential.
Was ich komisch finde ist dass du so viele Beastmen nutzt obwohl du Barbaren spielen möchtest. Gut 3 Standartregis müssen halt sein, aber die könnte man ja auch minimieren und vorallem substituieren um sie ins Barbarenschema einzupassen. Aber dann noch lauter Wargores....warum?

Spielerische Stärke, und Durchführbarkeit:

Keine Nennenswerte. Der Shaggoth wird dir in der zweiten Runde wahrscheinlich umgeholzt werden und kostet viel zu viele Punkte. Kein Rettungswurf, mittelmäßiger Rüstungswurf und groß sind ne unschöne Kombination - leider. Da gibts neben Kriegsmaschinerie einfach zu viel was einfach nur hässlig ist, zum Beispiel Skinks...
Also vom spielerischen Aspekt her würde ich das auf keinen Fall versuchen, da du dir den Tiermenschenvorteil Hinterhalt nimmst und ein sehr anfälliges Generalsmodell dafür bekommst, das zusätzlich noch ne seltene Auswahl vereinnahmt. Der Shaggoth muss in ner Tiermenschen Armee egtl auch immer General sein sobald er zum Champion wird, da er den höchsten Moralwert hat.

Prinzipiell eine sehr schöne und vor allem stylische Idee.

Spieltechisch ist die Armee illegal, da Dir bei nur 2 Herden eine Kernauswahl zu wenig sind (wenns keine Tzaangors gibt).
Das Du das Tzzentch-Mal nimmst ist gar nicht so schlimm. Damit hast du weingstens eine gute Magiedefensive.

Vielleicht nimmst Du den Shaggoth nicht als Champion sondern nur als normale Auswahl. Dafür nimmst Du dann definitiv keinen GH oder Meisterschamanen. Der "kleine" Shaggoth ist immernoch anbetungswürdig genug.

Dann kannst Du auch besser mit den Auswahlen jonglieren und hast vor allem auch noch die Hinterhaltregel.

Spieltechisch ist die Armee illegal, da Dir bei nur 2 Herden eine Kernauswahl zu wenig sind (wenns keine Tzaangors gibt).[/b]
Also in meinem Armeebuch sind Bestigors total Kerneinheiten...

aber wenn man sie ein klein bischen was erreichen kann, ist das natürlcih auch nicht verkehrt.[/b]

Das tust du so aber nicht. Als erstes mal sollte man sich vom Tzeenchshaggot verabschieden... Shaggot an sich ist schon eher ein nichtwirker, aber wenn dann Zweihandwaffe und Slaanesh, damit ist er wenigstens im Nahkampf, sofern er dort ankommt, ein ernstzunehmender Gegner.

Und das restliche Listenkonzept würde quasi damit zusammenbrechen, ergo kann man sich weitere Kommentare da eigentlich sparen obwohl auch viele der anderen Einheiten SEHR schwach sind - die Bestigors, die Barbaren ohne Ausrüstung und ohne Damagedealer, die 10 Kreischer die einfach viel zu viel sind, die 5/10er Gorherden sind totaler bullshit weil zu wenig gors drin sind und die fehlende Standarte machts auch nicht besser, du hast nicht eine Bannrolle dabei... ich glaube das wars auch schon fast.

Dann erklär ich mich mal:

Tzeenth hab ich wegen des Blitzebadens gewählt, da ich dazu einfach Tzeenth am passendsten finde.
Khorn scheidet für mich dabei aus, da ich einen wahnsinnigen Berserker für wenig geeignet halte, sich als Gott anbeten zu lassen und damit einen Dauerhaft überlebenden Stamm zu führen.
Nurgle ist zwar ein äussrst coole Sache, aber sie scheiet für den Shaggoth aus
Über Slaanesh bin ich mir nicht ganz im klaren, aber gerade das weitergeben der Macht des donners an seine Untergebenen finde ich sehr stimmungsvol und Tzeenthich.

An der Bewaffnung und zusammensetzung der Barbaren und Gorhregimenter kann ich wohl wirklich noch ein bischen feilen.

Dann hier nochmal ein neuer Vorschlag mit den Änderungen, die mir sinnig erscheinen (also Tzeenth bleibt erstmal drin):

Shaggoth:
Champion, Mal des Tzeenth (passt am besten zu den Blitzfängern finde ich und Khorne ist zu unkontrolliert für Jemanden, der sich als Gott anbeten lässt)
386 Punkte

2 Gorherden
Jeweils 10/10 mit Musiker und Champion
(hier werden Barbaren untergemischt)
2*135 Punkte

3 Barbarenregimenter
Leichte Rüstung uns Schild haben sie jetzt auch dabei.
2*155 Punkte

6 Kreischer
Da hab ich einfach das Bild des in Blitzen badenden und von Kreischern umschwirrten Shaggoths vor Augen.
198 Punkte

Dann noch ein paar charaktere:
Ast (Menschlich) mit Blasted Standard (die ist dann ein Zahn, ein Stab, Locken oder sonstwas vom Shaggoth)
Tzeenth-Mal
225

Der Große Held (wie heisst der denn auf Deutsch? Der Exaltet) Mit tzeenth - mal und Disc, Helebarde, Dargans Rüstung und dem Spiegel der Weisheit.
259

Und dann hätten wir da noch einen kleinen Helden mit Mal, dem verzauberten Schild und der Blutklinge
195

Das sind dann genau 1998 Punkte

Ist es so ein wenig brauchbarer?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Shaggoth:
386 Punkte

Ast (Menschlich) mit Blasted Standard (die ist dann ein Zahn, ein Stab, Locken oder sonstwas vom Shaggoth) Tzeenth-Mal 225

Der Große Held (wie heisst der denn auf Deutsch? Der Exaltet) Mit tzeenth - mal und Disc, Helebarde, Dargans Rüstung und dem Spiegel der Weisheit. 259

Und dann hätten wir da noch einen kleinen Helden mit Mal, dem verzauberten Schild und der Blutklinge
195

2 Gorherden
Jeweils 10/10 mit Musiker und Champion
(hier werden Barbaren untergemischt)
2*135 Punkte

3 Barbarenregimenter
Leichte Rüstung uns Schild haben sie jetzt auch dabei.
2*155 Punkte

6 Kreischer
Da hab ich einfach das Bild des in Blitzen badenden und von Kreischern umschwirrten Shaggoths vor Augen. 198 Punkte[/b]
Also im Prinzip find ich das gaaar nicht so schlecht. Würde vielleicht sowas aufstellen:

- Shaggoth wie oben
- Erhabener Champion MdT, Disc, Flegel, Goldauge
- Erhabener Champion MdT, däm.Reittier, v.Schild, Berserkerklinge
- Aufstrebender Champion MdT, Beritten, AST
- 20er Herde, volles Kommando
- 20er Herde, volles Kommando
- Tuskgor-Streitwagen
- 28 Barbaren, Schild, Rüstung, volles Kommando
- 5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker
- 5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker
- 3 Kreischer

Die vier Zauberer machen meist schon einigen Druck, außerdem sind sie alle schnell udn im Nahkampf gefährlich. Support kriegen sie von den 3 größeren Trupps (Die Barbaren haben den AST). Kreischer und Barbarenreiter kümmern sich um Artillerie etc, der Streitwagen füllt die Kernauswahlen auf und unterstütz, wo er grade benötigt wird.

Und meine Gebete wurden erhört. Der Shaggoth gehört jetzt aus unerfindlichen Gründen zum Sterblichen Chaos. Damit besteht nun wirklich die chance das ganze zu verwirklichen.
Zumal der Shaggothcharakter im Neuen Armeebuch auch ein wenig härter erscheint als die früheren Champions.
Und ich brauche überhaupt keine Gors mehr. Erste Liste kommt spätestens am Montag.

Momentan sieht es so aus:

Kholek 605
--------------------------
Chaoszauberer
Begleiter, Blut des Tzeentch, Dämonisches Reittier 220

Erhabener Held, Brüllen, Blutschädelamulett 175

Erhabener Held, Morrsliebrüstung, Mal des Nurgle, Dämonisches Reittier 215

---------------------------------------
5 Auserkorene, Musiker, Schild 105
20 Barbaren, Schild, Kommando, LR - 140
20 Barbaren, SChild, Kommando, LR, Mal des Tzeentch - 160
20 Barbaren, Schild, Kommando, LR - 140