7. Edition Shaggoth vs. Chaosriese

zocker122

Aushilfspinsler
03. August 2007
4
0
5.206
34
Hallo libe Community!

Ich möchte in meine TM-Armee ein großes Monster aufnehmen - da würde sich bekanntlich der Chaosriese oder der Shaggoth anbieten.
Doch welhcer ist effektiver?

Ich sehe es so:

Shaggoth (+):
*B7
*KG6
*mit ZHW S7
*mit l.Rüstung einen 3+RW
*Immun gg. Psychologie

Shaggoth (-):
*sehr teuer (voll ausgestattet 306P.)
*besetzt eine Seltene- und eine Eliteauswahl
*keine Spezialattacken

Riese (+):
*Winzlingpanik ignorieren
*Unnachgiebig auf MW10
*Spezialattacken
*S6 ohne irgendwelche Waffenmali
*im Gegensatz zum Shaggoth recht billig (205P.) = 101P. Ersparnis
*belegt nur eine Selteneauswahl

Riese (-):
*KG3
*kein RW
*Umfallen
*"nur" B6

mMn hat der Riese mit seinem Preis-/ Leistungsverhältnis die Nase vorn, aber wie seht es ihr?

LG

Sie sind beide gut, jeder hat seine Vor- und Nachteile die du gut aufgezählt hast. Die Sache ist aber, was willst du. Der Riese ist ein Blocker, er kann nen ganzes Regiment rundenlang beschäftigen oder sogar zerstampfen wenn der Würfel will.
Das Shaggoth ist ein effizienter und teurer Killer. Mit S7 auf ne Einheit Khemri Streitwagen geworfen und weg isse, der angeschlossene König vielleicht gleich mit. Der Riese wird frei gelassen und auf den Gegner geworfen um zu beschäftigen und Angst zu machen.
Das Shaggoth wird gezielt als schwere Reiterei, Helden, Streitwagen etc. Killer eingesetzt.

Die Frage ist, was willst du. Nimm doch einfach mal Beide mit!

Danke mal für die zwei Answers!^^

Tja lieber Jaq Draco, da wird es schwer - ich möchte eigenltich einen guten Allrounder haben, der sowohl Regimenter, als auch Helden oder ähnliches auslöschen kann.

Das der Riese einen 5+Rw bekommen kann wusste ich natürlich, aber ob er die 20P. wert ist, ist fraglich, da ja meist a) schwere Artillerie oder Speerschleudern b) MAssig von Pfeilen auf ihn schießen, um ihn in die Knie zu zwingen.

Was soll das Monster tun/können:

*Den Beshcuss auf sich ziehen
*Beim Gegner ankommen
*Gewaltiges Kampfpotenzial haben
*In den meisten NK als Sieger dastehen
- halt alles, was man von so einem Vieh erwartet.

Bei Shaggoth sehe ich S7 und KG6 und evtl. den 3+RW (gegen Bogen o.ä) als Vorteil, beim Riesen die zahlreichen Sonderattacken mit W3 / W6 Treffer bzw. Verwundungen.

Beide einzusetzen wäre zwar lustig, aber dann würden a) 2 Modelle ca. 1/4 der Armeepunkte einnehmen 2) wäre es ziemlich kostenintensiv (Anschaffung).

Also, weitere Tipps?

Geh ich richtig in der Annahme, dass du den Riesen bevorzugst? 😀

Ja, da hast du sicher recht, der neue Riese hat ja viele Bits dabei - da kann man schon was umbauen! 😉

LG

Er ist günstiger als ein Shaggoth, bringt fast genauso viel wie ein Shaggoth und ist vom aussehen her variabler als 'n Shaggoth...

Und er hat jede Menge Bitz parat die man schön für den Herdenstein benutzen könnte, wenn man einen hätte ^^

Und so'n Drachenshaggoth dominiert eine TM Horde einfach nur ohne ihr irgendetwas zu bieten, außer einem großen Ziel für den Gegner. (Und wer schießt schon mit Blitzen???)

Das ist mal eine Aussage! 🙂

Stimme dir eigentlich zu - das einzige, was mich etwas stört ist der fehlende RW (bzw. 5+ --> aber besser wie nichts) und KG3.

Ich werde mich glaub ich für den Riesen entscheiden.

@Hochelfenhasser:

Find eich keine gute Idee. Der gute belegt dann einen Kommandanten und einen Seltenenslot.
Außerdem kann er keine mag. Gegenstände erhalten etc. pp.
mMn eine shclechte Idee.

LG

Achja - so eine Frage am Rande:
Ich möchte iene Slaaneshherde spielen.
Muss ich in der Armee Slaangors haben, um das Mal quasi freizuschalten (für Chars), oder kann ich nur Gorherden spielen.
(ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert).

Naja es gibt schließlich noch Minotauren ^^
Die müssen immer dasselbe Mal ham wie der General.

Bestigors/Kultgors sind keine Pflicht, aber ziemlich stylisch (Leibwache des Häuptlings und so)

btw. mach mal deine signatur kleiner, da sind viele leerstellen unter deinem Zitat ^^

Naja es gibt schließlich noch Minotauren ^^
Die müssen immer dasselbe Mal ham wie der General.

Bestigors/Kultgors sind keine Pflicht, aber ziemlich stylisch (Leibwache des Häuptlings und so)

Also brauch ich keine Sllangors um eine Slaanesharmee zu spielen - danke!^^
Minotauren sind eigentlich immer mit von der Partie.

Ich "arbeite" gerade eine TM-Liste aus (1500P.) - diese würde ca. so aussehen:
Häuptling, 2x Schamane, 2x Hunde, 2x4 Minotauren mit ZHW, 3xTM-Herde, 1xAuto, 1x Chaosbrut - alle natürlich mit MdS.
Also wäre diese Liste legal?^^

btw. mach mal deine signatur kleiner, da sind viele leerstellen unter deinem Zitat ^^
Besser? 🙂

@Magua:
Das geht doch nicht, oder?
Weil eine Sllaneshbrut hat ja nicht das MdS - es ist bloß ne Aufwertung.

LG

So, mal zur Ursprungsdiskussion - Den Punkt beansprucht eindeutig der Riese für sich aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnisses. Es gibt nicht was der Shaggot nicht kann was normale Drachenoger nicht besser könnten oder, wenn man ihn hochfahren will, der Chaosgeneral.
Das Umfallen des Riesen würd ich übrigens nicht unbedingt als Nachteil sehen, immerhin erwischt du damit auch relativ großzügig Regimenter. Außerdem hat der Riese noch einen gewissen Spaßfaktor. Spieltechnisch effizienter ist vermutlich auch an dieser Stelle eher Minos + eine Brut oder so etwas aber na ja. Wenn groß, dann Riese.

und wenn er den kriegt kann man ihn nach Wunsch umfallen lassen!
Vielleicht solltest du die Regeln nochmal kurz nachlesen...

Na gut, die Wunschrichtung bei einem Pasch 😀

Denn er hat ja nen Zusatz-W6 nach der Spezialattacke und wenn dasselbe rauskommt schmeißt er sich rein! ^^

Doof find ich nur das man ne Schablone dafür benutzen muss... (mit dem Forgeworld Riesen wär das bestimmt ne lustige Sache geworden!)