Es gibt Keywords und Faction Keywords. Datasheets haben Keywords, separiert in Faction Keywords und andere Keywords. Aber funktional sind beide identisch sagen die Regeln. (grosses Buch S.203). Wenn beide funktional identisch sind, warum gibt es dann Faction Keywords, und andere Keywords ?
Es ist tatsächlich ein Widerspruch in den Regeln wie sie geschrieben sind.
Da hatte ich schon eine ausführliche Diskussion mit KharnForver drüber.
Keywords und Faction Keywords sind offensichtlich nicht identisch, sonst wären sie auf den Datenblätter nicht getrennt. In den FAQ wurde häufig darauf verwiesen dass normale Keywords nicht als Faction Keywords dienen.
Q: | When a Stratagem from Codex: Chaos Daemons uses the DAEMON keyword, can it be used to affect any unit with the DAEMON keyword, or only units with the DAEMON Faction keyword? |
A: | These Stratagems can only affect units with the DAEMON Faction keyword. |
Hieraus lässt sich auch ableiten, dass "Faction Keyword" kein Attribut eines Keywords ist. Also nur weil ein Keyword an einer Stelle irgendwo im Spiel ein Faction Keyword ist, ist es das nicht automatisch in den anderen Instanzen.
Im alten Chaos Space Marine Codex wurde nur <Legion> im Regeltext als "Faction Keyword" bezeichnet. Khorne, Slaanesh, Tzeentch und Nurgle waren dies nur implizit, weil <Mark of Chaos> bei den Faction Keywords stand. Im Regeltext wurde trotzdem nur von "Keywords" geschrieben.
Das ist bei den Rittern ähnlich. Im Regeltext kommt der Begriff "Faction Keyword" ausschließlich im Glossar vor. Nur GW weiß, ob es sich nun niemals um >Faction< Keywords handelt, oder man das durch göttliche Eingebung erraten soll.
Der neue Dämonencodex ist übrigens genauso bescheuert verfasst. Leider habe ich den noch nicht digital und muss blättern statt [ctrl] [f] benutzen zu können. Aber auch hier: <Allegiance> und bei den gottspezifischen Einheiten Khorne, Slaanesh, Tzeentch und Nurgle stehen bei den Faction Keywords im Datasheet. Bisher habe ich aber keine Regelstelle gefunden, die von "Faction Keywords" schreibt, sondern immer nur "Keywords".
Im neuen Chaos Space Marine Codex werden Khorne, Slaanesh, Tzeentch und Nurgle explizit im Regeltext als "Faction Keywords" bezeichnet. GW ist nun offensichtlich bewusst dass es mindestens sinnvoll, wenn nicht sogar nötig ist. Warum erratiert man dann nicht die anderen Bücher? Doch nicht nötig? Die Ritter gehören nun doch nicht zur Fraktion ihrer Götter?
Dann gibt es den Regel Passus dass Keywords und Faction Keywords gleichwertig sind.
KEYWORDS
All datasheets have a list of keywords, separated into Faction keywords and other keywords. The former can be used as a guide to help decide which models to include in your army, but otherwise both sets of keywords are functionally the same.
Der, wie man im FAQ sieht, in den Regeln nicht so gelebt wird.
Ich fände es albern bei dem Ritter darauf zu beharren dass er nicht die passende Fraktion hat, aber RAW wäre es korrekt