9. Edition Shared Faction Bonus

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Spaceball

Aushilfspinsler
05. August 2010
52
0
4.986
Hallo zusammen,

eine Frage zu dem Shared Faction Bonus. Der sinngemäß die Kosten von einem Super Heavy Auxiliary Detatchment von 3 CP wieder generiert.
Bei dem Fall besteht das Detatchment aus einer Einheit von 2 Wardogs, von dem einer über das Strategem: Chosen by the Gods, das Keyword Tzeentch erhält und der andere über Punkte zu einer Aufwertung das Keyword Tzeentch erhält. Beide erhalten Dreadblade und Agent of Chaos. Aber ist das so Regelkonform dass die 3 CP wieder generiert werden? Weil Sie das gleiche Keyword wie der Warlord haben?

vielen Dank im Voraus für die ausführlichen Antworten.

Ein Keyword ist kein Faction Keyword. Die 3CP gibts nur wieder wenn das Faction Keyword gleich ist.
Das ist aktuell nicht 100 % geklärt/klar.
Deine Aussage ist richtig.
Da nur die Keywords der Chaos Götter bisher immer Faktion Keywords waren könnte man Argumentieren dass dies auch in diesem Fall so ist.
Man hatte auf eine Klarstellung im FAQ gehofft aber die ist leider nicht gekommen.

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Die Faction Keyword sind für die Zusammenstellung der Armee.
Sie werden gebraucht um zu prüfen ob die Armee z.B. Battelforge ist oder ob du für das SHAux den +3 CP Bonus bekommst.

Im Spiel selbst wird nicht mehr unterschieden.
Wenn ein Stratagem also sagt "Wähle ein XXXX Einheit" muss diese nur das/die entsprechenden Keywords haben unabhängig davon ob diese ein Faction Keyword oder nicht.

Dies findetst du im Abschnitt Battle-forged army und im jeweiligen Rules Set meist unter 2. Muster Armies.

So müssen z.B. alle Einheiten der Armee ein gemeinsames Faction Keyword haben (das darf auch Chaos, Imperium,... sein) und in jedem Detachment müssen alle Einheiten auch ein gemeinsames Faction Keyword haben hier ist Chaos, Imperium... nicht ausreichend

Es gibt Keywords und Faction Keywords. Datasheets haben Keywords, separiert in Faction Keywords und andere Keywords. Aber funktional sind beide identisch sagen die Regeln. (grosses Buch S.203). Wenn beide funktional identisch sind, warum gibt es dann Faction Keywords, und andere Keywords ?
Es ist tatsächlich ein Widerspruch in den Regeln wie sie geschrieben sind.
Da hatte ich schon eine ausführliche Diskussion mit KharnForver drüber.
Keywords und Faction Keywords sind offensichtlich nicht identisch, sonst wären sie auf den Datenblätter nicht getrennt. In den FAQ wurde häufig darauf verwiesen dass normale Keywords nicht als Faction Keywords dienen.
Q:​
When a Stratagem from Codex: Chaos Daemons uses the DAEMON keyword, can it be used to affect any unit with the DAEMON keyword, or only units with the DAEMON Faction keyword?
A:​
These Stratagems can only affect units with the DAEMON Faction keyword.
Q:​
Is the DISCIPLES OF BE’LAKOR keyword a Faction keyword?
A:​
No.
Hieraus lässt sich auch ableiten, dass "Faction Keyword" kein Attribut eines Keywords ist. Also nur weil ein Keyword an einer Stelle irgendwo im Spiel ein Faction Keyword ist, ist es das nicht automatisch in den anderen Instanzen.

Im alten Chaos Space Marine Codex wurde nur <Legion> im Regeltext als "Faction Keyword" bezeichnet. Khorne, Slaanesh, Tzeentch und Nurgle waren dies nur implizit, weil <Mark of Chaos> bei den Faction Keywords stand. Im Regeltext wurde trotzdem nur von "Keywords" geschrieben.

Das ist bei den Rittern ähnlich. Im Regeltext kommt der Begriff "Faction Keyword" ausschließlich im Glossar vor. Nur GW weiß, ob es sich nun niemals um >Faction< Keywords handelt, oder man das durch göttliche Eingebung erraten soll.

Der neue Dämonencodex ist übrigens genauso bescheuert verfasst. Leider habe ich den noch nicht digital und muss blättern statt [ctrl] [f] benutzen zu können. Aber auch hier: <Allegiance> und bei den gottspezifischen Einheiten Khorne, Slaanesh, Tzeentch und Nurgle stehen bei den Faction Keywords im Datasheet. Bisher habe ich aber keine Regelstelle gefunden, die von "Faction Keywords" schreibt, sondern immer nur "Keywords".

Im neuen Chaos Space Marine Codex werden Khorne, Slaanesh, Tzeentch und Nurgle explizit im Regeltext als "Faction Keywords" bezeichnet. GW ist nun offensichtlich bewusst dass es mindestens sinnvoll, wenn nicht sogar nötig ist. Warum erratiert man dann nicht die anderen Bücher? Doch nicht nötig? Die Ritter gehören nun doch nicht zur Fraktion ihrer Götter?

Dann gibt es den Regel Passus dass Keywords und Faction Keywords gleichwertig sind.

KEYWORDS​

All datasheets have a list of keywords, separated into Faction keywords and other keywords. The former can be used as a guide to help decide which models to include in your army, but otherwise both sets of keywords are functionally the same.
Der, wie man im FAQ sieht, in den Regeln nicht so gelebt wird.

Ich fände es albern bei dem Ritter darauf zu beharren dass er nicht die passende Fraktion hat, aber RAW wäre es korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen
Angantyr444, du zitierst aus dem alten Dämonen FAQ. Das ist nicht mehr gültig. Disciples of Belakor ist jetzt ein Faction Keyword.
Ja, na und? Es zeigt ,dass GW in dieser Edition zwischen "Keyword" und "Faction Keyword" differenziert. Das ändert sich doch nicht, nur weil es einen neuen Codex gibt.

Aber danke, da steht tatsächlich >Faction< Keyword in diesem Codex auf Seite 128. Daraus lässt sich nochmal ableiten, dass wenn es nicht dabei steht, auch nicht drin ist.
Trotzdem würde ich niemandem absprechen, dass ein Nurgle Knight zur Nurgle Fraktion gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Da passt wirklich was nicht. Wenn Keywords und Faction Keywords funktionell identisch sind, warum gibt es dann beide ? Einmal Keywords würde ja reichen. Wenn gesagt wird das normale Keywords nicht als Faction Keywords dienen können sie nicht funktioniell identisch sein, wie es auf S. 203 steht.
Bitte lies dir dazu den Abschnitt im Regelbuch zu Battel forge durch und ebenfalls den Abschnitt des Rule Set zu Muster Armies.
In beiden Fällen wird bezug auf Faction Keywords genommen.

Warum GW diese Unterscheidung trifft kann ich nur Spekulieren.
Andererseits gibt es eben bei der Erstellung der Armee gewisse Einschränkungen.
Wenn es nur Keywords geben würde müsste die Art und Weise wie eine Armee zusammgestellt wird geändert werden oder die Liste dessen was nicht als gemeinsames Keyword zählt ziemlich aufgebläht werden: Infanterie Biker Monster Fahrzeug... um mal ein psar zu nennen.

Funktionel im eigentlich Spiel sind sie identisch.
Wenn di eine Infantrie Black Legion Einheit wählen kannst hast du je ein Keyword aus jeder Gruppe.
Diese sind nun aber gleich Gewichte und die Einheit muss sie lediglich haben unabhängig ob Faction oder Nicht.
Genauso verhält es sich mit anderen wo du Z.B. nur Core oder Black Legion braucht. Es spielt dann keine Rolle aus welcher Gruppe der Keywords diese kommen.

Um den Kreis zur eigenen Frage zu schließen.
Das Stratagem und Favour of the Dark Gods gibt dir ein Keyword.
Die Regeln wie sie geschrieben stehen würden also sagen das dies kein Faction Keyword ist und man somit keinen +3 CP Bonus für das SHAux bekommt.

Was spricht dagegen:
Eigentlich nur das bisher in allen Publikationen Nurgle und Co. immer Faction Keywords waren.

Was spricht dafür:
Die Regeln wie sie geschrieben sind.

Keine Änderung / Klarstellung im FAQ.

Die Knights sind zusammen herausgekommen und bei IK gibt es die Möglichkeit für +3 CP nicht. Es wäre sehr ungewöhnlich das es dann bei Chaos anderst sein soll als bei den Imperialen.

In der Ankündigung zu Nephilim wurde ebenfalls der neue Bonus von +3 CP mit angekündigt mit dem Vermerk das es eine gute Nachricht für alle Knight Spieler ist da sie das SHAux für umsonst bekommen.

Das einzige Problem, was ich mit der Aussage RAW bei den Chaos Knights habe ist, dass in so gut wie fast allen Codizen das Wort Faction Keyword in den Regeln überhaupt nicht vor kommt.

Wenn ich sage, dass RAW bei den Chaos Knights z.b. Nurgle nur als "add a Keyword" bezeichnet wird und daher in die Keyword Line kommt (was ja grundsätzlich ein valides Argument ist) dann wird diese Aussage aber bei den Detachement Rules m. Wissens aller Codize außer den CSM, Chaos Knights und jetzt Daemonen aber ad absurdum geführt, denn dort steht bei allen die ich jetzt in der Schnelle durchgesehen habe folgendes:

A T’AU EMPIRE Detachment is one that only includes models with the T’AU EMPIRE keyword (excluding models with the UNALIGNED keyword).
An ORKS Detachment is one that only includes models with the, ORKS keyword (excluding models with the UNALIGNED keyword).
An ASURYANI Detachment is one that only includes models with the ASURYANI keyword (excluding models with the UNALIGNED keyword).

Das ließe sich jetzt für jeden Codex so fortsetzen.

Ironischerweise spricht der Codex Eldar bei der Regel Traveling Players wieder von Faction Keywords ohne zu benennen welche das sind.

f your army is Battle-forged, one HARLEQUINS Patrol Detachment in your army can have this ability. A Detachment with this ability is ignored for any mission pack rules that require every unit in your army to have at least one Faction keyword in common

Die einzige Quelle, die uns bei so gut wie allen Codizen verlässlich sagt ob ein Keyword ein Faction Keyword ist oder nicht, ist das Datasheet im Codex, denn dort ist das klar getrennt.

Die Chaos Gottheiten haben im Gegensatz zu allen anderen Keywords die Besonderheit, dass die eben oftmals Factions Keywords aus verschiedenen Codizen ersetzen.

Diese Systematik gibt es außerhalb der o.g. Codizen so nicht.

Wie gesagt ich finde eure Argumente ja nachvollziehbar, aber den Bezug auf RAW schwierig, wenn GW doch selbst die Systematik oftmals durchbricht und in dem weit überwiegenden Teil der Codize Faction Keywords außerhalb der Datasheets eben auch nicht als Faction Keywords sondern nur als Keywords bezeichnet. Ich fände zukünftig diese Formulierungen:

A T’AU EMPIRE Detachment is one that only includes models with the T’AU EMPIRE FACTION keyword (excluding models with the UNALIGNED FACTION keyword)

ja auch besser, damit da endlich ne klare Trennung rein kommt obwohl das Problem ja wirklich nur bei den Chaos Knight derzeit besteht.

ja auch besser, damit da endlich ne klare Trennung rein kommt obwohl das Problem ja wirklich nur bei den Chaos Knight derzeit besteht.
Ich denke die letzten zwei Absätze von defenders Ausführung sind der Schlüssel zu unserem knight - keyword Mysterium.

Es sind absichtlich keine faction keywords im knights codex

Dem Chaos soll es nicht besser ergehen als dem Imperium