Shatterpoint Shatterpoint (allgemein)

Anbei der Link zu den deutschen Regeln und der Einheitenvorstellungen.

Ich hätte da mal eine Frage zur Armee- bzw Truppen- Zusammenstellung: lohnt es sich die Squad Packs doppelt zu kaufen damit man zb.: General Grievous + 3 B2-Superkampfdroiden spielen kann? Oder darf man nur das spielen was in den Squad Packs ist? Und falls man doch seine Truppen beliebig zusammenstellen darf, wie viele Freiheiten hat man da? Darf man auch die Gruppe mischen zb.: General Grievous + Obi-Wan Kenobi?

Ich hätte da mal eine Frage zur Armee- bzw Truppen- Zusammenstellung: lohnt es sich die Squad Packs doppelt zu kaufen damit man zb.: General Grievous + 3 B2-Superkampfdroiden spielen kann? Oder darf man nur das spielen was in den Squad Packs ist? Und falls man doch seine Truppen beliebig zusammenstellen darf, wie viele Freiheiten hat man da? Darf man auch die Gruppe mischen zb.: General Grievous + Obi-Wan Kenobi?

Das hängt davon ab, was du spielen möchtest. Da namenhafte Charakter einzigartig sind, lohnt sich die doppelte Anschaffung nicht.

Ich empfehle die Anschaffung von nur einer jeweiligen Box. Ansonsten spiel so viel du kannst und sammle Erfahrung, welche Einheiten am besten funktionieren und dir Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich 2 mal die gleiche Unit in einem Strike Team zu haben. Jede Unit ist Unique. Zusätzlich gibt es noch die Einschränkung das man nicht 2 verschiedene Version von Vader, Obi-Wan, Ahsoka, etc gleichzeitig spielen kann. Das ist unter Building Strike Teams bei Game Setup geregelt.

Von daher lohnt es sich nicht eine Box 2 mal zu kaufen, es sei denn um eine fürs Spiel und eine für die Vitrine zu haben.

hm okay schade, danke für eure Antwort.
Das hängt davon ab, was du spielen möchtest. Da namenhafte Charakter einzigartig sind, lohnt sich die doppelte Anschaffung nicht.

Wie oben schon erwähnt, würde ich gerne Grievous + 3 B2-Superkampfdroiden, anstelle Grievous + 2 B2-Superkampfdroiden + Super-Taktikdroiden spielen.

Wobei ich jetzt auch nicht weiss wie nützlich der Super-Taktikdroiden ist.

Beide Taktik Droiden sind super, sorry der musste sein?.

Kraken kostet 4 Punkte und kann gezielt Droiden bewegen. Teilt auch ganz gut aus.

Kalani (aus der Grundbox) kann alle Droiden in seiner Umgebung bewegen und ist generell etwas besser kostet aber auch 5 Punkte. Damit kannst du ihn zb mit Dooku nicht in ein Squad bringen.

Die Grievous Box ist gut spielbar denke ich und kann sehr gut mit Ventress/Kalani/B1 kombiniert werden. Da gibt's dann schöne Synergien ?. Wenn du dann noch die Magna Guard anstelle der B1 nimmst hast du nochmal ein update.

• Like
Reaktionen: Prospero
Kann @TheEnd nur voll zustimmen. Die beiden Taktical Droids lohnen sich auf jeden Fall wenn man B1 / B2 / Magna Guard in der Liste hat.

@eldiablo Les dir am besten nochmal die Regeln für das Zusammenstellen von Strike Teams durch. 3 mal B2 wäre schon nicht gegangen da sie eine Supporting Unit sind und ein Squad immer aus einem Primary, einem Secondary und einer Support Unit bestehen muß.

• Like
Reaktionen: TheEnd
Der hier ist auch sehr fein. Gerade wenn man sich auch über die Fähigkeiten der einzelnen Einheiten erkunden will. Hatte ich jetzt im vorhergehenden nicht gesehen die Möglichkeit, aber vielleicht hab ich auch einfach nicht genug geschaut ?

@Prospero Vielen Dank für das eröffnen dieses Threads. Um der Sache ein wenig Momentum ?zu geben, habt ihr vielleicht ein paar Anekdoten aus euren Spielen?

Hier mal ein kleiner Lifehack von mir zum B1 bauen. Da die kleinen ja ziemlich wackelig zusammen zu bauen sind hab ich diese zum positionieren bzw trocken auf doppelseitiges Klebeband gesetzt. Dadurch kann man in der trocknungs Phase noch gut umpositionieren und kann damit danach gleich grundieren bzw bemalen.
20240106_151924.jpg

• Like
Reaktionen: noise und Prospero
Spielt hier jemand aktiv Shatterpoint?
Wir haben die letzten 12 Monate ziemlich viele Spiele gemacht.
Gestern kamen ja eine ganze neue Ankündigungen an Boxen (Rogue one, Jedi Council usw.)

Was uns ein bisschen fehlt ist die Abwechslung in den Fertigkeiten. Das finde ich haben sie bei MCP wesentlich besser gelöst.