Shootout mit den Tau

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo

in der 5th habe ich viele erbitterte Kämpfe mit den Tau gehabt und deren Krisis-wieder-in-Sichtschutz-springen-nachm-Schießen, die unglaublichen Broadsides und die Fahrzeugdeckungssysteme haben mich echt zur Verzweiflung getrieben - habe fast alle Spiele übel verloren... egal ob masse inf, oder masse Panzer oder sonstewas.

Nun haben beide ja nen neuen Codex und es gibt zwei Regelwerk-Upgrades. leider hab ich seit langem nicht mehr mit dem Tau spieler zu tun gehabt und meist gegen Orks und Chaos-Spacies gespielt in den letzten Editionen...

Meine Frage: Was für Einheiten sind denn gegen Tau nun sinnvoll? Irgendwie las ich was von AV14 ist ein Problem für sie.. und zusammen mit dem Fakt dass die Leman Russes größtenteils billiger wurden, ist das ja keine schlechte Sache.

Dachte da an sowas:

Hauptkontingent: Astra Militarum
2 HQ
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter -> 165 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 390 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet, Plattenrüstung
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 188 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

3 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Conscripts, 30 x Rekruten -> 90 Pkt.
- - - > 555 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte

3 Unterstützung
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 160 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1753

Die LRs als Kugelfang und Bedrohung seines Riptides und seiner Panzer.

Viel Inf um Platz zuzustellen wegen der Krisis Bomben.
Zwei Chimären als Sichschutz bzw. Schutz des CCS vor erstem Beschuss.

Statt des Punishers könnte man auch einen manticor oder Basilisk reinstecken irgendwie.. Bei dem bin ich mir nicht so sicher sonst. Direkter Beschuss auf 24Zoll scheint mit gegen die Tau recht schwer unterzubringen zu sein. bzw. müsste man eben vorfahren und dann landen die Krisis hinter einem...

Meinungen dazu?

Vielen Dank!

Ich finde Listenkonzepte, die viel Infanterie UND viele Panzer beinhalten nicht sehr optimal. Entweder, man setzt auf Infanterie in Masse ODER auf viele Fahrzeuge. Die Imperiale Armee kann beides sehr gut.
Ich weiß nicht, über welche Modelle du sonst noch verfügst und was dein Gegner hat, das macht es schwierig, sinnvolle Tipps zu geben.

Wie wäre es, wenn du den Gegner mit Fahrzeugen überschwemmst? Viele Leman Russ, Wyvern, Chimären und co und der Gegner hat nicht nur zu wenig Anti-Panzer-Waffen, sondern auch Anti-Infanterie-Waffen, die keine Ziele haben.
Bei deiner Liste oben findet der Gegner, garede Tau mit ihrer hohen Reichweite, immer ein optimales Ziel.

Das Gegenteil geht natürlich auch, nur Infanterie und keine Fahrzeuge. Aber wie du schon richtig erkannt hast, stellt Panzerung 14 tatsächlich eine Gefahr für Tau dar. Ich spiele selber Tau und muss sagen, außer dem Hammerhai und schockenden Meltern gibt es nichts, was zuverlässig (!) hohe Panzerungswerte knacken kann. Melter, die aufgestellt werden, auch an Piranhas und Geistern, können umgangen/aus dem Weg geräumt werden.

Da wir Imperialen relativ billig an viele Fahrzeuge mit Panzerung 14 kommen - versuchs doch einfach mal damit.
Die Bewaffnung wäre dann allerdings eine andere Sache, da müssten wir mehr Informationen über deinen Gegner bekommen.

Naja.. Ausgemaxte listen spielt er auch eher nicht... Daher würde ich das auch ungerner tun...
Aber irgendwie verzahnt sich alles gut bei ihm. Als modelle hat er und spielt gern:
- 3 broadside
- 7 crisis inkl commander
- 1 riptide
- 1 hammerhai
- 3 rochen
- 1 trupp späher
- 2 bis 3 trupps feuerkrieger (kommen nur seltem ausm rochen raus)

Seltener bei ihm sieht man:
- trupp geister
- 20 kroot inkl hunde
- 1 dornenhai
- 2 piranhas

Das ist so grob was mich erwartet.

Ich selbst hab so 100 inf. Mit allerhand spez und schw. Waffen. 4 lemans, 4 chimären, 2 vendettas, 2 hellhounds, 3 sentinels, 1 manticor, 1 basilisk, 2 wyvern...

Zuletzt bearbeitet:
4 LR und der Manticore (gg Drohnen?) sind doch mal eine Ansage gegen viele Krisis.
Ich würde trotzdem eine Panzerliste spielen und einfach gucken, was passiert. Wenn die Liste zu hart war, kann man die für die nächsten Spiele ja immernoch ändern.

Auf den ersten Blick sieht es aber tatsächlich so aus, als ob er Probleme mit viel Infanterie hätte. Klar ist das bei Tau auch immer von der Bewaffnung der Kampfanzüge abhängig und ich zumindest kann die Waffen frei wechseln, aber er hat schonmal nicht viel S5-Beschuss, zumindest für Tau-Verhältnisse. Mit "nur" 100 Mann bekommt man aber keine 2000 Punkte gefüllt. Guck doch mal, ob du, wenn du deine 100 Mann und die 4 LR möglichst billig hältst, eine sinnvolle Liste zusammen bekommst.

Den Exexutioner mögen weder Crisis noch Broadsides oder Riptides. Fahrzeuge kann man mit Vendetten inklusive Meltertrupp sehr gut knacken. Psioniker sind ebenfalls eine gute Wahl, da der Tau kaum Psiabwehr hat.

Würde irgendwie sowas in der Art spielen:
*************** 4 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 615 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Veteran mit Melter
- - - > 100 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 20 x Rekruten
- - - > 320 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 170 Punkte

1 Vendetta
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradictor
- Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1840

Abend,
bei den älteren statischen Missionen lohnt es sich noch an die Kante zu stellen, den Tau Spieler von der Platte zu schießen und gegen ende die Missionsziele zu holen:
Panzer (LR und Artillerie) an die Kante
Meat Shield (30 Soldaten reichen da)
Aegis.
Der Tau kann den Panzern fast nichts machen bei der Aufstellung, beachte nur die Infanterie so aufzustellen, dass er nach dem Schocken mehr als 9Zoll (Melterreichweite) von den Panzern weg ist. Somit musst du mit dem Auflösen der Formation warten bis er geschockt ist und Du die Melter weggeschossen hast (das geht recht fix mit den LR). Danach kannst Du schön über die Platte fahren und die Missionsziele besetzen. Vergiss nicht die Panzer mit Tarnnetzen auf einen 3+ Decker zu bringen, selbst wenn der Hammerhai trifft mit seinem einen Schuss hast Du noch gute Chancen dass zu negieren.
Gegen die 2+ Rüster nimm, wie mehrfach angesprochen, die Executioner, die LK braucht man nicht unbedingt wenn Du noch Punkte sparen willst.
Gegen 3+ (also die fiesen Krisis) ist der normale LR ( mit Kampfgeschütz) für mein empfinden sogar noch besser weil er sofort ausschaltet und man kann wieder ein paar Punkte sparen.
Die Späher sollten immer ganz oben auf der Abschussliste stehen, ohne die wird der Beschuss des Tau harmloser und er kann Dir den Decker nicht mehr nehmen mit AntiPanzer Waffen. Deshalb ist der Eradicator oder für meinen Geschmack auch gerne Wyvern Pflicht um die schnellst möglich zu killen.
Breitseiten sind ideale Ziele für Laserkanonen und falls der Gegner Drohnen spielt nutz Schwere Bolter aus den Rümpfen um die zuerst weg zu schießen (gerade bei Schilddrohnen praktisch). Bevor die Deine Plasma oder LK Schüsse auffangen.

Viel Erfolg beim Tau-Schießen.
Styxus.

@styxus: Ja so dachte ich es auch. Würde aber gern nen supporting CCS spielen mit befehlen und so.

@nagaaaaa: so eine liste dieser Art hab ich in der 5th gegen ihn gespielt.. Trotz der tollen neuen befehle und der teuren vendetta ändert sich da nix?? ? hmmm.. Weiss nicht
Aber plasmawerfer kann man durchaus überlegen..

@styxus: Ja so dachte ich es auch. Würde aber gern nen supporting CCS spielen mit befehlen und so.

@nagaaaaa: so eine liste dieser Art hab ich in der 5th gegen ihn gespielt.. Trotz der tollen neuen befehle und der teuren vendetta ändert sich da nix??  hmmm.. Weiss nicht
Aber plasmawerfer kann man durchaus überlegen..
Kannst die Vendetten auch raus nehmen, dann finde ich persönlich Melter aber nicht mehr so gut. Höchstens noch mit Tempestus als Schocktruppen. Dann kannst du noch 1-2 LR und 2 Wyvern oder so reinpacken. 5-6 Modelle mit P14 bringen jeden Tau zum kotzen 😉 Besonders wenn die Eradicator und Wyvern ihm seine Markerjungs aus der Deckung schiessen. Die Conscripts mit Priester bilden den Melterschutzschirm für die Panzer.