Hallo
in der 5th habe ich viele erbitterte Kämpfe mit den Tau gehabt und deren Krisis-wieder-in-Sichtschutz-springen-nachm-Schießen, die unglaublichen Broadsides und die Fahrzeugdeckungssysteme haben mich echt zur Verzweiflung getrieben - habe fast alle Spiele übel verloren... egal ob masse inf, oder masse Panzer oder sonstewas.
Nun haben beide ja nen neuen Codex und es gibt zwei Regelwerk-Upgrades. leider hab ich seit langem nicht mehr mit dem Tau spieler zu tun gehabt und meist gegen Orks und Chaos-Spacies gespielt in den letzten Editionen...
Meine Frage: Was für Einheiten sind denn gegen Tau nun sinnvoll? Irgendwie las ich was von AV14 ist ein Problem für sie.. und zusammen mit dem Fakt dass die Leman Russes größtenteils billiger wurden, ist das ja keine schlechte Sache.
Dachte da an sowas:
Die LRs als Kugelfang und Bedrohung seines Riptides und seiner Panzer.
Viel Inf um Platz zuzustellen wegen der Krisis Bomben.
Zwei Chimären als Sichschutz bzw. Schutz des CCS vor erstem Beschuss.
Statt des Punishers könnte man auch einen manticor oder Basilisk reinstecken irgendwie.. Bei dem bin ich mir nicht so sicher sonst. Direkter Beschuss auf 24Zoll scheint mit gegen die Tau recht schwer unterzubringen zu sein. bzw. müsste man eben vorfahren und dann landen die Krisis hinter einem...
Meinungen dazu?
Vielen Dank!
in der 5th habe ich viele erbitterte Kämpfe mit den Tau gehabt und deren Krisis-wieder-in-Sichtschutz-springen-nachm-Schießen, die unglaublichen Broadsides und die Fahrzeugdeckungssysteme haben mich echt zur Verzweiflung getrieben - habe fast alle Spiele übel verloren... egal ob masse inf, oder masse Panzer oder sonstewas.
Nun haben beide ja nen neuen Codex und es gibt zwei Regelwerk-Upgrades. leider hab ich seit langem nicht mehr mit dem Tau spieler zu tun gehabt und meist gegen Orks und Chaos-Spacies gespielt in den letzten Editionen...
Meine Frage: Was für Einheiten sind denn gegen Tau nun sinnvoll? Irgendwie las ich was von AV14 ist ein Problem für sie.. und zusammen mit dem Fakt dass die Leman Russes größtenteils billiger wurden, ist das ja keine schlechte Sache.
Dachte da an sowas:
Hauptkontingent: Astra Militarum
2 HQ
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter -> 165 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 390 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet, Plattenrüstung
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 188 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
3 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Conscripts, 30 x Rekruten -> 90 Pkt.
- - - > 555 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
3 Unterstützung
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 160 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1753
2 HQ
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter -> 165 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 390 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Officer of the Fleet, Plattenrüstung
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 188 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
3 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Conscripts, 30 x Rekruten -> 90 Pkt.
- - - > 555 Punkte
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
3 Unterstützung
Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte
Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 160 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1753
Die LRs als Kugelfang und Bedrohung seines Riptides und seiner Panzer.
Viel Inf um Platz zuzustellen wegen der Krisis Bomben.
Zwei Chimären als Sichschutz bzw. Schutz des CCS vor erstem Beschuss.
Statt des Punishers könnte man auch einen manticor oder Basilisk reinstecken irgendwie.. Bei dem bin ich mir nicht so sicher sonst. Direkter Beschuss auf 24Zoll scheint mit gegen die Tau recht schwer unterzubringen zu sein. bzw. müsste man eben vorfahren und dann landen die Krisis hinter einem...
Meinungen dazu?
Vielen Dank!