Shooty Nids?

Das alte Konzept mit DAKKA-Fex/Tyrant wird nicht mehr funktionieren, da diese Kandidaten viel zu teuer sind. Die Harpie kann man auf jeden Fall spielen, in Kombination mit 9 Hiveguards und einigen Symbiarchen, die die Moral senken kann man da schon lustige Dinge machen, jedoch halte ich die Nahkampfkonzepte für deutlich stärker.

T-Fex(gegen mache Völker holter er seine Punkte schon raus denk ich)
Neuro Fex/Schwarmi/Gant (Fex und Schwarmi sollen wie ich gehört habe auch nich so schlecht sein aber kosten halt die Ganten ihn einer Kapsel würde ich sagen dann hauen die auch rein)
Harpie(sehr evektiv gegen Masse Armeen dank max.5 5"Schablonen
aber ist auch gut gegen gegen andere Armeen da man ja die Dornenwürger kanon gegen eine Biozid eintauschen kann)
Biovore(kann ich nich so viel sagen S4 DS4 Sperrfeuer halt)
Pyrovoren(einer platte mit viel Gelände holt sie doch schon einiges raus dank ihrer Flammenwaffe)
Zoantrophe(ist wenn sie durch kommt sehr evektiv gegen Panzer must halt erst Moralwerttest dann noch Treffen und Verwunden und zu guter letzt noch was beim panzer passiert würfeln)
Gargoylen(kommen schnell zu Gegener)
Schwarmwachen(gut gegen Panzer,Bosstrupps etc.)
Tervigon (man bekommt im spiel noch zusätzliche Beschuss Einheiten)
Trygon(seine schuss Atacke ist auch nich von ohne wenn man nich totales Würfelpech hat)
Liktor (er hat ja seine Fanghacken ich weis nicht wie sie sich schlagen)
Morgon(seine Atacke kann er halt max.3 mal in einem spiel einsetzen aber von ohne ist sie nicht)
Tyranidenkriger(sie sind halt Langsam aber ein 6er Trupp mit Seurespucker solte man auch nicht unterschätzen)
ich denke das waren alle einheite die schießen können hoffe es hilft dir😀

Shooty nids sind ein altes Thema, die Suchfunktion wird einiges darueber ausspucken. Konkurrenzfaehig ist es natuerlich nicht, denn damit gibst Du Deine Staerken auf um etwas zu versuchen was andere Voelker sehr viel besser koennen. Eine meiner Spasslisten besteht aus indirektem Beschuss und Nahkampf nach dem Guerilla-Prinzip mit dem Fokus auf Schwarmwachen, Biovoren und Fluegelkriegern. Bin damit sogar mal auf einem Spassturnier auf dem die anderen auch nicht ernsthaft aufgestellt haben im oberen Mittelfeld gelandet, hatte dabei aber starkes Glueck bei der Paarung. Ein Kumpel von mir war da sogar mit einer Neuroliste aus Schwarmis und Fexen aufgelaufen, hat damit aber nur aufs Maul gekriegt. Fuer gewinnorientiertes Spielen sind Fernkampftyras definitiv nichts, einfach viel zu gegnerabhaengig.

Die Ymgarls fressen leider die Eliteslots de Schwarmwachen, damit kommt man schnell vom Shooty-Prinzip weg. Man muss auch aufpassen wo man sie reinschickt wenn schnelle Nahkaempfer zum support fehlen, ich hatte es sogar schon mehrmals dass meine Ymgarls auf Dauer von einem Tau-HQ verkloppt wurden. Ich finde die Idee zu versuchen Tau mit Fernkampflisten gegenueberzutreten jedenfalls nicht prickelnd, die Schluempfe koennen das einfach besser. Im NK wischt man sie als Nide dagegen locker auf.

Ganten brauchen entsprechenden support, allein sind die keine 5 Punkte pro Modell wert (4 wären imho angemessen). Das treibt die Kosten dann letztendlich so weit daß man am Ende mit den Punkten in Symbionten wieder besser fährt, im Falle der Tau finde ich sie ebenfalls wirkungsvoller weil er sie gleich an seinem blauen Hintern kleben hat. Wenn man Masse will ist man mit Gargs oder Hormas besser dran, und auch die brauchen wenigstens Synapsen. Außerdem sind Massenarmeen dann wieder so speziell daß man gegen viele Gegner mit entsprechenden Waffen eingeht, imho sind nur Symbionten richtig auf Masse spielbar. Das ist ja das Dilemma an diesem Codex, wie man es auch dreht und wendet bleiben immer die gleichen Einheiten besser als andere. Ich wette man könnte locker 2/3 der Einheiten streichen ohne daß es spielerisch jemand bemerkt^^. Naja, jetzt wo bei den DE endlich mal ein Codex mit vielen äquivalent guten Möglichkeiten draußen ist werden meine Niden eh nur noch selten das Tageslicht erblicken. Als GW-Kunde muß man eben auf einen guten Codex warten können, die letzten 5 Jahre haben meine DE wegen Langeweile nur im Schrank gestanden und jetzt sind halt die Tyraniden damit dran<_<. Dafür kann ich mit etwas Glück meine Tau und Necrons bald wieder rausholen, daß GW beide Codices verbockt halte ich (derzeit^^) für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lifegiver, hast du es bald? Langsam wissen alle was du über den Tyracodex denkt. Hättest dir locker den halben post sparen können, wenn nicht mehr.

@Shooty nids
Ich hab auch schon daran gedacht so eine Armeeliste aufzuziehen aber bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass für Tyraniden eine Beschussliste letztenendes eher so aussehen wird, dass ein Teil schießt aber ein nicht unwichtiger Teil immer noch in den Nahkampf gehen muss. Da liegt nunmal die Stärke der Tyras (trotz fehlender sturmgranaten) Die Feuerkraft reicht zwar vielleicht aus um die eine oder andere Schlacht für sich zu entscheiden, aber nur wenn genügen LOS-Blocker da sind damit zwei oder drei Einheiten von Schwarmwachen und noch einige Biovoren ihre Vorteile ausspielen können und die meisten anderen Einheiten, die ja generell eher weniger mit Reichweite gesegnet sind ihre Nachteile kompensieren. Wenn man wirklich effektiv spielen will, muss man aber einige Nahkämpfer einbauen, um einfach mehr schadenspotenzial zu kriegen.

Ich weiß das der Thread alt ist doch ich muss sagen (schreiben) das ich ne Nyden Beschuss Liste nicht schlecht finde z.b.der Tyrannofex klar ist er teuer aber ein Kumpel von mir spielt auch Tyras und hat aus spaß mal gegen Tau eine beschuss Liste probiert
und hat zwar verloren aber sehr knapp z.b.der Tyrannofex hat 12 Feuerkrieger und 1 Dornenhai und vieles mehr gefetzt hatte zwar seine Punkte nicht drin aber es war schon so das der tau spieler respekt hatte.
Also ich halte Beschuss Armeen für gut möglich