Shurikenkatapulte

Naja, von der Waffe nicht, aber wenn das Shuriken durch die Luft fliegt wird es geräusche machen, wie genau sich das anhören wird weiss ich nicht, allerdings war mal in einer fanwork geschichte die Rede von einem tiefen, bedrohlichen Surren, was meiner Meinung schon ganz gut passt.

EDIT: Die Shurikenpistole heisst in der Eldar Sprache Murekh, was soviel wie Stich der Wespe (oder Hummel?) bedeutet, was ein Hinweis auf das geräusch sein könnte.

Originally posted by moriar@8. Jun 2004, 18:02
Man kann sich das vielleicht so vorstellen wie den "Ripper" bei Unreal Tournament.
An den habe ich auch sofort gedacht, weil es einfach schon fast so aussehen tut wie ein Katapult. Und da Eldar mein ein und alles sind hatte ich in UT fast immer bloss diese Waffe :wub: .
Der Klang ist bestimmt ähnlich würde ich einfach mal sagen.

Mfg Iceman

Da die Shuriken, wie bereits gesagt, wahrscheinlich mit Überschallgeschwindigkeit abgefeuert werden, dürfte es auf jeden Fall einen Überschallknall geben, sobald der Shuriken die Schallmauerdurchbircht. Danach dürfte es aber wohl eher das Hochfrequente Surren sein, welches schon erwähnt wurde.

Bolter dürften dagegen eher leise sein, handelt es sich doch nach Hintergrund um Waffen, die raketengetriebene Bolts abfeuert. Sie entsprechen damit ja wohl den Gyroc Waffen aus der einschlägigen Literatur. Und die sind abgesehen vom Zischen des Antriebs relativ leise! Natürlich nur bis zum Einschlag, da explodiert das Ding dann ja...

Kann sich keiner von euch mehr an die 2nd errinnern.
Da waren die Teile ganz genau beschieben.

Gelanden werden die mit einer Stange, von der ein Laser eine Hauchdünne Scheibe abtrennt, die dann beschleunigt wird.

Je nach vorm gibt es unterschiedliche stangen, die auf ihr ziel zugeschnitten sind.
Im grunde ist der Ripper doch recht ähnlich.

Aber der Ton dürfte eine Mischung aus einem Hohen Surren und einem Überschallknall sein.

@BernietheBugbear:

Stimmt nicht. Es dürfte eigentlich kein Überschallknall entstehen.
Ein Überschallknall entsteht dann, wenn ein sehr lautes Objekt (z.B. ein Flugzeug) seine eigenen Schallwellen einholt/überholt und diese somit von den neu erzeugten verstärkt werden. Da Shuriken zweifellos selbst kein Geräusch abgeben (sie sind ja nicht motorgetrieben oder so) kann es keinen Knall geben. Gleicher Fall übrigens bei heutigen, realen Waffen: Der Knall kommt von der Pulverladung in der Patrone, die Kugel selbst fliegt geräuschlos und erzeugt so keinen Überschallknall, auch wenn sie deutlich über Schallgeschwindigkeit fliegt.

Ich vermute bei Shurikenkatapulten ein leises Sirren oder Pfeifen, kombiniert mit einem hellen Zischen wenn das Geschoss den Lauf verlässt. Da die Feuerfrequenz enorm ist, dürfte ein fast durchgehender, gleichmäßiger Ton erzeugt werden.