Sichtline der Passagiere einer Chimäre

Brutus

Blisterschnorrer
20. Dezember 2012
367
0
7.241
Da ich auf verschiedenen Turnieren mehrere unterschiedliche Regelauslegungen kennengelernt habe, wollte ich mal ein Stimmungsbild bezüglich der Sichtlinie von Modellen haben, die in einer Chimäre transportiert werden.

Die Formulierung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht eindeutig. Im letzten Codex gab es den Hinweis, dass die Modelle in Wirklichkeit aus den Lasergewehren an den Fahrzeugflanken feuern. Dadurch wurde es oft gestattet, die Sichtlinie auch von der Seite der Chimäre von den Lasergewehren zu ziehen, auch am Turm vorbei nach vorn. Das hat sich ja zumindest für Chimären aus dem neuen AM-Codex erledigt.

Zum einen hat die Chimäre ja nicht nur eine "Top Hatch", sondern zwei. Es ist unklar, ob die Luke am Heck oder die am Turm gemeint ist oder beide.

Zum anderen ist unklar, ob die Winkelspiegel an den Seiten und vorne am Turm zur Luke hinzuzählen, oder ob direkt von der Luke gemessen wird. Wenn die Winkelspiegel kein Teil der Luke sind, könnten die Passagiere ja streng genommen nur auf Ziele feuern, die deutlich höher als die Chimäre sind oder man müsste so über Geländehindernisse fahren, dass die Chimäre in unnatürlicher Stellung mit der Front nach unten zum Stehen kommt.

Die Formulierung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht eindeutig. Im letzten Codex gab es den Hinweis, dass die Modelle in Wirklichkeit aus den Lasergewehren an den Fahrzeugflanken feuern. Dadurch wurde es oft gestattet, die Sichtlinie auch von der Seite der Chimäre von den Lasergewehren zu ziehen, auch am Turm vorbei nach vorn. Das hat sich ja zumindest für Chimären aus dem neuen AM-Codex erledigt.

Diesen Hinweis im letzten Codex den Du meinst, war einfach ein Fluff Text. Und keine Regel.