9. Edition Sichtlinien & Fernkampf

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

WAAAGH´

Testspieler
28. Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Sichtlinien. Folgender Fall:

Nur ein blaues Modell sieht zwei grüne Modelle

Blau möchte Grün angreifen.

Darf nun die gesamte blaue Einheit die zwei sichtbaren grünen Modelle angreifen?

Frage.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendein Teil eines Modells für ein anderes Modell sichtbar darf dessen ganze Einheit beschossen werden. Können mehrere modelle einer Einheit, nur 1 modell einer anderen Einheit sehen, dürfen sie dennoch alle auf die Einheit schießen, auch wenn du die Modelle nacheinander auswürfelst und als erstes zum Beispiel das einzig sichtbare modell wegnimmst. Denn zu allererst werden ziele angesagt und geguckt ob man die sieht, erst dann wird Geschossen.
Oder vereinfacht ausgedrückt, sehe ich irgendwas von deiner Einheit sehe ich alles.

Nur bei zb. Schießen durch den Wald, ist das ganze etwas komplexer.

• Like
Reaktionen: WAAAGH´
Nur eine zusätzliche Frage, wieviel von einem Modell muss man sehen können um darauf zu Schießen, und wie in dem Fall oben wieviele Modelle können getroffen werden? Nur die Sichtbaren oder auch die die für diese Einheit nicht mehr Sichtbar sind?
Um auf ein Modell zu schießen, reicht es wenn man irgendwas sieht.
Also auch eine Flagge, die das Modell hat. Im übrigen, kann die Flagge dann auch zurück schießen.

Die Verteilung der Verwundungen übernimmt der kontrollierende Spieler der Einheit.
Bei muss ein Modell weder in Sichtlichtline noch in Reichweite sein um eine Verwundung zugeteilt zu bekommen.

Wie @Ursarius schon gesagt hat, wird zuerst das Ziel angesagt, dann wird geprüft welche Modelle der Einheit in Reichweite sind und Sicht haben und dann werden die entsprechenden Angriffe abgehandelt. Wenn also die Einheit aus der Reichweite oder Sichtline "stirbt" (weil z.B. nur ein Modell überhaupt Sichtbar oder in Reichweite war), können trotzdem alle angesagten Angriffe abgehandelt werden.

• Like
Reaktionen: Hellhound