7. Edition Sichtlinien zu fliegenden Modellen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Zalva

Testspieler
29. Mai 2014
97
0
5.266
Ich spiele erst seid ein paar Wochen. Könnte mir jemand erklären, wie es sich mit Sichtlinien zu fliegenden Modellen verhält?

Ich bin immer davon ausgegangen, ok die Fliegen, natürlich kann ich die hinter nem Baum oder einer Ruine sehen. Oder wenn meine Flugabwehr hinter einem kleinen Berg steht.
Ein Spieler im GW meinte zu mir, ne man muss trotzdem eine Sichtline haben. Meine scouts standen auf einer anhöhe und ein (fliegender) DP stand davor. Er durfte nicht angreifen weil er keine klare sicht auf den Torso hatte, meinte er.

Bitte um Aufklärung.

Also ich bin bissel verwirrt bei deiner schreibweise.

Sichtline ist jetzt nicht du must perfekt den Torso sehen, sondern es reicht wenn du Details des Torsos sieht ( aber am besten Genauer Wortlaut im Regelbuch )

Zum Thema Luftabwehr
Ja auch diese Braucht direkte Sichtline, das heist hinter einem Berg bring sie dir wenig, weil Sie dort keine Flieger sehen wird.

Zum Thema Nahkampf ( das wird sehr oft vergessen oder verdrengt )
Auch dieser Braucht sichtkontakt.

Wenn also eine Mauer 2 Einheiten trennt auch wenn es nur 2" sind und keine über die Mauer schauen kann. Können SIe auch nicht in den Nahkampf.
( Selbst mit Sprungmodulen für die die Mauer kein Problem wäre )

Wenn du aber gemeint hast, das deine Einheit die SIchtline verstellt hat auf das Gegnerische Modell.
Da musst du mal bei Deckungswurf nachschlagen, den dafür gibts nur deckungswurf.

@Zalva: Ich vermute Du erwartest eine gewisse "Logik", also dass ein fliegendes Modell ja "eigentlich" so hoch fliegen müsste, dass es sich über dem Gelände befindet und daher immer beschossen werden kann. Das ist aber nicht so - 40k ist etwas abstrakter. Laut Regelbuch muss es eine Sichtlinie geben, und nur wenn es bei fliegenden Modellen eine abweichende Regel gäbe, würden sie anders behandelt werden. Da es keine solche Regel gibt, werden sie genauso gesehen oder nicht gesehen wie andere Modelle auch. Die fliegen quasi dicht über dem Boden :happy: