4. Edition Siegespunkte bei UCM und Gefolge?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Bellerophon

Blisterschnorrer
08. Juni 2001
407
0
6.941
49
mitglied.lycos.de
moin

ich habe noch mal 2 Fragen die ich gern geklärt wüßte.

1. Frage
Wie punktet eine HQ einheit mit einem UCM + Gefolge?
-solange das UCM dem gefolge angeschlossen ist und und alle modelle zusammen über halber sollstärke sind?

bzw. wie werden die siegespunkte berechnet?
-als eine gesamteinheinheit oder UCM und gefolge einzeln?

2. Frage
Funktion Suchscheinwerfer
bsp. kann ich mit dem Rhino 12" vorfahren - nebelwerfer ein - suchscheinwerfer an - ziel nominieren - ?und dann testen ob ich es sehe?
oder muß ich auf ein ziel wirklich schießen damit es gesehen wird? ( mist codex vergessen - aber dort stand irgend etwas mit schießen auf eine einheit damit es illuminiert wird.)

danke

@ Bellerophon
zu 1)
Bei den meisten UCMs steht dabei, dass sie durch ein Gefolge ihre "unabhängigkeit" verlieren. Ergo wird der Trupp inkl. UCM als ein einzelner Trupp angesehen, was Sollstärken, Sichtlinien, Siegespunkte etc. angeht. Wenn Dein UCM 150 Punkte kostet und sein Gefolge aus 5 Mann 100 Punkte, dann gibt der gesamte Trupp 250 Siegespunkte und hat eine Sollstärke von 6 Mann.

zu 2)
Die Regel des Suchscheinwerfers ist folgende: mache einen "Sehtest" auf das Ziel. Wenn der Test gelingt, so wird das Ziel angestrahlt und kann von den anderen Einheiten ohne zusätzlichen Test gesehen werden - ebenso das Rhino/Fahrzeug. Wenn der Test misslingt, so wird weder das Ziel angestrahlt (also kein Bonus auf Sicht für die übrigen Einheiten), noch hat das Rhino/Fahrzeug Nachteile davon (denn es gibt keinen "Suchscheinwerfer an/Suchscheinwerfer aus"-Modus).

Dass man auf das Ziel schiessen muss, um es mit dem Suchscheinwerfer anzustrahlen, ist ein Gerücht (und nebenbei auch völlig unlogisch, sowohl spieltechnisch, als auch strategisch als auch realitätsvergleichend). Ebenso darf man auch mit gezündetem Nebelwerfer seine Suchscheinwerfer einsetzen, eine Ausnahmeregelung ist mir nicht bekannt.

Greg

@ mf_greg : Im SM Codex steht : ... Sobald es auf ein Ziel schießt, wird dieses mit dem Scheinwerfer illuminiert. Alle anderen ...

ALso ich finde schon dass man auf das Ziel schießen muss um den Scheinwerfer einzusetzen ! und wenn man schießen muss um ihn einzusetzen dann kann man auch keinen Nebelwerfer einsetzen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu 1)
Bei den meisten UCMs steht dabei, dass sie durch ein Gefolge ihre "unabhängigkeit" verlieren. Ergo wird der Trupp inkl. UCM als ein einzelner Trupp angesehen, was Sollstärken, Sichtlinien, Siegespunkte etc. angeht. Wenn Dein UCM 150 Punkte kostet und sein Gefolge aus 5 Mann 100 Punkte, dann gibt der gesamte Trupp 250 Siegespunkte und hat eine Sollstärke von 6 Mann.[/b]

Man beachte den Absatz ganz unten auf der Seite über Punktende Einheiten.

Also zählst du Gefolge + Lebenspunkte des UCM.
Waaghboss mit 5 Bossen hat somit ne "sollstärke" von 23 LP.

Originally posted by mf Greg@28. Apr 2005, 10:43
Ja... also im CSM-Codex steht nur was von wegen "Ziel sehen", mehr steht da nicht...
Ja, im CSM Codex oder auch bei den Imps ist das so. Nur leider haben sie die Scheinwerferregel im neuen SM Codex mal eben komplett umgeschrieben. Die Einheit, die ein SM Fahrzeug beschossen hat, wird automatisch von dem Scheinwerfer angestrahlt. *rmpf*

Irre ich mich oder wollten sie nicht mit der 4. Ed. diesen ganzen Regelwirrwarr auflösen und gleichlautende Regeln vereinheitlichen? Ach halt, stimmt ja, das betrifft ja anscheinend nur universelle Regeln. So "spezielle" Dinge wie gleichlautende Ausrüstungsgegenstände wohl offentsichtlich nicht. *rolleyes* Nicht mal von dem guten alten Maschinengeist haben sie die Finger lassen können, nein, der kann bei SMs auch nicht mehr auf ein anderes Ziel schiessen, als der Rest der Bewaffnung. Chaoten könnens weiterhin Dank Dämonengeist im LR.

Naja, was reg' ich mich auf, ich spiel ja nicht nur SM sondern auch CSM. Da kann ich dann mit Scheinwerfern an CSM Rhinos 12" fahren, es einnebeln und Ziele anstrahlen, mit den SM Rhino dagegen nicht. *doll*

Charaktermodelle mit Gefolge ist ne gute Frage, die mir auch schon in den Kopf kam. Ich würde Gefolge und Charakter zusammen betrachten, aber selbstverständlich die LPs zählen.

Chaoslord (3LP), 5 Auserkorene -> Sollstärke 8
Wenn jetzt 4 Gefolgsleute gekillt werden ist der Trupp noch über halber Sollstärke, obwohl nur noch 2 Figuren da stehen.

Originally posted by Jaq Draco@28. Apr 2005, 12:15
@Anuris:
In deinem Beispiel hätte der Bossmob nur ne Einheitenstärke von 13. 3 für den Waaaghboss und 2 x 5 für die Bosse.
ups klassisch verzählt *ggg* :wacko:

kA wie ich auf die 20 komme .. war mal wieder bei meinem Rat der Seher in Gedanken *ggg* :wub:

Originally posted by reductor+28. Apr 2005, 12:00--><div class='quotetop'>ZITAT(reductor @ 28. Apr 2005, 12:00)</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@28. Apr 2005, 10:43
Ja... also im CSM-Codex steht nur was von wegen "Ziel sehen", mehr steht da nicht...
Ja, im CSM Codex oder auch bei den Imps ist das so. Nur leider haben sie die Scheinwerferregel im neuen SM Codex mal eben komplett umgeschrieben. Die Einheit, die ein SM Fahrzeug beschossen hat, wird automatisch von dem Scheinwerfer angestrahlt. *rmpf*

Irre ich mich oder wollten sie nicht mit der 4. Ed. diesen ganzen Regelwirrwarr auflösen und gleichlautende Regeln vereinheitlichen? Ach halt, stimmt ja, das betrifft ja anscheinend nur universelle Regeln. So "spezielle" Dinge wie gleichlautende Ausrüstungsgegenstände wohl offentsichtlich nicht. *rolleyes* Nicht mal von dem guten alten Maschinengeist haben sie die Finger lassen können, nein, der kann bei SMs auch nicht mehr auf ein anderes Ziel schiessen, als der Rest der Bewaffnung. Chaoten könnens weiterhin Dank Dämonengeist im LR.

Naja, was reg' ich mich auf, ich spiel ja nicht nur SM sondern auch CSM. Da kann ich dann mit Scheinwerfern an CSM Rhinos 12" fahren, es einnebeln und Ziele anstrahlen, mit den SM Rhino dagegen nicht. *doll* [/b]
:lol:

Mann Mann, ich seh's auf dem nächsten Turnier schon auf mich zukommen, was es da wieder für dumme Regelstreitereien gibt, wenn ich mit meinem Rhino Nebel zünden und 25" weit Suchscheinwerfer benutzen will... Aber vllt. sind SM ja auch einfach nur dumm, dass sie ihre Suchscheinwrfer nur mit einer gleichzeitig feuernden Waffe benutzen können :lol: CSM sind da weiser geworden in den letzten 10k Jahren 😉

@ Anuris
Es gibt auch UCMs mit einem LP.

Greg

Originally posted by Basselope@28. Apr 2005, 11:07
@ reductor: also wenn du das so handhabst dann solltest du deinem SM gegner erlauben es genauso zu machen sonst ist es ja mehr als unfair. Zumindest find ich das nicht sehr sportlich auf Regelunklarheiten von GW zu bauen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen
Wer redet hier vom Gegner? Da haste was falsch verstanden. Ich spiele sowohl Space Marines als auch Chaos Space Marines und Imperial guard. Jede dieser Armeen hat im jeweiligen recht eindeutige Regeln für seine Ausrüstungsgegenstände stehen. Was handhabe ich denn da "unfair", wenn ich mich an meinen Codex halte? Wenn ich mit meiner Space Marine Armee zu nem spiel antrete, dann werde ich mich an meine Regeln aus meinem Codex halten. Das erwartet doch der Mitspieler schliesslich von mir.

@mfGreg:

Scheint als hätte GW endlich einen Weg gefunden, den "Elite-Veteranen-Erfahrungsstatus" vom CSM gegenüber ihren jüngeren loyalen SM Brüdern auch in Regeln auszudrücken. Ich mein, für irgendwas muss der Suchscheinwerfer ja gut sein! 😉 :lol:

Devastoren-Trupp an Taktischen Trupp: "Hey Seargent, sehen sie den gegnerischen Land Raider und können ihn ggf. für uns mit dem Suchscheinwerfer ausleichten, so dass wir ihn mit unseren 4 Laserkanonen unter Beschuss nehmen können?"

Taktischer Trupp: "Wir sehen den Panzer klar und deutlich! Aber er ist knapp ausserhalb unserer Waffenreichweite, wir können ihn für Euch leider nicht anleuchten, sorry Jungs!"

----

oder

----

Taktischer Trupp, Seargent: "DA! SCHIESS! ORKS, DIREKT VOR UNS!!!"
Schütze: "Nein Seargent, kann ich nicht machen, wenn ich schiesse, dann geht automatisch unsere Suchscheinwerfer an, und dann haben wir ein echtes Problem - nächstes mal lassen wir das verdammte Ding daheim!"

:lol: :lol: :lol:

Oder:

"Nebelwerfer gezündet!" (Rhino-Com an aufgesessenen TT-Sgt.)

Dev.Trupp-Sgt.: "Bruder Tacticus - vermuten gepanzerte Verbände auf 12 Uhr - schaltet euren Suchscheinwerfer an, damit wir ein klares Ziel haben!"

TT-Sgt.: "Roger - Suchscheinwerfer ist an".

Dev.Trupp-Sgt.: "Kann ich nicht bestätigen, Ziel liegt immer noch im Dunkeln - was ist los, Bruder Tacticus?"

"Sorry Bruder Devastator, aber der Nebel ist zu dick für den Scheinwerfer - verschieben wir das auf den nächsten Zug!"

---

Im Chaos-Predator: "Feindliches Fahrzeug auf 6 Uhr - haben klares Ziel: im Nebel da vorn ist deutlich ein heller Punkt auszumachen - Laserkanonen: Feuer frei! (harhar)"

😀