8. Edition Siegpunkte errechnen

ist lt. aktuellem regelbuch korrekt.

auf manchen tunieren ist es allerdings so geregelt dass z.b. halbe einheiten oder einheiten unter 25% auch punkte geben

teilweise auch das einheiten die am ende des spiels fliehen auch volle punkte geben.

aber lt. offiziellen regeln hast du das richtig erkannt : )

greetz, d0rg

Nicht ganz so schlecht..

ich spiele erst seit der 8. Ausgabe, kann vorherige Varianten somit nicht bewerten.

Das System ist schon schlüssig, es erfordert allerdings auch darauf zu reagieren. D. h. kleingerungene und fliehende Einheiten auch endgültig zu vernichten.

Die Siegpunkte werden ja nicht willkürlich vergeben und jeder Spieler hat die selben Chancen.

Schon klar. Ich meine die Bonuspunkte für das Überrennen des ASTs (wie auch der General). In der letzten Ediztion reichte es ihn zu killen, um die Bonuspunkte zu bekommen. Jetzt muss man ihn über "sein letztes Gefecht" ausschalten- sprich überrennen. Ist doch sowas von Schwachsinn. Es ist doch heldenhafter für einen Charakter, wenn er einen gegnerischen Helden einen Kopf kürzer macht, als ihn auf der Flucht niederzumachen.

Im kleinen RB, Seite 143, rechte Spalte ab Mittelabsatz "Eroberte Standarten" 😉

edit:

Und wer genau lesen kann ist klar im Vorteil:

Der AST kann im Nahkampf getötet werden (da man ihn ja rauspicken kann), den Einheiten-Standartenträger nicht, da ja ein Modell aufrücken würde. Somit wieder bedingt Quatsch, was ich erzählt habe.
Totschießen kann man ihn aber nicht, um die Bonuspunkte zu stibitzen- steht explizit drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele erst seit der 8. Ausgabe, kann vorherige Varianten somit nicht bewerten.

Das System ist schon schlüssig, es erfordert allerdings auch darauf zu reagieren. D. h. kleingerungene und fliehende Einheiten auch endgültig zu vernichten.

Die Siegpunkte werden ja nicht willkürlich vergeben und jeder Spieler hat die selben Chancen.

Tja nicht ganz. Mein Gegner greift mich groß auf weiter Flur an. Viele Nahkämpfe würde ich verlieren oder es besteht die Gefahr das ich sie verliere. Nun sage ich einfach mit allem Flucht an. Gegner bekommt keine Siegpunkte da die Einheit ja nur flieht. Das ist nicht schlüssig... das finde ich auch Affig. 😀

Bei uns läufts so:
- Siegpunkte für vernichtete Einheiten
- Monster und Reiter geben getrennt Siegpunkte
- fliehende Einheiten geben am Ende ihre Punkte ab, dürfen aber nochmal versuchen sich zu sammeln
- +25 für jede eroberte Einheitenstandarte
- +50 wenn ein Champion ein Charaktermodell erschlägt
- +100 für den erlegten AST
- +100 für den General

Und folgende Matrix bei 2999 Punkten:

0 - 149 = 10:10
150 - 399 = 11: 9
400 - 649 = 12: 8
650 - 899 = 13: 7
900 - 1149 = 14: 6
1150 - 1399 = 15: 5
1400 - 1649 = 16: 4
1650 - 1899 = 17: 3
1900 - 2149 = 18: 2
2150 - 2399 = 19: 1
2400 + = 20: 0

Tja nicht ganz. Mein Gegner greift mich groß auf weiter Flur an. Viele Nahkämpfe würde ich verlieren oder es besteht die Gefahr das ich sie verliere. Nun sage ich einfach mit allem Flucht an. Gegner bekommt keine Siegpunkte da die Einheit ja nur flieht. Das ist nicht schlüssig... das finde ich auch Affig. 😀

Klar - Die Einheit flieht nur. Aber wenn du tatsächlich mit vielen Einheiten gleichzeitig fliehst ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle auf dem Spielfeldbleiben, ziemlich gering (abhängig vom MW^^), und vom Spielfeld geflohene Einheiten bringen auch Punkte. Mal ganz davon abgesehen, dass er dir auch einfach hinterherlaufen kann 😛