4. Edition Siegpunkte für Kommandoabteilung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Sumpfkraut

Codexleser
20. Juni 2004
309
0
9.141
Hallo,

ab wann bekommt man halbe Siegpunkte für einen Kommandotrupp der Imperialen Armee? Sobald der Trupp unter halb ist oder erst wenn der Oberst (zählt als UCM) einen Lebenspunkt verloren hat? Der Trupp wird nicht separat gekauft, er ist in den Punktkosten des Oberst bereits enthalten. Außerdem kann man dem Trupp, Ratgeber anschließen. Dazu gehören Kommissare, Prediger und Kugelfänger ähh.. Psioniker. Diese wiederum sind keine UCM.

Dazu mal folgende Situationen:

A: Der Trupp wird vernichtet, der Oberst überlebt unverletzt das restliche Spiel.
B: Der Oberst verliert einen Lebenspunkt, der Trupp inkl. Ratgeber bleibt aber bis Spielende intakt.
C: Der Oberst wird im Nahkampf gepickt und getötet. Der Trupp inkl. Ratgeber wie z.B. ein Komissar oder Prediger überleben.
D: Der Kommissar wird getötet (zählt nicht als UCM). Der Rest bleibt unbeschadet.

Hoffe ihr könnt mir zur ein oder anderen Situation etwas sagen.

Gruß
Kraut

Die Komandoabteilung besteht nicht nur aus dem Oberst, sondern auch aus seinem Stab. Zur Berechnung der Siegespunkte zählen demnach ähnlich wie beim alten Eldarrat die Anzahl der Lebenspunkte, die der Trupp am Ende des Spiels noch hat. Die Runenpropheten waren ja auch schon immer UCM, was aber bei der Siegespunkteberechnung in diesem Fall völlig unerheblich ist, da der Stab mit dem Oberst zusammen gekauft werden muss.

Bei den Ratgebern würde ich das ähnlich sehen: Du musst sie ja vor dem Spiel einer Einheit zuordnen, die diese dann auch nicht verlassen dürfen. Sie zählen also in allen Belangen als Teil des Trupps. Daher würde ich einfach die Punkte der Ratgeber zur Gesamtpunktzahl des Komandozuges zwecks Siegespunktberechnung dazurechen.

Um deine Beispiele auszuführen:

A: Da der Stab 4 Modelle groß ist, sind 4 LP ausgelöscht, 3 stehen noch => unter halber Sollstärke

B: 6 von ürsprünglich 7 LP stehen noch => intakt, es gehen keine Punkte an den Gegner

C: siehe A

D: Nach meinen Ausführungen würde ich wie gesagt den Kommissar zum Trupp zählen. Demnach stehen noch 7 von ursprünglich 8 LP => keine Punkte gehen ab

Allerdings habe ich jetzt keinen Blick ins Imp-FaQ geworfen, evtl wird diese Frage ja auch dort beantwortet.

Solange der Oberst von einer Kommandoabteilung begleitet wird, zählen sie als eine Einheit. Wenn diese Einheit also unter halber SOllstärke ist, bekommst du die Hälfte, alle SPs erst wenn die Einheit komplett weg ist.
Angeschlossene Modelle wie Kommissar oder Prediger zählen zu Siegpunktberechnung Extra (soweit ich weis).