4. Edition Siegpunkte für Todeskompanie

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

M43ggIS

Testspieler
17. Oktober 2005
183
0
6.381
40
Zählt die Todeskompanie mit angeschlossenem Ordenspriester eigentlich als punktende Einheit?
Wenn ja, warum?
Man muss sie für keine Punkte erkaufen, welche soll ich also für Siegpunkte benutzen?
Die des Ordenspriesters? Wenn ja, warum? ^^
Man kann auch ohne Ordenspriester eine Todeskompanie bekommen. Was dann?

Gruß M43g

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man muss sie für keine Punkte erkaufen, welche soll ich also für Siegpunkte benutzen?
Die des Ordenspriesters? Wenn ja, warum? ^^
[/b]

Ja ich denke du musst die des OP verwenden. Bei deine einzelnen Einheiten wird der Punktwert ja nicht heruntergesetzt, weil z.B. der Sergenant in die TK wechselt. Also sind die Modelle von den Siegespunkten her noch ihren normalen Einheiten zuzuschreiben. Außer natürlich die W3+3 Todeskompanisten, die der OP bekommt, die sind in den Punkten des OPs mit drinne.

Man kann auch ohne Ordenspriester eine Todeskompanie bekommen. Was dann?
[/b]

Hm, ich denke mal dann bekommt man für die TK keine Siegespunkte, sondern nur, wenn man deren ursprüngliche Einheit killt.

Zählt die Todeskompanie mit angeschlossenem Ordenspriester eigentlich als punktende Einheit?
Wenn ja, warum?
[/b]

Ja warum sollte sie nicht, ein Kommandant mit angeschlossener Ehrengarde zählt doch auch als punktende Einheit. Wie halt jedes Charaktermodell mit einem Kommandotrupp.

greetz

Ja warum sollte sie nicht, ein Kommandant mit angeschlossener Ehrengarde zählt doch auch als punktende Einheit. Wie halt jedes Charaktermodell mit einem Kommandotrupp.[/b]

Weil der Ordenspriester UCM ist und die Todeskompanie keine Ehrengarde ist. Sondern ein paar "arme Irre", die eh am Ende der Schlacht verrecken (und nichts kosten!!) ...

Da ich die Punkte aus den einzelnen EInheiten nicht rausrechne dürfte ich für die Todeskompanie ja keine Punkte bekommen, weil ich sie so ja doppelt bekommen würde.

Der Sarge mit E-Faust und sonstiger Ausrüstung fehlt ja im Ursprünglichem Trupp, wird aber trotzdem mit einberechnet egal ob das Todeskompanie Modell nocht steht oder liegt, wenn der Trupp ein Missionsziel hält.

Originally posted by Changer@28. Mar 2006 - 10:09
Nicht vollständig,Das fängt ja damit an,das der Trupp schonmal einen LP verliert(und damit wahrscheinlicher nicht mehr halten kann)
Meinst den normalen Trupp?

Sagen wir mal der Trupp ist 5 Modelle + Sarge.
Der Sarge schließt sich der Todeskompanie an, seine Ausrüstung verfällt.

Der ehemalige Sarge erreicht mit der Todeskompanie das Missionsziel und der Trupp der aus nur noch 5 Modellen besteht erreicht es auch.

So zählt der Sarge doch doppelt. Weil du bekommst Siegpunkte für den Trupp (Mit Sarge) und für die Todeskompanie (oder nicht?)

wenn du ein UCM ausschaltest bekommst du ganz normal SP.

Die TK IST eine punktende Einheit im Wert von 0 Punkten. Wenn es zB um Spielfeldviertel geht zählt sie als punktende Einheit wenn es darum geht zu bestimmen, wem das Viertel gehört. Wenn sie "ihre eigenen Punkte" als Bonuspunkte bringt (Erkundungsmission, Erobern und halten, ...), ist sie (als bonus) 0 Pkt wert.

mfg
martin

Nochmal zum Verständnis.

Mein Gegener Spielt BAs und wir spielen eine Erkundungsmission.

Seine Todeskompanie (vollständig) mit Ordenspriester (unverletzt) erreicht meine Aufstellungszone. Mehr nicht.

Bekommt er für die Einheit nun Siegpunkte und wenn ja wie viele? (Im Normallfall den Wert der Punktenden Einheit)

So wie maddin das sieht sehe ich das auch.

ich seh das genauso. die todeskompanie ist eine "einheit die kein fahrzeug ist" und ist daher nach der tabelle auf seite 85 im regelbuch eine punktende einheit sofern sie zumindest 50% ihrer sollstärke hat. siegespunkte werden bei einheiten mit charaktermodell und/oder transportfahrzeug separat berechnet! das steht auf der folgenden seite (seite 86 ganz links oben).
daher besteht die todeskompanie aus zwei elementen:
einmal der ordenspriester welcher als UCM keine punktende einheit ist und siegespunkte gibt wenn er verletzt bzw. tot bzw. auf dem rückzug ist.
und
der todeskompanie welche nur als punktend gilt wenn sie zumindest 50% ihrer sollstärke hat und siegespunkte auch entsprechend der tabelle bringt. da sie aber von grund auf nichts kostet sind "voller punktwert", "halber punktwert" und "keine siegespunkte" immer gleich null. sie bringt also niemals siegespunkte.

Seine Todeskompanie (vollständig) mit Ordenspriester (unverletzt) erreicht meine Aufstellungszone. Mehr nicht.

Bekommt er für die Einheit nun Siegpunkte und wenn ja wie viele? (Im Normallfall den Wert der Punktenden Einheit)[/b]

die todeskompanie ist aufgrund ihrer stärke eine punktende einheit und bringt daher ihre siegespunkte (sind allerdings null punkte, da sie nichts kostet).
der ordenspriester ist keine punktende einheit und bringt daher keine siegespunkte.
insgesamt bekommt er keine siegespunkte dafür.
das gilt für gamma- und omega-missionen. bei alpha-missionen gibt es keine siegespunkte und es zählen lediglich punktende einheiten. da hätte dein gegner eine punktende einheit in deiner aufstellungszone, nämlich die todeskompanie.