Hi,
anbei eine Mission die wir bei unserem Turnier (Schiessen in Giessen) benutzt haben. Vielleicht könnt ihr helfen den Regeltext zu optimieren bzw. noch klarer zu gestalten. Ich wäre sehr dankbar.
Es geht im Folgenden um Sekundärziele.
Zur Erklärung: Aktuell verwenden wir pro Spiel - Insgesamt sind es deren 3 - je ein Primärziel (Standardmission mit kleinen Änderungen wie zum Beispiel der Spielzeit, Nachtkampf Runde 1 etc.) sowie einem Sekundärziel, welches im Rahmen der Missionsstandards ein zusätzliches Ziel vorgibt welches es zu erfüllen gilt. Ein Primärziel gibt maximal 14 Punkte, ein Sekundärziel 6 und Siegespunkte werden nur bei Punktegleichstand herangezogen.
Alles klar? Ja, dann hier das erste Sekundärziel welches ihr checken könnt:
Ich finde den Regeltext etwas zu lang, allerdings ist eben leider so, dass die Spieler einige Sachen die eigentlich klar sind, ohne deren Ausdrückliche Erwähnung immer wieder fragen. da wir die Mission vor dem Spiel immer komplett vorlesen um Unklarheiten gleich im Keim zu ersticken, erscheint es mir besser so das gleich zu erwähnen. Zum Beispiel ist es eigentlich nach dem GMV klar das der Soldat bei einem "Hit" nicht läuft, es wird aber immer danach gefragt. Wichtig für uns als Orga ist aber die Regelungen pro Mission klein und klar zu definieren, ein Balanceakt. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Danke schon einmal vorab.
anbei eine Mission die wir bei unserem Turnier (Schiessen in Giessen) benutzt haben. Vielleicht könnt ihr helfen den Regeltext zu optimieren bzw. noch klarer zu gestalten. Ich wäre sehr dankbar.
Es geht im Folgenden um Sekundärziele.
Zur Erklärung: Aktuell verwenden wir pro Spiel - Insgesamt sind es deren 3 - je ein Primärziel (Standardmission mit kleinen Änderungen wie zum Beispiel der Spielzeit, Nachtkampf Runde 1 etc.) sowie einem Sekundärziel, welches im Rahmen der Missionsstandards ein zusätzliches Ziel vorgibt welches es zu erfüllen gilt. Ein Primärziel gibt maximal 14 Punkte, ein Sekundärziel 6 und Siegespunkte werden nur bei Punktegleichstand herangezogen.
Alles klar? Ja, dann hier das erste Sekundärziel welches ihr checken könnt:
1 Verwundete Soldaten
Missionsziel: Rettet die verwundeten Soldaten.
Anmerkung: Dieses Szenario ist nicht mit Kampf im Morgengrauen kompatibel.
Missionssonderregeln: Nachdem die Aufstellungsart fest steht, jedoch vor dem Aufstellen der Armeen, platziert jeder Spieler - hier Besitzer genannt - je 2 Soldatenmarker auf dem Schlachtfeld. (Dies können passende Modelle oder Tokens sein.) Der Spieler welche die Spielfeldkante aussuchen durfte platziert dabei zuerst. Marker müssen außerhalb beider Aufstellungszonen, mindestens 6" von allen Tischkanten und 12" voneinander platziert werden.
Zu den Markern: Nicht eingesammelte Marker bewegen sich immer zufällig zu Beginn des Spielerzuges des Besitzers. Dies erfolgt durch den Wurf eines 1W6 und einem Abweichungswürfel, welche bestimmen wieweit und in welche Richtung der Marker läuft. Bei einem Treffersymbol wird der Marker nicht bewegt. Bewegt sich ein Marker von der Tischkante, gilt er als verloren und wird aus dem Spiel entfernt. Spieler können alle Marker einsammeln, müssen dazu mit einer Einheit - ob Infanterie, Fahrzeug usw. ist dabei egal - ihre Bewegung im Umkreis von 3" um einen Marker herum beenden. Ein Marker welcher eingesammelt wurde bewegt sich wie ein normales Infanteriemodell ohne Sonderregeln mit der betreffenden Einheit, was den ganzen Trupp möglicherweise verlangsamt. Der Trupp kann sich zu jeder Zeit auch wieder entscheiden den Marker zurückzulassen, welcher sich dann wieder zufällig bewegt. Wird der Trupp, indem sich ein Marker befindet, ausgelöscht oder flieht, verweilt der Marker und bewegt sich ebenso wieder zufällig. Marker haben keinen Profilwert, nehmen oder belegen auch keinen Platz oder Raum ein und können weder angegriffen noch anvisiert werden.
Siegesbedingungen: Wer auch immer mehr verletzte Soldaten (Beidseitig die Eigenen und die des Gegners) sichert gewinnt. Sollten beide Spieler die Gleiche Anzahl an Soldaten gesichert haben ist das Resultat ein Unentschieden.
Missionsziel: Rettet die verwundeten Soldaten.
Anmerkung: Dieses Szenario ist nicht mit Kampf im Morgengrauen kompatibel.
Missionssonderregeln: Nachdem die Aufstellungsart fest steht, jedoch vor dem Aufstellen der Armeen, platziert jeder Spieler - hier Besitzer genannt - je 2 Soldatenmarker auf dem Schlachtfeld. (Dies können passende Modelle oder Tokens sein.) Der Spieler welche die Spielfeldkante aussuchen durfte platziert dabei zuerst. Marker müssen außerhalb beider Aufstellungszonen, mindestens 6" von allen Tischkanten und 12" voneinander platziert werden.
Zu den Markern: Nicht eingesammelte Marker bewegen sich immer zufällig zu Beginn des Spielerzuges des Besitzers. Dies erfolgt durch den Wurf eines 1W6 und einem Abweichungswürfel, welche bestimmen wieweit und in welche Richtung der Marker läuft. Bei einem Treffersymbol wird der Marker nicht bewegt. Bewegt sich ein Marker von der Tischkante, gilt er als verloren und wird aus dem Spiel entfernt. Spieler können alle Marker einsammeln, müssen dazu mit einer Einheit - ob Infanterie, Fahrzeug usw. ist dabei egal - ihre Bewegung im Umkreis von 3" um einen Marker herum beenden. Ein Marker welcher eingesammelt wurde bewegt sich wie ein normales Infanteriemodell ohne Sonderregeln mit der betreffenden Einheit, was den ganzen Trupp möglicherweise verlangsamt. Der Trupp kann sich zu jeder Zeit auch wieder entscheiden den Marker zurückzulassen, welcher sich dann wieder zufällig bewegt. Wird der Trupp, indem sich ein Marker befindet, ausgelöscht oder flieht, verweilt der Marker und bewegt sich ebenso wieder zufällig. Marker haben keinen Profilwert, nehmen oder belegen auch keinen Platz oder Raum ein und können weder angegriffen noch anvisiert werden.
Siegesbedingungen: Wer auch immer mehr verletzte Soldaten (Beidseitig die Eigenen und die des Gegners) sichert gewinnt. Sollten beide Spieler die Gleiche Anzahl an Soldaten gesichert haben ist das Resultat ein Unentschieden.
Ich finde den Regeltext etwas zu lang, allerdings ist eben leider so, dass die Spieler einige Sachen die eigentlich klar sind, ohne deren Ausdrückliche Erwähnung immer wieder fragen. da wir die Mission vor dem Spiel immer komplett vorlesen um Unklarheiten gleich im Keim zu ersticken, erscheint es mir besser so das gleich zu erwähnen. Zum Beispiel ist es eigentlich nach dem GMV klar das der Soldat bei einem "Hit" nicht läuft, es wird aber immer danach gefragt. Wichtig für uns als Orga ist aber die Regelungen pro Mission klein und klar zu definieren, ein Balanceakt. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Danke schon einmal vorab.