6. Edition Silberhelm-Roßharnisch

Prinz_Tharasala

Testspieler
30. Dezember 2003
146
0
6.601
46
Hab da mal eine Frage:

Bekommen Silberhelme den normalen Abzug von -1 auf die Bewegung wegen Roßharnisch.
Enstanden ist die Frage weil ich fast wie selbstverständlich in den meisten Spielen die Silberhelme 18 Zoll bewegt habe da ich ohne es genau nachzulesen immer davon ausgegangen bin sie tragen Ithilmarharnische, bis mich einer meiner durch Silberhelme gepeinigte Gegner darauf aufmerksam gemacht hat das in meinem AB nur etwas von Roßharnisch steht, der ja laut Grundregelwerk -1 auf die Bewegung gibt.

das war in der alten edition noch anders... da war alles was die hochelfen so an rüstung rumschleppen aus ilthimar...dass waren noch zeiten...

müsste ich nachlesen, aber war es nicht so das die elfen ja keinem bergbau betreiben und ilthimar metall-fragment einfach so in den anulii und an vauls amboss einsammen???

an dieser stelle sei noch mal gesagt das die alten armee bücher jaaaaa. sooooviel mehr hintergrund hatten!!!!!

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte woher ich die alten Armeebücher bekommen kann, denn was in dem der 6.Edition an Hintergrundwissen steht ist mal echt dürftig. Hab leider erst in der 6.Edition angefangen. Hab zwar mittlerweile einiges an Wissen sammeln können auf Internetseiten Foren und ähnlichem aber jeder sagt mir das die alten Armeebücher mit Hintergrundwissen voll sind würde gerne mal in alle einen Blick werfen.

Also meiner Ansiht nach (vielleicht wurde ich auch etwas zu sehr von den Noldor aus Tolkiens Silmarillion beeinflusst) sind die Hochelfen ein Volk, das sich sehr auch auf metallgebundene Handwerkskunst versteht und den Zwergen in dieser Hinsicht in ihren Fähigkeiten nicht unterlegen sind, sondern nur einen eigenen "Stil" haben. Während Zwergenrüstungen z.B. eher schwer und unhandlich, dafür aber auch enorm widerstandsfähig sind, sind Hochelfenkettenpanzer eben leicht zu tragen, verleihen aber auch nicht soviel Schutz, aber auch das hinzubekommen, erfordert Schmiedegeschick. Außerdem schaut euch doch mal eine Hochelfenarmee an, da trägt doch alles glänzend silberne Rüstungen, Goldverzierungen und Edelsteine. Wo sollen die das denn alles herbekommen, wenn nicht durch Bergbau?

Für Schwere Rüstung bekommt man keine Bewegungsabzüge, das war in der 5 Edition so und wie man Eindeutig aus der Armeeliste entnehmen kann tragen Silberhelme keine Ithilmarrüstungen und bekommen so ihren Abzug, den es steht nirgends das alle Rüstungen aus Ithilmar sind. Ausser du gibst mir ne Seiten Angabe und überzeugst mich eines besseren, liegst du sehr falsch mit deiner annahme. Auch im Englischen AB steht nix von Ithilmar... OK?

Gruss...

@morandon

Also dann hast Du ein anderes AB als ich, in meinem steht überhaupt nicht davon das alle diesen tragen. Ein Zität wäre vielleicht nicht schlecht, was Dich zu der annahme verleitet das Silberhelme wirklich Ithilmar tragen. Lasse mich gerne überzeugen, ist ja nur zu meinem Vorteil, aber ich hätte schon ganz gerne stichfeste Beweise, denn die werden meine Gegner auch verlangen.