Silwyths Turnierlisten

Silwyth

Blisterschnorrer
14. Juni 2013
397
1
7.486
Da einige ihre Turnierlisten posten (Darios im Englischen Forum) hier mal meine Ideen für die PHR und Scourge (muss mich noch entscheiden was ich spiele) lustigerweise kaum mit neuen Einheiten.

Standard Army
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • PHR Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Hand of the Sphere [416 pts]
      • Command Squad: Zeus(Battle Vizier), Odin, Neptune [281 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1(+Miniguns) [135 pts]

    • Battle Pantheon [375 pts]
      • Battle Squad: 4x Ares, Poseidon [249 pts]
      • ^ Sharing ^ Battle Squad: 2x Phobos [126 pts]

    • Battle Pantheon [171 pts]
      • Battle Squad: 2x Phobos, Neptune [171 pts]

    • Immortals [104 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]

    • Immortals [104 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]

    • Pegasus Group [330 pts]
      • Janus Squad: 2x Janus, Triton A2 [66 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [132 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [132 pts]






Sirens for the win.




Standard Army
Clash: 1494/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1494/1500 pts]
    • Oppressors [260 pts]
      • Desolator: Desolator [140 pts]
      • Prowlers: 8x Prowler, 2x Intruder Beta [120 pts]
    • Vanguard [345 pts]
      • Hunter Squad: Hunter(Enslaver), 8x Hunter [345 pts]
    • Vanguard [105 pts]
      • Hunter Squad: 3x Hunter [105 pts]
    • Warriors [442 pts]
      • Warrior Horde: 3x Warriors, Marauder, 2x Invader [156 pts]
      • ^ Sharing ^ Warrior Horde: 3x Warriors [81 pts]
      • Ravagers: 3x Ravager, Harbinger(+Mini Arc Caster) [205 pts]
    • Warriors [282 pts]
      • Warrior Horde: 2x Warriors, Intruder Alpha [94 pts]
      • Warrior Horde: 2x Warriors, Intruder Alpha [94 pts]
      • Warrior Horde: 2x Warriors, Intruder Alpha [94 pts]
    • Occupation Patrol [60 pts]
      • Prowlers: 4x Prowler, Intruder Beta [60 pts]





Ich finde es zwar unschön auf direct deployment zu setzen aber hey die armen kleinen Scourge müssen nehmen was sie kriegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sylwith: Hey klappt der FFoR endlich bei dir?

Sitzt im 2. Listenspielchen tatsächlich der Commander in nem Hunter...? Oo

und irritierend finde ich dass du es locker schaffst noch mehr Elite Infantrie einzupacken als ich... *lach*

Für die unter uns die nicht im Englischen Board sind... ATM plane ich sowas:


Shaltari Turnier
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [260 pts]
      • Eden Gates: 3x Eden [135 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Spirit Gates: 2x Spirit [80 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
    • Court of Elders [145 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
    • Swordpoint [249 pts]
      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
      • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]
    • Warrior Clan [119 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Totem: Totem [55 pts]
    • Warrior Clan [194 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Firedrake: Firedrake [130 pts]
    • Warfist [265 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [65 pts]
      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
    • Speartip [268 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [76 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]


Die Krabblerliste klingt eklig.... und zwar ziemlich... Die PHR ist aber auch nur marginal freundlicher mit den massiven Anteil an Kampftrullas...
 
@Darios

Ja das liegt scheinbar am neuen PC, keine Ahnung warum es auf dem alten nicht tat. Weniger AA ist der Trick bei der Infanterie irgendwo muss man streichen, der Scourge Commander ist auf dem Boden weil er da Punkten kann für Focal Points und Encroachment. Dazu stirbt mein Desolator irgendwie immer. Das wird mit weniger Dropships denke ich auch nicht besser.

@Mshrak
Das sind 2 Squads (in der selben Battlegroup) und ja das ist legal. Im 1.1 Regelwerk steht es und in den Erratas müsste es auch für 1.0 zu finden sein. "...May share 1x Poseidon Dropship with another Type-1 Squadron." direkt auf S. 118 (1.1) bei der Type 1 Squadron.
 
nice. Das mit Encroachment und Focal Points hatte ich mir gedacht... hätte ich mit der UCM vermutlich ähnlich gemacht. Halbiert halt die SOI aber mit soviel Scouts...
Klar haste wenig AA aber mal im Ernst: Immortals können das auch und FM sind jetzt bislang eher die Ausnahme und für die PHR auch so handelbar...
 
Noch zum Probespielen die UCMliste.

Standard Army

Clash: 1496/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1496/1500 pts]
    • Field Command [199 pts]
      • Kodiak: Kodiak(Lieutenant), Condor [199 pts]

    • Armored Formation [180 pts]
      • Katana Squad: 6x Katana [180 pts]

    • Armored Formation [328 pts]
      • Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts]
      • Rapier Squad: 3x Rapier, Condor(+Missile Pods) [176 pts]

    • Legionnaire Corps [240 pts]
      • Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
      • Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]
      • Legionnaires: 2x Legionnaires, Raven A [80 pts]

    • Expeditionary Group [415 pts]
      • Wolverine Squad: 4x Wolverine B [64 pts]
      • Praetorians: 3x Praetorians, Condor, 2x Bear [207 pts]
      • ^ Sharing ^ Praetorians: 3x Praetorians [144 pts]

    • Air Wing [134 pts]
      • Archangel Squad: Archangel [67 pts]
      • Archangel Squad: Archangel [67 pts]


 
Spart kosten, lässt einen in der ersten Runde schießen und gibt einem mehr Punkte am Boden für die Missionen in denen man Focal Points halten oder in die gegnerische Hälfte vorstoßen muss. Mit direct deployment und 6" Bewegung kommt man auch meist dahin wo man möchte. Dazu kommt einem 1 Fraktion immer entgegen namentlich Scourge.
 
So schlussendlich auf das Turnier bin ich mit folgendem gefahren:

Turnier V1
Clash: 1499/1500 points
Standard Army

  • PHR Standard Roster [1499/1500 pts]
    • Hand of the Sphere [246 pts]
      • Command Squad: Zeus(Councillor), Odin, Neptune [246 pts]
    • Battle Pantheon [417 pts]
      • Battle Squad: 2x Ares, Poseidon [165 pts]
      • ^ Sharing ^ Battle Squad: 4x Phobos [252 pts]
    • Battle Pantheon [129 pts]
      • Battle Squad: 2x Ares, Neptune [129 pts]
    • Immortals [184 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
      • Apollo Squad: 2x Apollo-A [80 pts]
    • Immortals [184 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
      • Apollo Squad: 2x Apollo-A [80 pts]
    • Pegasus Group [339 pts]
      • Janus Squad: 2x Janus, Triton A2(+Miniguns) [69 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1(+Miniguns) [135 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1(+Miniguns) [135 pts]


Fazit: Die Type 1 Walker sind grundsätzlich ok aber das Turnierformat bei the book sorgt dafür das recht viele Schwere Einheiten gespielt werden (gerade bei den Shaltari) da die kleine Platte und die 30DP Gebäude das m.E. begünstigen. Ergo eigentlich gut aber in dem Format lieber mehr Odins. Dazu sollte man Apollos wenn man mit ihnen kämpfen will eher in einer größeren Squad spielen. Ansonsten tun es auch Scouts.

Im Moment schwanke ich noch zwischen folgenden als Nachfolger:

Turnier V2
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • PHR Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Hand of the Sphere [517 pts]
      • Command Squad: Zeus(War Advisor), 5x Odin, Poseidon [517 pts]
    • Battle Pantheon [171 pts]
      • Battle Squad: 2x Phobos, Neptune [171 pts]
    • Immortals [229 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
      • Erebos Squad: 2x Erebos-A, Neptune [125 pts]
    • Immortals [184 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
      • Apollo Squad: 2x Apollo-A [80 pts]
    • Pegasus Group [201 pts]
      • Janus Squad: 2x Janus, Triton A2(+Miniguns) [69 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [132 pts]
    • Pegasus Group [198 pts]
      • Janus Squad: 2x Janus, Triton A2 [66 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [132 pts]


Die "mobilere" Variante.

Turnier V3
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • PHR Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Hand of the Sphere [577 pts]
      • Command Squad: Zeus(Battle Vizier), 5x Odin, Poseidon [577 pts]
    • Battle Pantheon [171 pts]
      • Battle Squad: 2x Phobos, Neptune [171 pts]
    • Immortals [104 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
    • Immortals [104 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
    • Pegasus Group [339 pts]
      • Janus Squad: 2x Janus, Triton A2(+Miniguns) [69 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1(+Miniguns) [135 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1(+Miniguns) [135 pts]
    • Heavy Pantheon [205 pts]
      • Hades: Hades [205 pts]


Die Liste mit Hades gegen Shaltari und andere Heavies.

Turnier V4
Clash: 1498/1500 points
Standard Army

  • PHR Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Hand of the Sphere [542 pts]
      • Command Squad: Zeus(Councillor), 5x Odin, Poseidon [542 pts]
    • Battle Pantheon [171 pts]
      • Battle Squad: 2x Phobos, Neptune [171 pts]
    • Immortals [104 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
    • Immortals [104 pts]
      • Immortals: 2x Immortals, Triton A1 [104 pts]
    • Pegasus Group [402 pts]
      • Janus Squad: 4x Janus, 2x Triton A2(+Miniguns) [138 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [132 pts]
      • Sirens: 2x Sirens, Triton A1 [132 pts]
    • Heavy Pantheon [175 pts]
      • Heavy Squad: 2x Odin, Neptune [175 pts]


Und so viele Odins wie es sinnvoll geht.
 
Servus 🙂

Kurze Frage zu deinen Listen...
Findest du nicht, dass du zu wenig Anti-Luft-Abwehr hast ?
Ich habe (leider) auf diesem Punkteniveau keine Erfahrung aber rein von den kleinen Spielen welche ich geschlagen habe und von den BatReps welche ich gerne anschaue habe ich gesehen, dass meist 4 Phobos bzw. 2 + 2 Helios gespielt werden.

Weiß nun nicht ob 2 Phobos + 2/4 Janus ausreichen um bei 1500 Punkten eine effektive bzw. abschreckende Wirkung zu erzielen.

Warum hast du keine Enyos oder Taranis (kann man ja ohne DZ hinter einem Gebäude stehen lassen und kosten "gerade mal" 90p) um Gebäude in Schutt und Asche zu legen ?
Braucht man das nicht bei eurem Turnier nicht oder macht das erst in Massen sinn ?

Sollte aber das Alles so passen wäre ich für die V3 Liste ^^
Hat mMn den größten dmg Output gegen große Sachen.

Grüße
FaBa
 
Ursprünglich hatte ich ja 4 Phobos in der Liste, meist war das aber zu viel des guten. Grundsätzlich hängt das mit der AA von den Missionen und dem lokalen Meta ab. Für die gespielten Missionen und das was sich bisher als Meta ergeben hat reichen 2 Phobos und 4 Scouts.

Der Taranis wird leider in seiner derzeitigen Form nie einen Platz in meinen Listen haben da er dem Enyo unterlegen ist, Buidling Demo generell hängt stark von den gespielten Missionen ab und ob es sich um 30DP große Gebäude handelt. Allerdings würde ich wegen der Focal Point Missionen oder Ground control eher wenig Einheiten spielen die Mv 2" haben ohne ihnen ein Dropship zu verpassen. Ohnehin lassen sich Enyos leicht in die Liste einbauen sollte sich das ergeben.


Ansonsten werde ich das eh etwas testen. V1 hat ja auch für Platz 1 gereicht es wurde eben knapp.
 
Ich laber auch mal unqualifiziert rein...

Findest du nicht, dass du zu wenig Anti-Luft-Abwehr hast ?
Ich habe (leider) auf diesem Punkteniveau keine Erfahrung aber rein von den kleinen Spielen welche ich geschlagen habe und von den BatReps welche ich gerne anschaue habe ich gesehen, dass meist 4 Phobos bzw. 2 + 2 Helios gespielt werden.

Weiß nun nicht ob 2 Phobos + 2/4 Janus ausreichen um bei 1500 Punkten eine effektive bzw. abschreckende Wirkung zu erzielen.

Naja er hat mit seinen Phobos eigentlich kaum was sinnvolles gemacht.... das war massiveer Overkill für alle Aufgaben und alle vorhandenen Listen, weil keiner Gunships oder FM oder grosse Schweberformationen dabeihatte... und DS bekommt man eh kaum bevor sie ankommen wenn der Gegner halbwegs weiss was er tut.

Warum hast du keine Enyos oder Taranis (kann man ja ohne DZ hinter einem Gebäude stehen lassen und kosten "gerade mal" 90p) um Gebäude in Schutt und Asche zu legen ?
Braucht man das nicht bei eurem Turnier nicht oder macht das erst in Massen sinn ?

Taranis sind leider recht subpar und sehr eingeschränkt in ihrer Verwendung bislang (trotz geilem Modell). Da im offiziellen Turnierpack die grössten Gebäude nur 30 DPs haben und es Missionen gibt die Gebäude mit Armour 8 und Hardened listet. Ergo wird Building Demo entweder obsolet (und AT wegen vielseitigerer Anwendung wichtiger) im ersten Fall oder ist längst nicht mehr effektiv genug um den Job zuverlässig hinzubringen.... (2. Fall)


Ansonsten werde ich das eh etwas testen. V1 hat ja auch für Platz 1 gereicht es wurde eben knapp.

Knapp ist gar keine Beschreibung mein Guter... 1 lausiger Punkt und diese olle 6 ^^ da werde ich lang dran knabbern *lach*
 
Tja ich war in Wiesbaden mit V3 und es hat sich sowohl gegen Gunships (Cyclones) als auch gegen Scourge bewährt. Wie erwartet sind Gunships keine zu große Gefahr (außer für Scouts und die AA selbst) ohne die Freerider hätte ich wohl auch die Cyclone Gruppe komplett neutralisiert. Die AA war ausreichend um feindliche Bewegungen stark einzuschränken und (dank etwas glücklicher Würfel) sogar Spiel entscheidend. Zentral ist es das Feuer zurück zu halten und sich die Ziele sorgfältig auszuwählen, wenn man schon nur 6 Würfel hat. Dazu dominiert die Liste die Schlacht am Boden recht gnadenlos.

Gefiel mir und sofern die Gunship rebalance nicht vor Augsburg kommt wird das so wohl wieder gespielt.