Sind Deathwing auf Turnieren erlaubt?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Das ist halt die Frage. Da man ja ein Charaktermodel braucht, um Deathwing zu spielen (was ich sehr doof finde), würde mich interessieren, wie aktuell die Situation diesbezüglich aussieht.

Werden auf Turnieren, auf denen keine Charaktermodelle erlaubt sind, Ausnahmen für Deathwing und Ravenwing gemacht?

Kann man so absolut nicht sagen!
Die einen Turnier verbieten BCMs komplett, andere erlauben sie uneingeschränkt. Das Firebug hingegen verbietet komplett BCMs, lässt Samael und Belial aber in reinen Ravenwing/Deathwingarmeen zu, hängt also immer ganz vom Turnierveranstalter ab.

Ich persönlich gehe davon aus, dass das BCM Verbot bald komplett wegfallen wird wenn man sieht, wieviel BCMs die neuen Codizes (Blood Angels, Chaos) beinhalten!

Den kann ich mich nur anschließen, das muss man wirklich bei jedem Turnier selbst erkunden momentan. Ist halt derzeit eine etwas blöde Übergnagsphase. Denn früher waren fast überall die BCMs verboten und keiner hatte Probleme damit. Aber nun werden sie eben für einige Armeen benötigt, damit gibt es oft Übergangsregelungen, das eben diese beiden (Belial und Samael) in entsprechenden Armeen erlaubt sind. Aebr über Kurz oder lang geht der Weg wohl in Richtung einer komplettzulassung (sicher trotzdem mit einigen Ausnahmen).

Also ich kenne mich nicht mit Tunieregeln aus, aber laut neuem DA Codex, braucht man den Gegner nicht mehr fragen ob man Belial oder Sammael benutzen darf.
Wenn man also auf einem Tunier einfach nur nach "Regeln" spielt, dann darf man sie einsetzen.
Ist ein Codexeintrag wie ein takt. Trupp oder sonst was.
Wenn ein Tunier es also verbietet, dann "schreiben" sie den Codex quasi um.

edit:
Und im Falle von Belial, handelt es sich ja nur um einen Captain in Termirüstung.
Kostet 130 Punkte und kann im Grunde nix besonderes.
Muss also nich unbedingt Belial sein, sondern einfach der Cpt der ersten Kompanie der Dark Angels.

edit:
Und im Falle von Belial, handelt es sich ja nur um einen Captain in Termirüstung.
Kostet 130 Punkte und kann im Grunde nix besonderes.
Muss also nich unbedingt Belial sein, sondern einfach der Cpt der ersten Kompanie der Dark Angels.[/b]

es tuen sich halt viele schwer damit, dass er eine eigene geschichte (inklusive name) hat.
im kopf ist auch noch verankert, dass besondere ucm toll und und unbalanced sind.
gerade wenn solche charaktere wie mephiston dabei rauskommen, scheiden sich schnell die geister, ob das gut für ein tunier ist.

Also ich komm ganz gut damit klar, das Belial nicht ein Übermonster ist.
Wobei er in einem E-Klauen Trupp schon aua machen kann, wenn man die Standarte benutzt.
Immerhin alle im Trupp +1 Attacke im Profil. Dann noch ein OP rein.... Also so hab ich es im Moment, aber erst ein Spiel getestet. Die haben zumindest normale Termi's und Sturmtruppen raz fatz umgemoscht.
Naja mein Ziel ist ja eine Doublewing Armee. Dann noch soviele Termis und Cybots das ich auch mal nur Deathwing spielen kann und eben auch "big", sprich alles. Termis immer als Standard, paar Bikes und bei grossen Sachen dann Sturmtruppen und Devastoren rein.

naja ich bin nicht so von meinen bikes bisher überzeugt. die sind in meinen spielen mit den neuen dark angels (habe neu angefangen und die alten sachen verkauft) immer recht schnell hops gegangen. ich muss dazu sagen das ich sie seeeehr offensiv spiele. aber son bike is schon recht teuer und man verliert schon sehr viele durch so mumpitz wie bolterbeschuss und jede laserkanone und sprengrakete tut einem auch weh.
bisher haben mich bikes noch nich so überzeugt

In den 3-4 Spielen mussten sie als Teleporter-Nutten herhalten 🙂
Also schnell nach vorne und Signal setzen. Aber dafür finde ich sie mittlerweile zu schade.
Nach vorne mussten sie auch wegen ihren Meltern. nah ran um nen Panzer zu knacken.
Is aber irgendwie immer ein Suizidkommando. Am schlimmsten isses im Nahkampf.
1 Attacke pro Biker und es sind nur 3 im Trupp. Das suckt schon gewaltig. Aber Necrons kriegen sie nicht klein, dank W5 😉