Sind der Imperator und die Sororitas immun gegen die "Schwestern der Stille" und den Nexus?

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
177
53
3.511
Also das frage mich schon, denn im Roman "Der Gebieter der Menschheit" kann der Imperator das Astronimicam problemlos aufrechterhalten, obwohl sich Schwester der Stille zusammen mit Custodes im Thronsaal aufhalten und als der Imperator zusammen mit den Schwestern und den Custodes im Wegenetz der Tausend der Tore gegen das Chaos ankämpft, scheint ihn die nähe der Schwestern auch nicht zu stören, im Gegenteil, sein psionisches Licht scheint stärker zu strahlen, als je zuvor.
Ähnliches denkt ich mir bei den Adeptus Sororitas, denn die waren ja zusammen mit den Ultramarines und den Black Templars als "Battlegroup Kallides" im Pariah Nexus tätig, ein Ort in der Galaxis in der ganzen Sternensysteme einen ähnlichen Effekt haben, wie die "Schwestern der Stille", also der Warp ist null zu spüren und von normalen Menschen bis zum Space Marine haben Übelkeit und eine leichte bis schwere Unlust, was es das Fortführen des Lebens angeht. Ausnahme ist da das Adeptus Sororitas, die sind da völlig unbeeindruckt. Die sind immer noch voll motiviert und was es die Gebete an den Imperator angeht, haben sich immer noch Zugriff auf die wundersamen Mächte des Warp (siehe die Sororitas im Trailer zur neunten Edition auf Youtube, die von einen Necron am Arm getroffen wird, ihr Arm löst sich auf und mit Glauben am Imperator, kann sie den Arm wiederherstellen) .
Also da glaube ich schon, das der Imperator und die Sororitas immun wären, gegen die Fähigkeit des Pariah Nexus und der "Schwestern der Stille" den Warp vollkommen zu blockieren.
 

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Die Sororitas sind ziemlich sicher nicht immun gegen diesen Effekt, die "Psikräfte" die du beschreibst sind keine Psikräfte sondern ihr manifestierter Glaube an den Imperator. Das hat aber nichts mit dem Warp oder so zu tun. Und die anderen unangenehmen Effekte wie Übelkeit lassen sie sich einfach nicht anmerken.
Beim Imperator weiß ich es nicht so genau, kann sein dass er einfach zu mächtig ist, aber ich glaube über den Imperator weiß man insgesamt einfach zu wenig, um da mehr als Mutmaßungen anzustellen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.261
47.141
Es kann gut möglich sein, dass der Imperator stark genug ist, um ein "Null-Feld" im Warp zu durchdringen, so wie es die Necrons im Pariah-Nexus erzeugen. Die Sororitas könnten somit durch ihren starken Glauben so etwas wie eine latente Verbindung zum Imperator aufbauen - oder besser zu der Warp-Entität, die durch zentausend Jahre langes Beten, Leben und Sterben im Namen des Impertors im Warp erzeugt wurde. Dies könnte dann auch die Effekte des Necrons oder der Sisters of Silence durchdringen.

Auf der anderen Seite haben die Sororitas aber auch eine so große Selbstdisziplin, dass sie dem Effekt der totalen Abwesenheit des Warps einfach besser wiederstehen können. Wie sie dann aber noch Wunder manifestieren können, kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise erzeugen sie wie die Orks auch einfach ein lokales psionisches Feld, ausgelöst durch die Anwesenheit einer größeren Gruppe an Individuen, die ganz fest an eine bestimmte Sache glaubt.

PS:
Mich würde mal interessieren, ob die Tau im Pariah Nexus irgendwelche Auswirkungen spüren würden. Immerhin sind die als psionisch praktisch nicht aktive Rasse vom Warp unabhängig. Im Gegensatz zur Manschheit halt, die nach ca. 15. - 20.000 Jahren Exposition dem Warp gegenüber ohne diesen offenbar nicht mehr lebensfähig ist, wie man im Pariah Nexus sehen kann.
 

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
311
85
31.981
Die Tau dürften durchaus betroffen sein nur würde sich das außer Übelkeit & Co. nicht in einer fast lebensbeenden Lethargie äußern. Die sind zwar nicht so stark psionisch wie die Menschen aber immer noch ebenfalls mit dem Warp verbunden. Im Kategorisierungssystemen für Psionik stehen Tau glaub ich etwas unter dem menschlichen unter dem menschlichen Durchschnitt ohne in den Bereich für Psiinaktivität zu kommen, das reicht um seinen Anteil am Nexusschaden zu kassieren aber sicherlich nicht fürs volle Programm.
 

Khraal

Erwählter
9 Juli 2017
621
303
8.941
Also das frage mich schon, denn im Roman "Der Gebieter der Menschheit" kann der Imperator das Astronimicam problemlos aufrechterhalten, obwohl sich Schwester der Stille zusammen mit Custodes im Thronsaal aufhalten und als der Imperator zusammen mit den Schwestern und den Custodes im Wegenetz der Tausend der Tore gegen das Chaos ankämpft, scheint ihn die nähe der Schwestern auch nicht zu stören, im Gegenteil, sein psionisches Licht scheint stärker zu strahlen, als je zuvor.

Das ist eine gute Frage. Ich denke das Nullfeld der Unberührbaren hat erstens nur eine relativ kurze Reichweite und zweitens stört es auch nicht jeden. In "Im Schatten des Regenten" zeigt sich Guilliman völlig unbeeindruckt, als der mit Aleya spricht. In "Kriegslist" ist es dann Kharn, der von dem Nullfeld nicht aufgehalten oder auch nur beeinflusst wird.

Der Imperator spielt noch in einer ganz anderen Liga als Kharn oder Guilliman. Daher wird es ihn wohl erst recht nicht stören und/oder behindern, wenn Schwestern der Stille anwesend sind. Zudem stehen sie ja nicht direkt neben ihm, dito die Custodes. In Wahrheit hält sich der Imperator ja oft von allen anderen fern.

Weiterhin gibt es techn. Lösungen das Nullfeld zu reduzieren oder zu neutralisieren. Ich denke das in den Rüstungen der Schwestern der Stille solche Geräte installiert sind. Sie werden ihr Nullfeld wohl abschalten bzw. dämpfen, wenn sie sich in der Nähe von sensiblen psionischen Apparaturen oder Personen befinden (solange es nicht zum Kampfeinsatz kommt).

Ähnliches denkt ich mir bei den Adeptus Sororitas, denn die waren ja zusammen mit den Ultramarines und den Black Templars als "Battlegroup Kallides" im Pariah Nexus tätig, ein Ort in der Galaxis in der ganzen Sternensysteme einen ähnlichen Effekt haben, wie die "Schwestern der Stille", also der Warp ist null zu spüren und von normalen Menschen bis zum Space Marine haben Übelkeit und eine leichte bis schwere Unlust, was es das Fortführen des Lebens angeht. Ausnahme ist da das Adeptus Sororitas, die sind da völlig unbeeindruckt. Die sind immer noch voll motiviert und was es die Gebete an den Imperator angeht, haben sich immer noch Zugriff auf die wundersamen Mächte des Warp (siehe die Sororitas im Trailer zur neunten Edition auf Youtube, die von einen Necron am Arm getroffen wird, ihr Arm löst sich auf und mit Glauben am Imperator, kann sie den Arm wiederherstellen) .
Also da glaube ich schon, das der Imperator und die Sororitas immun wären, gegen die Fähigkeit des Pariah Nexus und der "Schwestern der Stille" den Warp vollkommen zu blockieren.

Bei der Sororita aus dem Trailer löst sich "nur" der Bolter auf. Ihr Arm ist zwar in Auflösung begriffen, wird aber durch das Gebet gerettet. Den größten Teil der Ladung hatte aber ihr Bolter abbekommen. Die Rüstung ihres Armes war nur teilweise betroffen.

Und ja, wie hier schon ausgeführt werden die Sororitas wohl ihr eigenes lokales psionisches Feld erzeugen. Erschaffen durch das Gebet und frommen Glauben. Na ja, oder es ist noch ein ganz anderer Mechanismus, wie in "Das dunkle Imperium" spekuliert wird. Wer weiß schon, wer oder was hinter den "Wundern" der Sororitas steckt.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.935
2
1.787
57.301
Es gab ja auch die Kurzgeschichte bei der eine Ladung Primaris ausgeliefert werden sollen, aber als die Schiffe am Heimatplaneten des Orden ankommen, stellt sich heraus, dass dieser abtrünnig geworden ist. Die Sache an Bord der Schiffe eskaliert und die Custodes und SoS metzeln die Primaris nieder.
Dabei wird beschrieben wie die Chef-SoS ihre Nullaura gezielt gegen den Gegner einsetzt.

Es scheint also eine gewisse Kontrolle zu geben, so das der Imperator einfach nicht zu stark betroffen würde.