Dark Angels Sind diese Einheiten wirklich effektiv?

Krandoy

Aushilfspinsler
17. September 2011
54
0
5.046
Ich würde gerne eure Meinung zu der Effektivität von zwei Einheiten (unabhängig von der dazu gespielten Liste) hören.
Sind sie eher für Funspiele geeingnet/turnierfähig/nicht brauchbar?

1.:
10 Kompanieveteranen
- 10 x Boltpistole
- 5 x Kombi-Plasma
- 5 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 315 Punkte

Diese Einheit ist als noteingreifstruppe gedacht, um am besten in der 1. Runde runterzukommen sich dann beim aussteigen aufzuteilen und möglichst 2 Ziele schwer zu beschädigen/zu vernichten.
Dannach sind sie sehr warscheinlich Geschichte, aber ich denke es kann sich lohnen um diesen nervenden Executioner oder Ähnliches auszuschalten.
In Reichweite eines Zielmarkers werden sie höchstwahrscheinlich nicht schocken, weil sie in Melter-/Plasmaschnellfeuer-Reichweite kommen wollen, das sollte aber dank den Regeln der Landungskapsel kein allzugroßes Problem sein.

2.:
*************** 1 Unterstützung ***************

Contemptor Mortis Pattern Dreadnought
- Zwei Kheres Pattern Assault Cannons
- Carapace-mounted Cyclone Missile Launcher
- - - > 215 Punkte

Für diejenigen die nicht wissen was der Cybot kann (ich hoffe ich breche damit nicht irgendwelche Regeln):
-Panzerung und Schild eines Contemtor Pattern Cybots
-Wenn stationär geblieben hat er Flugabwehr und Abfangen
-Die Kheres Pattern Assault Cannons sind wie normale Stukas nur mit 2 Schuss mehr.

Der Cybot soll dazu da sein die recht Magere Flugabwehr der Dark Angels aufzupeppen. Mit 12 Schuss Stuka (mit BF5) und 2 Schuss Raketen sollte der Cybot so ziemlich jeden Flieger vom Himmel runterholen können.
Den einzigen Nachteil sehe ich in der 24" Reichweite der Stukas, welche man aber recht gut Kompensieren kann wenn man den Cybot recht mittig Aufstellt. Dadurch wird zumindest die Bewegung der gegnerischen Flieger start eingeschränkt wenn sie nicht in Reichweite der Stukas kommen wollen. Zur Not kann man immer noch 2 Raketen abfeuern.
Außerdem ist der Cybot nicht nur gegen Flieger ne Wucht, sondern kann so ziemlich alles im beschuss Dezimieren, da die Stukas und der Cyclone sehr flexibel einsetzbar sind.

Ein großes Manko beider Einheiten ist der Preis (jeweils c.a. 70-80 €) weswegen ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie mir anschaffen soll.

Also, lohnen sich diese beiden Einheiten?

Danke im vorraus für eure Hilfe,
MfG Krandoy

Unabhängig von der gespielten Liste ist immer schwierig 😉
Die Veteranen find ich persönlich gut, ein Problem sehe ich nur in der Zielauswahl. Da die Jungs sich vermutlich nach dem Schocken in Kamptrupps aufteilen sollen, können sie natürlich zwei verschiedene Ziele aufs Korn nehmen, es ist nur blöd wenn diese an verschiedenen Stellen stehen. Die Melter zerlegen einen Panzer, die Plasmawerfer sollen vermutlich 2+ Rüster oder hohen Widerstand angehen. Schick natürlich wenn sich mal beides trifft (erst zerlegt der eine Kampftrupp den Land Raider, dann der andere die Termis mit Plasmafeuer ...), aber verlassen kann man sich da wohl eher nicht drauf.

Der Cybot stößt bei mir auf wenig Gegenliebe, da er von der Zustimmung des Gegners abhängig ist und auf den meisten Turnieren verboten sein wird.

Den Veteranentrupp würde ich persönlich nicht vermissen, da ich mit Melterbikes und Multimeltertrikes genug gegen Fahrzeuge habe und Plasmawerfer oder Plasmaklauen auch zur Genüge in die Armee bringen kann.
So ein Flugabwehrcybot wäre natürlich nett, aber wie gesagt, der fällt für mich raus 😉

24" dafür, dass er die zwei Fähigkeiten nur einsetzen kann, wenn er stationär blieb, machen ihn unattraktiv.
Er müßte tatsächlich in die Mitte der Platte und wäre dann auch schon nur begrenzt einsetzbar. Cybots sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Ich gehe von einer 12er Panzerung aus und drei Hüllenpunkten(?). Steht er in der Mitte der Platte wird er ein gefundenes Fressen für fast alle Antipanzerwaffen des Gegners und nicht nur für die mit hoher Reichweite.
12 Schuss S6 Rending klingt gut, aber 4 Schuss S7 synchronisiert mit doppelter Reichweite sind auf die durchschnittlich 6 Runden pro Spiel vermutlich ergiebiger.
Der Raketenwerfer macht da dann schon wieder einiges wett, aber es sind auch eine ganze Menge Punkte. Da würde ich lieber in Terminatoren mit Cyclone investieren und die Flugabwehr aussen vor lassen.

An Flugabwehr haben die Dark Angels eigene Flieger (die aber nur bedingt taugen), Zugriff auf die allgegenwärtige Aegis, oder können auch einfach auf synchronisierte Waffen vertrauen, von denen wir ja nun wirklich reichlich auftischen können (und sei es durch billige Wegwerf-Skriptoren mit Prophetie).

Aber bei aller Diskussionsliebe: ohne Listenkonzept ist es eher schwer Aussagen über den Wert einzelner Einheiten zu treffen. Ich gehe derzeit von meiner Liste aus, wo ich beide Einheiten weder brauche noch vermisse oder sinnvoll unterbringen könnte. 😉