Sind Ironjaws noch spielbar?

FBG kidzero

Aushilfspinsler
09. Januar 2022
14
0
371
Moin,
ich hätte wirklich Lust mit AoS anzufangen und möchte die IJ spielen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

1) Lohnen die sich allgemein noch?
2) Was für Bücher brauche ich? Grundregeln, Generals Handbuch, und Battletome? Woher bekomme ich die Scrolls?
3) Ich habe öfters gelesen, dass es Grundregeln bei GW zum Download gibt, finde das aber nicht. Hat jemand bitte einen LinK?
4) Kann man Goblins als Allies nehmen?
5) Ich habe die Warband aus Underworlds Shadespire, kann ich die in einen IJ Armee einbinden? Gibt es da eine Battlescroll zum Download?

Vielen Dank im Voraus und beste WAAAGHrüße

Moin, also Orruk Warclans, zu denen auch die Ironjawz gehören ist aktuell der zweit aktuellste Battletome überhaupt.
Im Grunde würde für den Anfang Generals Handbook (enthält auch die Grundregeln) und Battletome genügen (das große Regelbuch ist vor allem Interessant wenn man sich allgemein für Hintergrund interessiert oder an Pfad des Ruhms interesse hat.

Seit der 3. Edition gibt es den Download bei Age of Sigmar.com , da muss man aber ne E-Mailadresse angeben.

Die Warscroll von Eisenschädels Jungz müsste eigentlich im aktuellen Battletome drin sein.

Moin,
ich hätte wirklich Lust mit AoS anzufangen und möchte die IJ spielen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

1) Lohnen die sich allgemein noch?
2) Was für Bücher brauche ich? Grundregeln, Generals Handbuch, und Battletome? Woher bekomme ich die Scrolls?
3) Ich habe öfters gelesen, dass es Grundregeln bei GW zum Download gibt, finde das aber nicht. Hat jemand bitte einen LinK?
4) Kann man Goblins als Allies nehmen?
5) Ich habe die Warband aus Underworlds Shadespire, kann ich die in einen IJ Armee einbinden? Gibt es da eine Battlescroll zum Download?

Vielen Dank im Voraus und beste WAAAGHrüße

1) Ironjawz sind momentan nicht die besten aber trotzdem gut bewegen sich im oberen mittelfeld. als Big Whaagh also Orruk warclans gemischt spielt in der oberen riege
2) die 3 Bücher brauchst du um alle Regeln für das Spiel und die Armee zu haben, warscrolls sind im battletome
3) link wurde gepostet
4) Gloomspite gitz sind deine einzigen allies und natürlich die mercenary Giants
5) die Warscroll dazu ist im battletome, ist für die punkte ein super objektiv holder

Zu deiner ersten Frage, ob die sich lohnen, kommt es darauf an, was du mit ihnen vorhast? Möchtest du sie alleine spielen oder mit einem oder beiden der anderen Clans (Kruelboyz & Bonesplitterz) im Battletome?
Ich persönlich finde sie für sich alleine genommen ganz schön "zusammengestaucht" was ihre Regeln angeht. Auch hast du leider nur noch je 3 Artefakte, Kriegsherrnfhgk. und Zauber. Das waren im letzten Buch je 6. Dadurch sind die in ihren Möglichkeiten schon arg beschnitten wurden.

Klar lässt sich darüber jetzt bestimmt trefflich diskutieren, deshalb der Hinweis, dass es sich hier ausdrücklich um meine ganz persönliche Einschätzung handelt. Ich spiele sie seit ihrem Ersten Battletome.

Zu deiner ersten Frage, ob die sich lohnen, kommt es darauf an, was du mit ihnen vorhast? Möchtest du sie alleine spielen oder mit einem oder beiden der anderen Clans (Kruelboyz & Bonesplitterz) im Battletome?
Ich persönlich finde sie für sich alleine genommen ganz schön "zusammengestaucht" was ihre Regeln angeht. Auch hast du leider nur noch je 3 Artefakte, Kriegsherrnfhgk. und Zauber. Das waren im letzten Buch je 6. Dadurch sind die in ihren Möglichkeiten schon arg beschnitten wurden.

Klar lässt sich darüber jetzt bestimmt trefflich diskutieren, deshalb der Hinweis, dass es sich hier ausdrücklich um meine ganz persönliche Einschätzung handelt. Ich spiele sie seit ihrem Ersten Battletome.
Ich hatte gedacht, dass ich sie wohl mit GGs zusammen spiele, oder Evtl mit Bonesplittaz als Fernkämpfer. Die Krueldingaz kommen mir nicht in Haus ^^.

Die Fernkämpfer der Bonesplitterz sind nicht wirklich geeignet um die Fernkampf-"Schwäche" der Ironjawz zu kompensieren.
Außer du findest stabile/dauerhafte Lösungen außer mit "voller Angriff", ihren Trefferwurf für Fernkampf zu pushen.

Ansonsten bleibt von ihren 20 Attacken pro 10 Arrow Boys wirklich kaum etwas übrig... und für die Punktkosten kriegst du eben beinahe schon Brutes oder Gore-Gruntas..

1. Ardboyz - ein Trommler pro Trupp, egal wie groß - ein Banner pro Trupp für die Moral, egal wie groß - und ein Maximum an Schilden reinpacken, die kosten ja nüscht und machen dich "haltbarer"​
  2. Brutes - bei 5 von denen würde ich nur Äxte spielen da die damit eine Attacke pro Nase mehr haben, da die alle rankommen sollten mit einem Zoll Reichweite - bei 10 Brutes alle (bis auf den Boss) mit den Blut-Hacka, weil die zwei Zoll Reichweite haben, zudem einen höheren Durchschlag​
  3. Gore Gruntas - im Moment nur mit Blut-Hacka, da die im Angriff damit besser tödliche Wunden verursachen können und deren Durchschlag im FAQ verbessert wurde auf -2​
Wenn du das nötige Kleingeld und die Geduld dazu hast würde ich dir allerdings dringlich dazu raten sowohl die Bewaffnungen bei den Brutes als auch bei den Gore Gruntas zu magnetisieren. Das lässt sich ganz gut machen, da die Teile echt gut passen, und zumindest bei den Brutes alle Waffen an ausnahmslos jeden Körper passen. Es gab nämlich mal eine Zeit, da waren die Äxte bei den Gore Gruntas besser, dann wurden von den Schweinchen vermutlich genug verkauft und sie haben die Regeln "angepasst", damit man sich (zum Glück) weitere Trupps kaufen durfte um die nunmehr "verbesserten" Hackas zu spielen.😉

Zuletzt bearbeitet:
  1. Ardboyz - ein Trommler pro Trupp, egal wie groß - ein Banner pro Trupp für die Moral, egal wie groß - und ein Maximum an Schilden reinpacken, die kosten ja nüscht und machen dich "haltbarer"​
  2. Brutes - bei 5 von denen würde ich nur Äxte spielen da die damit eine Attacke pro Nase mehr haben, da die alle rankommen sollten mit einem Zoll Reichweite - bei 10 Brutes alle (bis auf den Boss) mit den Blut-Hacka, weil die zwei Zoll Reichweite haben, zudem einen höheren Durchschlag​
  3. Gore Gruntas - im Moment nur mit Blut-Hacka, da die im Angriff damit besser tödliche Wunden verursachen können und deren Durchschlag im FAQ verbessert wurde auf -2​
Wenn du das nötige Kleingeld und die Geduld dazu hast würde ich dir allerdings dringlich dazu raten sowohl die Bewaffnungen bei den Brutes als auch bei den Gore Gruntas zu magnetisieren. Das lässt sich ganz gut machen, da die Teile echt gut passen, und zumindest bei den Brutes alle Waffen an ausnahmslos jeden Körper passen. Es gab nämlich mal eine Zeit, da waren die Äxte bei den Gore Gruntas besser, dann wurden von den Schweinchen vermutlich genug verkauft und sie haben die Regeln "angepasst", damit man sich (zum Glück) weitere Trupps kaufen durfte um die nunmehr "verbesserten" Hackas zu spielen.😉
Vielen Dank! also 10 Brutes und 9 Gruntas sind vorhanden, leider sind die Brutes und 6 Gruntas schon zusammen gebaut, aber evtl kriege ich die ja halbwegs gut wieder auseinander. Die Brutes sind alle mit choppas und je einer mit dem gore choppa bewaffnet .

Dann sind wir ja bei der nächsten Überlegung..., lieber kleine oder größere Einheiten zu spielen.
Ich für meinen Fall spiele lieber mehrere kleine Einheiten, aufgrund der Formationsregeln bekommst du nämlich gerade bei den Gore Gruntas sonst nicht alle vernünftig bewegt und schon gar nicht alle sinnvoll in den Nahkampf. Zudem nerven hier gerade 3x3 soviel mehr als 1x9 und Nahkampfpunch geht dir nicht verloren.
Ein weiteres Problem ist der niedrige Moralwert der Iron Jawz. Bleiben wir bei dem Beispiel der 9x Gore Gruntas. Hast du da ein paar Verluste zu verbuchen und verkackst dann noch den Moralwerttest, geht direkt ein oder mehrere weitere Schweinchen, was richtig weh tut. Mehrere kleine Einheiten von denen haben den Vorteil, das der Gegner seine Kräfte u.U. aufteilen muss. Zudem ist eine 3-Modell-Einheit so klein das sie entweder keinen Test auf Moral machen muss, den nur bei einer 6 verpatzt, oder ausgelöscht wurde. Den Aufwand den dein Gegner betreibt sind die Punkte wert, da du ja noch zwei weitere Einheiten rumrennen hast.
Bei den Brutes greift leider auch bei einer größeren Einheit der "Nachteil" der Formationsregeln, was ungünstig ist bei ihren großen Base die potent in den Nahkampf zu bekommen, es sei denn sie haben alle die Hackas.
Einzig bei den Ardboyz spiele ich 15 oder mehr, da sie ja Zugriff auf das Banner haben für die Moral und kleinere Base. Außerdem ist es hier nicht ganz so schade drum, wenn die Einheit Mal Verluste erleidet, da du diese auf eine 4+ statt auf eine 6+ über einen Befehl den auch der Truppführer aussprechen kann wieder zurück holst. Bei einer solchen Truppstärke mit dem Maximum an Schilden sind die echt schwer auszuschalten.

Nimm einen generischen Megaboss auf Maw-Krusha. Dem kannst du dann ein Relikt verpassen, dass der wieder auf seinen 3+ Rüstungswurf kommt. Das hat man ihnen nämlich im aktuellen Battletome genommen, die kommen mit einem 4+ daher, was für die Punkte echt schwach ist. Wenn ich das mit anderen größeren Viechern vergleiche, brauchst du den Maw-Krusha nur schief angucken und der beißt in Gras.

Nimm einen generischen Megaboss auf Maw-Krusha. Dem kannst du dann ein Relikt verpassen, dass der wieder auf seinen 3+ Rüstungswurf kommt. Das hat man ihnen nämlich im aktuellen Battletome genommen, die kommen mit einem 4+ daher, was für die Punkte echt schwach ist. Wenn ich das mit anderen größeren Viechern vergleiche, brauchst du den Maw-Krusha nur schief angucken und der beißt in Gras.
Du kannst dem Megaboss auf Mawcrusha auch ohne Relikt einen 3+ Rüster geben. Wann man ihn mit Boss Choppa and Rip-toof Fist spielt hat er zwar nur 7 statt 9 Attacken mit der Waffe aber er geht von 4+ RW auf 3+ hoch. Find ich persönlich immer die bessere Wahl statt 2 Attacken mehr und dafür nur 4+ Rüster.

Als Relikt bietet sich dann entweder Destroyer an um den Output zu maximieren oder die Armour of Gork für den 6er FNP und den 1+ to wound den -2" move der Rüstung kann man etwas durch den Mount Trait fast'un ausgleichen.

So spiel ich meinen Mawcrusha am liebsten seit dem Amulett nerf.

PS: unter den Top 8 beim Las Vegas Open war auch eine reine Ironjawz Liste die spielt sich zwar sehr einseitig aber macht trotzdem Spaß. Hab die Liste selbst am Weekend mal leicht abgeändert getestet.

• Like
Reaktionen: pribislav