3. Edition Sind Primal Magic Dice Modifikatoren?

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.190
8
647
16.056
38
Nach lesen des FAQ und der Regeln selbst nochmal bin ich immernoch leicht unsicher und hätte gern Bestätigung (oder halt gegenteilige Meinungen 😀 ).

Ich bin unsicher, ob die Primal Magic Dice zum Castwurf gehören oder Modifikatoren sind, die diesen beeinflussen. Wenn ich 3W6 für einen Castwurf nutzen dürfte, wäre der unmodifizierte Wurf der Wert dieser 3W6, wenn ich 2W6 + 1 für den Castwurf hätte, wäre der unmodifizierte Wurf nur der Wert der 2W6.
Speziell in dem Fall für Skragrott, dessen Zauber Schaden anhand des unmodifizierten Castwurfs macht.

Ist der Primal Magic Dice ein Modifikator (wie in dem Beispiel die +1)? D.h. ein unmodifizierter Wurf wäre nur 2W6 ohne diesen Bonus?

Nach lesen des FAQ und der Regeln selbst nochmal bin ich immernoch leicht unsicher und hätte gern Bestätigung (oder halt gegenteilige Meinungen 😀 ).

Ich bin unsicher, ob die Primal Magic Dice zum Castwurf gehören oder Modifikatoren sind, die diesen beeinflussen. Wenn ich 3W6 für einen Castwurf nutzen dürfte, wäre der unmodifizierte Wurf der Wert dieser 3W6, wenn ich 2W6 + 1 für den Castwurf hätte, wäre der unmodifizierte Wurf nur der Wert der 2W6.
Speziell in dem Fall für Skragrott, dessen Zauber Schaden anhand des unmodifizierten Castwurfs macht.

Ist der Primal Magic Dice ein Modifikator (wie in dem Beispiel die +1)? D.h. ein unmodifizierter Wurf wäre nur 2W6 ohne diesen Bonus?
Ich würde sagen, durch den Einsatz eines Primal Magic Dice wird dein Zauberwurf um W6 modifiziert.
Oder eben um mehrere W6 modifziert, je nachdem wieviele Primal Magic Dice man aktuell besitzt und einsetzen möchte für den einen Zauberspruch.

• Like
Reaktionen: Ashmodai

Wie Miracles schon gesagt hat, Primal Dice zählen als Modifier, des folgt (wenn auch ziemlich undeutlich) aus dem FAQ zum aktuellen HGB:

Q: If an ability effect triggers when one of the dice rolls in a castingroll is a certain number (for example, the Infernal Enrapturess’s Discordant Disruption ability), should primal magic dice beconsidered as part of the casting roll?
A: No. Primal magic dice modify the casting roll; they are not part of it

Des wär nicht zuletzt auch wichtig bei "Rerolls vor Modifikatoren", also dass Primal Dice erst geschmissen werden, wenn man den Casting Roll nicht mehr wiederholen will/muss.

Was aber auch noch wichtig wäre, kurz nach Erscheinen des Handbooks wurden (meines Wissens nach alle) Spells, die direkt mit dem Castingroll skalieren abgeändert und beziehen sich jetzt nur noch auf den unmodifizierten Castingroll. Bzgl. Skargrott aus dem Gitz-FAQ;

Page 91 – Skragrott, the Loonking, Fangz of da Bad MoonChange the second sentence of the rule to:
‘If successfully cast, pick 1 enemy unit within range and visible to the caster and roll a number of dice equal to the unmodified casting roll.’