Sind Tau die Zwerge der Zukunft?

Havald82

Codexleser
08. März 2013
281
0
6.701
Hy Leute.

Vor einiger Zeit war ich mal im GW Laden in meiner Nähe und hatte mir die Tau intensiver Angesehen. Da meinte nen anderer Kund zu mir: "Ah, da möchte einer mit SiFi Zwergen anfangen."
Reist der Meinung, dass Tau als Beschussarmee in 40tk das sind was Zwerge für Fantasy.
Also selbst wenn wir die Squats mal außen vor lassen und nur nach den Dexen / Armeebüchern gehen, was meint ihr welchem Volk entsprechen die Tau bei Fantasy?
Imperium = Imp. Armee
Elfen / Dunkelelfen = Eldar / Darkeldar
Chaos = Chaos usw.
Also rein vom Spielstil würde ich ja eher sagen Tau haben Ähnlichkeit mit Waldelfen weil bewegen, schieden und wieder bewegen, passt eher als Zwerge. Die stehen und schießen und zerhacken was bis zu ihnen kommt.
Ach and by the Way was wären die Tyraniden in Fantasy?

So eine direkt Entsprechung gibt es bei den wenigesten Völkern von 40k und Fantasy.

Eldar = Hoch-/Wald-Elfen
Dark Eldar = Dunkelelfen
Imperiale Armee = Imperium
Orks = Orks&Goblins
Dämonen = Dämonen
Chaos Space Marines = Krieger des Chaos

Alles andere kann man vom Aussehen oder von den Spieleigenschaften vllt. vergleichen. Bei Tau ist es die Spieleigenschaft des recht guten Fernkampfes, die sie mit den Fantasy-Zwergen gemeinsamen haben.

Is mir klar, dass man des nicht 1 : 1 übernehmen kann.
War auch nich von mir die Bemerkung, hat mich aber zum nachdenken gebracht.
Aber rein vom Spielstil her finde ich Zwerge ähneln da entweder ner Imp. Armee. Weil halt stehen und den Feind kommen lassen und dabei aus vollen Rohren schieden. ( gaaaanz grob gesehen ) Zieht man noch die Rüstung und Profilwerte mit ein könnte man auch an standhafte SM denken die ne Feuerlinie bilden.
Aber Tau setzen doch eigentlich vom Fluff her eher auf schnelle Hit and Run Angriffe mit Einheiten die in lockerer Plänklerformation agiert, Hinterhalte zu legen und den Feind zu ködern. Also im Prinzip eher Waldelfen.
Und die Squats könnten wirklich neu aufgelegt werden. Wäre mir jedenfalls lieber als noch ne neue Dosenarmee mit nem individuellen Dex. Außer Black Templar die gibt's ja schon lange genug und die hätten nen neuen verdient. Aber erst nach Tau und Eldar.

Zuerst hätte ich sie auch mit den Zwergen verglichen. Aber das wäre dann wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Dass Tau und Zwerge enorme Feuerkraft aufbieten können, ist nicht zu bestreiten. Dabei vergessen aber viele, dass Zwerge nicht nur schießen, sondern auch sehr gut kämpfen können...jedenfalls schwingen sie ihre Äxte besser und erfolgreicher im Nahkampf als die Tau ihre Zeremoniedolche...im Nahkampf wischt man mit ihnen den Boden auf. Man kann sie nicht direkt einem Fantasy-Volk gleichstellen, da auch Waldelfen relativ gute Nahkämpfer und außerdem noch einige gute Zauberer stellen können...beides würde man nicht mal annähernd mit Tau in Verbindung bringen können.
Man könnte vielleicht eine durchschnittliche Tau-Armee aus Kampfanzügen, Feuerkriegern und Panzern mit einer mechanisierten imperialen Kompanie gleichsetzen. Während die Imps aber auf Quantität setzen, bauen die Tau eher auf Qualität ihrer Ausrüstung. Im Nahkampf können beide nicht mit den meisten Gegnern mithalten, dafür können sie eine Menge an Feuerkraft aufbieten. Naja, die Psioniker der Imps, die Kommissare, die gesamte Struktur muss man einfach mal außen vor lassen.

Wenn man locker um die Ecke denkt, könnte man die Tyras noch mit Skaven gleichsetzen, eine unaufhaltsame Horde bösartiger Allesfresser, die alles und jeden verschlingen will und sich enorm schnell jeder neuen Bedrohung anpassen kann. Alle anderen Völker sind ja irgendwie schon verglichen worden.