Sind Terminatoren in der 5. Edition ihre Punkte wert? Alternativen?

Ordo_Malleus

Miniaturenrücker
19. Juni 2008
1.022
0
20.656
Sind die Termis in der 5. Edition ihre Punkte wert? 40 Punkte für ein Modell mit nur einem Lebenspunkt finde ich recht hoch, auch wenn man nen Rüstungswurf von 2+ und nen Rettungswurf von 5+ hat oder im Falle mit Energieschild nen 3+ Rettungswurf. Wenn ich mir da so manche Orkbosse angucke, die mind. 2 Lebenspunkte haben, 3 Angriffe als Standard im Profil, Energiewaffen und die weniger kosten, als die Termis🙄

Gibt es für die Termis Alternativen, die ein besseres Preisleistungsverhältnis haben?

Sind die Termis in der 5. Edition ihre Punkte wert? Auf jeden Fall! Sturmtermis noch viel mehr. Selbst wen sie schocken, Spielzug Rennen, auseinander "büscheln" und dan schon fast angreifen. Mehr Spass machen die nur noch in nem Landraider Crusader mit Ordenspriester und Energieklauen😉
40 Punkte für ein Modell mit nur einem Lebenspunkt finde ich recht hoch, auch wenn man nen Rüstungswurf von 2+ und nen Rettungswurf von 5+ hat oder im Falle mit Energieschild nen 3+ Rettungswurf. Wenn ich mir da so manche Orkbosse angucke, die mind. 2 Lebenspunkte haben, 3 Angriffe als Standard im Profil, Energiewaffen und die weniger kosten, als die Termis🙄

Gibt es für die Termis Alternativen, die ein besseres Preisleistungsverhältnis haben?
Mit der Protektorgarde in Landungskapsel, wärens bei 10 Mann 20Schuss auf 12 Zoll, die auf 2+ verwunden.

Aber hey, an alternativen sollte es mit den Codexauswahlen nicht scheitern...

Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Die Feuerkraft ist enorm (5er Trupp mit Scriptor hat dann 10 Schuss Sturmbolter und 4 Schuss Stuka) und von einem Scriptor in Terminatorrüstung begleitet, können sie sich dann auch noch schnell neu positionieren, indem man die Psikraft nimmt mit der man sich teleportieren kann. Im Nahlampf austeilen können sie auch prima. Ich würde sie aber immer schocken lassen und das in Kombination mit einem oder mehreren Teleportpeilsendern auf dem Feld. Alternativen mag es geben, ich habe bisher keine ausprobiert und war immer zu frieden mit den Termis. Ich bin sowieso Fan der normalen Termis, egal ob die Sturmtermis einen tollen 3er Rettungswurf bekommen können oder nicht, sie haben keine Möglichkeit zu schießen, das passt überhaupt nicht zu meiner Tatktik.

Solche Gegenüberstellungen von 2 Modellen im Nahkampf sind immer sinnlos,weil welches Spiel wird schon mit 2 Modellen geführt?In solche Gegenüberstellungen fließen keine Verluste durch Beschuss oder Moralwertests ein,es könnte ja sein dass sich der 10 Mann Orkbosstrupp weil er einen Test vergeigt hat vom Spielfeld verzieht,bevor er im nächsten Spielzug die Terms angegriffen hätte?Oder andersherum?Man muss immer die Schlacht als Ganzes sehen,klar,wenn ein 10 Mann Orkbosstrupp alle mit Ewaffen einen 5 Mann Sturmtermitrupp angreift,dann ist da nicht mehr viel übrig von den Terms,aber welcher halbwegs intelligente SM Spieler wirft seine Termis so einer Einheit zum Fraß vor?Die hocken da ja dann meistens noch in ner bösen Maschine und und und...

Naja @ Topic:
Ich finde Terminatoren sind nicht zu ersetzen,egal ob Sturm oder normal,sind einfach die perfekten Komandanten Killer,in nem LR hochmobil und sicher.Für mich gibt es da keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
mhmmm irgendwie ist der thread hochgradig quatsch... weil erstens ist der 3+ save der hammer und zusammen mit der 2+ rüsse kaum zu kknacken und zweitens haben orkbosse eklauen sprich fäuste und keine waffen und diese klauen zusammen mit dem rest machen den boss wieder teurer als den termi im schnitt insofern wayne...

mhmmm irgendwie ist der thread hochgradig quatsch... weil erstens ist der 3+ save der hammer und zusammen mit der 2+ rüsse kaum zu kknacken und zweitens haben orkbosse eklauen sprich fäuste und keine waffen und diese klauen zusammen mit dem rest machen den boss wieder teurer als den termi im schnitt insofern wayne...

Wenn Du Deine Antwort nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung verfasst hättest, dann würde es einem wesentlicher leichter fallen, Deinen Endlossatz zu lesen.

Bezüglich Energiewaffen: da habe ich mich leider vertippt, ich meinte selbstverständlich die Energieklauen.

Natürlich ist der Rettungswurf von 3+ nicht schlecht, aber wenn man mit 5 Termis 15 Verwundungen durch Orks mit E-Klauen abbekommt, dann mußt Du erstmal schaffen, 15 Dreien zu werfen, von den normalen Termis mit ihrem 5+ Rettungswurf brauche ich gar nicht erst anzufangen. Und selbst von nem Orkmopp ohne irgendne Energieklaue angegriffen zu werden, ist nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
nur was genau sagt dir dass die orks das auch hinbekommen? denn: die klauen schlagen gleichzeitig mit den termis zu im falle von efäusten. jetzt nimm mal termis mit eklauen und schau was da passiert... du bist vorher dran ignorierst rüstung und fnp und triffst und wundest auf die 4. nen op mit un d du darfst sowohl treffer als auch wunden wiederholen... und das bei 3(4) attacken pro modell... ich weiss es jetzt nicht auswendig aber gibts noch die option auf rasenden angriff? wenn ja wird das ganze noch doller... ergo es kommt auf die auswahl an. und über die kosten haben wir bislang noch gar nicht gesprochen... klar orkbosse sind gut und sehr sehr böse... aber das macht die termis nicht obsolet... zumal du vielmer bosse aufm weg erschiessen kannst als termis...

Natürlich ist der Rettungswurf von 3+ nicht schlecht, aber wenn man mit 5 Termis 15 Verwundungen durch Orks abbekommt, dann mußt Du erstmal schaffen, 15 Dreien zu werfen, von den normalen Termis mit ihrem 5+ Rettungswurf brauche ich gar nicht erst anzufangen. Und selbst von nem Orkmopp ohne irgendne Energieklaue angegriffen zu werden, ist nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen.
15 Wunden durch E-Krallen... das müssen dann schon verdammt viele Orkbosse mit Krallen sind.
Und insofern, wenn man da dann 5 Hammertermis oder 5 normale Termis reinwirft (die dann tot sind), erledigen diese den ca. 3mal so teuren Bossmob mit Leichtigkeit.

Kann es sein, dass du denkst, dass Orks Energiekrallen haben (wie SM Termis) haben? Wenn ja, das stimmt nämlich nicht. Die Ork Energieklaue entspricht von ihren Regeln her einer Energiefaust. Insofern schlagen die Orkbosse die Termis dann zu Brei, sterben aber selbst auch da sie gleichzeitig zuschlagen.

Dass Termis von normalen Orks (also den X Attacken die RWs zulassen) umgeknüppelt werden is richtig aber das is auch garnich ihr Aufgabengebiet.
Oder würdest du dich auch darüber beschweren, dass Banshees von normalen Orks voll aufs Maul kriegen, da diese auch nicht ihr Aufgabengebiet sind. 😉

Insofern... dieser Thread IST Quatsch, hat Darios schon recht. 😉

Edit:
Ah shit, schneller schreiben oder öfters F5 drücken, Darios war schneller. 🙄

der 3+ ist nur gegen truppen mit durch die bank e waffen interessant.
z.B. Orkbosse.
@Frank:
Haben Orkbosse aber nicht und wenn sie es haben, kosten die soviel wie die Welt und die Termis haben ihre Aufgabe erfüllt beim Umnieten dieser selbst wenn sie alle sterben. 😉

wer will den auch schon mit bossen in die termis rennen.
11 Orks + Boss im Angriff von einem Buggy.
44 normale Attacken 22 Treffer 11 Wunden 2 Tote Termis dann nochmal 1 toter durch den boss. 2 tote orks, und dann in der nächsten runde sind die termis tod.

der 3+ ist nur gegen truppen mit durch die bank e waffen interessant.
z.B. Orkbosse.

wer will den auch schon mit bossen in die termis rennen.
11 Orks + Boss im Angriff von einem Buggy.
44 normale Attacken 22 Treffer 11 Wunden 2 Tote Termis dann nochmal 1 toter durch den boss. 2 tote orks, und dann in der nächsten runde sind die termis tod.
Es wurde aber gerade davon geredet wie Bosse sich gegen Sturmtermis schlagen, und nicht von normalen Orks. Dass die gegen Hammertermis besser sind als Bosse, das bestreitet ja auch niemand!

Im grossen und ganzen halte ich die termis schon für spielbar, allerdings hauptsächlich gegen BigBugs und Fahrzeuge im nahkampf. Im vernkampf sind sie zu schwach gegen mittlere waffen da sie dank dem Wiederstand von nur 4 viele verwundungen kriegen und man auch beim RW von 2+ genug einsen würfelt und die dann mit einem schuss gleich tot sind.
Ich persöhnlich spiele die gerne mit angeschlossenem LR der ihnen dann halt ne Panzerung von 14 verpasst und sie so ziemlich nah dran bringen kann ohne das sie beschossen werden können.

zu den bossen:
spiele gegen Biker bosse dagegen hab ich mit e-klauen eher schlechte chancen weil die wiederstand 5 haben. und mit rasender angriff leider zuerst zuschlagen und das mit rictig vielen angriffen.

Zuletzt bearbeitet:
zu den bossen:
spiele gegen Biker bosse dagegen hab ich mit e-klauen eher schlechte chancen weil die wiederstand 5 haben. und mit rasender angriff leider zuerst zuschlagen und das mit rictig vielen angriffen.
1. Bikerbosse kommen mit RA auf Ini 4, schlagen somit gleichzeitig mit deinen Krallentermis zu.
2. Gegen Bossmobs nimmt man Hammertermis.

Edit:
Siehe 3ter Punkt von Darios. Der kommt noch dazu!

Termis rocken! Das haben sie schon immer, wenn man weis wie sie einzusetzten sind.

Klar habe ich auch schon Chaostermis im Nachkampf oder Fernkampf plattgemacht, mit Massen von billigen Einheiten, das dann hat die taktik des Gegners eben nicht gegriffen.
Termis isnd nicht dazu da, vorne wegzumarschieren und durch ihren dicke panzerung viel Feuer auf sich zu ziehen, sie müssen gezielt eingesetzt werden.

Orks kommen in Masse und mit guten Nachkämpfern, also Ballert sie weg,
Sturmbolter oder Assault Cannons geben denen ganz schön was zu fressen!

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber muss ein Modell denn immer Effektiv sein um es beim spielen zu benutzen (Tuniere ausgenommen)?

Es gibt genug Einheiten die für Ihre Punkte nicht so die Leistung bringen aber sowohl vom Fluff als auch von der Miniatur so schön sind das man sie einfach benutzen will!
:spitze::thumbsup:
genau ^^

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber muss ein Modell denn immer Effektiv sein um es beim spielen zu benutzen (Tuniere ausgenommen)?

Es gibt genug Einheiten die für Ihre Punkte nicht so die Leistung bringen aber sowohl vom Fluff als auch von der Miniatur so schön sind das man sie einfach benutzen will!

Jap, dem muss ich auch zustimmen. Ich zb. spiele unglaublich gerne Sicarius, in meinen Augen ein einfach tolles Modell :wub:

Ich auch,yeahh,der rockt richtig.

Ich erinnere mich böse an unser letztes Apospiel im Laden,da haben glaube ich auf Feindesseite(Marines gegen den Rest...ratet mal wer gewonnen hat:glare🙂3 Landraider Apokalypse verbände mitgespielt,und mir gegenüber stand die Ladenarmee mit 3 Landraidern,naja und die sind dann alle vorgefahren,letztendlich sind dann aus dem letzten noch intaktem Landraider Crus Calgar und 5 Terms ausgestiegen,und die haben dann unsere Verstärkungen plattgemacht(haben nen fetten Chaoslord und 6 CSMTerms angegriffen und flachgebügelt,dannach hat Calgar noch mein Baneblade geplättet usw.:angry🙂.
Was ich damit sagen will ist,dass imo Terms dazu da sind,in nem LR zu hocken,am besten noch mit nem BUCM um dann dem Gegner sprichwörtlich das Herz rauszureissen,seinen Komandanten zu killen oder ähnlich teure/gefährliche/Starke Ziele auszuschalten.