Thread-aus-der-Versenkung-heb:
Kann ehrlich gesagt den Vegleich mit Ork-Einheiten hier nicht so ganz nachvollziehen... besser wär es doch, die Termies mit anderen Marine-Einheiten zu vergleichen?
Eines der größten Probleme der Termies neuerdings ist, dass die keine Missionsziele halten können. Wie ich in einigen Spielen feststellen musste, kommt an Effizienz im Codex nur sehr wenig an einen 10er Marine-Trupp mit (Standardbewaffnung, hier kann man varieren) Flammer und Rak Werfer für 170 Punkte ran. Man kann Ihnen sogar noch nen billiges Razorback geben und hat gleich noch ne schwere Waffe dabei und ist noch billiger als ein normaler Termietrupp.
Anderes Aufgabengebiet? (Leider wurde dieses Thema nur am Rande beleuchtet) Zum schnellen Abfangen von Nahkämpfern kann man immer noch nen Sturmtrupp+OP einsetzen... ganz klassisch, und wieder billiger als die Termies, und vor allem auch sicherer (dank 12 zoll bewegung).
Termies und LR bleiben was für Apokalypse-Spiele... schauen wir mal: 5 Termies + LR + OP = über 600 Punkte für 7 Modelle, die kein Missionsziel halten können (wenn auch verweigern).
Für ähnliche Punkte könnte man auch 1 OP+Sturmtrupp+Faust-Sergeant, 2 Std-Marinetrupps+2 Razors aufstellen=ca 33 Modelle, bei denen man auch schon 3 e-fäuste einpacken kann.
Ich setzt Termies nur noch bei den Dark Angels als Double-Wing ein... da kommen sie in der ersten Runde, haben nen Apo und sind 30 Zoll weit im Feindesgebiet sicher gelandet.
PS: finde Termies im übrigen sehr klasse anzusehen, habe auch mehrere LR's, toll bemalte Termie-HQ's, das sieht echt stylisch aus, aber wenns ums gewinnen geht würde ich die eher selten mitnehmen und mich dann doch für mehr Standard-Einheiten wie SM's oder Scouts entscheiden.