10. Edition Sind Waffenoptionen (noch) kostenlos?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
692
100
9.443
Ich habe jetzt mal meine Leviathanbox ausgepackt und bei GW die Punktliste zum Runterladen gefunden ... allerdings steht da einfach, z.B., "10 Termaganten - 60 Punkte". Heißt das, dass alle Waffenoptionen auf den Datasheets bis zum Erscheinen des Codex komplett kostenlos sind (ähnlich wie früher mit den Powerlevels)? Oder gibt es woanders eine detaillierte Auflistung?

Nein und das wird auch nach Erscheinen eines Codex so geregelt sein, Optionen sind nicht kostenlos, sondern in die Punktwerte der Einheiten "eingepreist"...
Also wenn ich den Carnifex mit oder ohne Spinebanks oder Bioplasma haben kann, er aber immer das gleiche kostet, dann ist das Upgrade für mich kostenlos. Man kann natürlich argumentieren, dass die Preise so gewählt sind, dass man die Upgrades IMMER mitbezahlt, ob man sie nimmt oder nicht.

Dass das mit dem Codex so bleibt bezweifle ich aber mal hart.

• Like
Reaktionen: sejason
Also wenn ich den Carnifex mit oder ohne Spinebanks oder Bioplasma haben kann, er aber immer das gleiche kostet, dann ist das Upgrade für mich kostenlos. Man kann natürlich argumentieren, dass die Preise so gewählt sind, dass man die Upgrades IMMER mitbezahlt, ob man sie nimmt oder nicht.

Dass das mit dem Codex so bleibt bezweifle ich aber mal hart.

Ja, die Diskussion und die Probleme dahinter gab es schon mehrfach.

Spoiler (no Spoiler): Death Company Jump Tropps der Blood Angels kriegen auch Alles kostenlos. D.h. da hüpft jeder mit Plasmapistole und E-Faust rum. Dafür sind die übrigens noch erstaunlich günstig.
[155 Punkte für 5; zum Vergleich Sanguinary Guard kostet 215]

Ich hoffe ganz ehrlich, dass die Punkte für Ausrüstung (zumindest zum Teil) mit den Codizes zurückkehren. Geht mir das auf den Zeiger, glatt auf 2000 zu kommen. Viele juckt das nicht, aber mich schon! Mit den Enhancements funktioniert das nur eingeschränkt.

Meinetwegen gern auch ein paar Relikte! Ich fand das Armeebauen immer sehr cool. Aber ich glaub, das passt GW nicht mehr ins Konzept. ?

Wir sprechen uns in ein paar Monaten 🙂
Worauf gründest du deine Hoffnung?
Die Bücher, welche bis Ende 2024 veröffentlicht werden sollen, sind fertig, lt. diversen Quellen weisen diese keine nennenswerten Veränderungen in Bezug auf Punktwerte auf... allein die zu erwartenden "Probleme" wenn Teile der Fraktionen wieder zu diesem kleinteiligen System zurückgehen, wären so erheblich, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird.

Worauf gründest du deine Hoffnung?
Auf der Tatsache, dass ein Carnifex wie angesprochen Bioplasma nehmen kann oder nicht und auch Spinebanks nehmen kann oder nicht, ohne Einschränkung. Wenn man durch die Ausrüstung auf nichts verzichten muss und auch ansonsten keine Nachteile erhält, dann muss sie sinnvollerweise Punkte kosten, sonst gäbe es keinen Grund, sie nicht einfach fest einzubauen.

Außerdem dürfen die Neurogaunts ab einer bestimmten Truppgröße zwei Nodebeasts (quasi deren Seargeant?) beinhalten. Diese haben bisher kein gesondertes Profil oder Regeln, aber alleine diese Einschränkung sagt, dass da noch etwas kommt, und das "dürfen" weist auch darauf hin, dass man darauf verzichten kann.

Ich weiß nicht, was du mit "Teile der Fraktionen" meinst. Alle Fraktionen bekommen neue Codices und nur, weil da "keine Nennenswerten Änderungen" bei den Punktewerten berichtet wurden bedeutet das nicht, dass die Optionen nicht etwas kosten. "Kleinteilig" wäre das auch nicht unbedingt, immerhin geht es um die Hauptwaffe bei einem Massentrupp und Zusatzangriffe bei einem Monster. Wild gemischt wird das vermutlich nicht, aber ob 20 Termaganten 20 Schüsse S5 oder 40 Schüsse S4 bei ansonsten exakt identischem Waffenprofil haben sollen wäre für mich eine leichte Entscheidung. Das eine ist fast uneingeschränkt besser als das andere, und ohne Kompensation durch Punktkosten ist das schlechtes Design.

Auf der Tatsache, dass ein Carnifex wie angesprochen Bioplasma nehmen kann oder nicht und auch Spinebanks nehmen kann oder nicht, ohne Einschränkung. Wenn man durch die Ausrüstung auf nichts verzichten muss und auch ansonsten keine Nachteile erhält, dann muss sie sinnvollerweise Punkte kosten, sonst gäbe es keinen Grund, sie nicht einfach fest einzubauen.
Das Einheiten halt das kosten was sie kosten und die Ausrüstung keinen Aufpreis kostet, haben wir jetzt seit zwei Editionen. Ich bezweifle, dass man hier wieder einen Schritt zurück gehen wird. Das hat das Spiel deutlich angenehmer gemacht.
Außerdem dürfen die Neurogaunts ab einer bestimmten Truppgröße zwei Nodebeasts (quasi deren Seargeant?) beinhalten. Diese haben bisher kein gesondertes Profil oder Regeln, aber alleine diese Einschränkung sagt, dass da noch etwas kommt, und das "dürfen" weist auch darauf hin, dass man darauf verzichten kann.
Die "dürfen" nicht. Entweder spielst du 10+1 oder 20+2. Ich vermute dass "Neurocytes" an das Vorhandensein eines Nodebeasts geknüpft werden wird.
Ich weiß nicht, was du mit "Teile der Fraktionen" meinst. Alle Fraktionen bekommen neue Codices und nur, weil da "keine Nennenswerten Änderungen" bei den Punktewerten berichtet wurden bedeutet das nicht, dass die Optionen nicht etwas kosten. "Kleinteilig" wäre das auch nicht unbedingt, immerhin geht es um die Hauptwaffe bei einem Massentrupp und Zusatzangriffe bei einem Monster. Wild gemischt wird das vermutlich nicht, aber ob 20 Termaganten 20 Schüsse S5 oder 40 Schüsse S4 bei ansonsten exakt identischem Waffenprofil haben sollen wäre für mich eine leichte Entscheidung. Das eine ist fast uneingeschränkt besser als das andere, und ohne Kompensation durch Punktkosten ist das schlechtes Design.
In der letzten Edition waren Fleshborer die zu nehmende Waffe, in der Edition davor waren es Devourer und in der jetzigen sind es eben Spinefists. Es gibt immer eine "beste" Waffe für den Zweck der Einheit.

Wenn es Einheiten gibt, bei denen die angesetzten Punkte aktuell zu niedrig sind, dann wird das sicherlich beim nächsten Punkteupdate berücksichtigt werden.

Aber wir wissen ja: Die Wege von Games Workshop sind unergründlich. Vielleicht schmeißen die ja tatsächlich die letzten Jahre weg und fangen den Punkte pro Ausrüstungsoption Quatsch wieder an. Wer weiß?

Die Punkte kommen Evtl. zur 11. wieder, wenn man wieder die Komplexität hochschraubt. Ähnlich wie zur 8.-9.
Mit einer ausgefeilteren App spricht dann auch nichts mehr dagegen Leuten die Grundrechenarten anzutun.

@Milkymalk Die Diskussion hatten wir hier schon. Die meisten hier im Forum wünschen sich die Punkte für Ausrüstung wieder zurück. Aber es ist wie es ist.

Das Einheiten halt das kosten was sie kosten und die Ausrüstung keinen Aufpreis kostet, haben wir jetzt seit zwei Editionen. Ich bezweifle, dass man hier wieder einen Schritt zurück gehen wird. Das hat das Spiel deutlich angenehmer gemacht.

Nicht alles, was sie ändern, ist ein Fortschritt. In RT und der 2. Edition hatten Einheiten einen Bewegungswert im Profil, in der 3. Edition wurde der auf 6" vereinheitlicht und fiel raus, bis er in der 7. oder 8. Edition wieder eingeführt wurde. War das ein Rückschritt um fünf Editionen, oder hat man eingesehen, dass simpler nicht unbedingt besser ist? Das Gleiche ist mit dem RWM, dem Rüstungswurfmodifikator, passiert, der ab der 3. Edition durch den DS ersetzt wurde, der Rüstung komplett ignoriert wenn sie zu schwach ist, aber gute Rüstung unangetastet ließ. Auch das ist mittlerweile wieder zurückgedreht worden. Auch Trefferwurfmodifikationen sind wieder da. Alles Dinge die sie rausgenommen und dann fast 15 Jahre später wieder eingeführt haben.

Die "dürfen" nicht. Entweder spielst du 10+1 oder 20+2. Ich vermute dass "Neurocytes" an das Vorhandensein eines Nodebeasts geknüpft werden wird.

"This unit can only contain 2 Neurogaunt Nodebeasts if it contains20 Neurogaunts."
nicht:
"If this units contains 20 Neurogaunts, it also contains an additional Neurogaunt Nodebeast."

"Can" = "kann", ist also eine Wahl.

In der letzten Edition waren Fleshborer die zu nehmende Waffe, in der Edition davor waren es Devourer und in der jetzigen sind es eben Spinefists. Es gibt immer eine "beste" Waffe für den Zweck der Einheit.

Spinefists sind eine Twin-Linked Assault Pistol mit 12" S3, ich bin nicht sicher ob ich das 18" S4 vorziehen würde. Aber das nur am Rande.

@Milkymalk was kommt wissen wir natürlich alle nicht. Wie würdest Du denn vorgehen wenn die individuellen Punkte nicht zurück kommen?

Gute Frage. Auf jeden Fall alle "may"-Optionen, die nichts ersetzen, mitnehmen, aber das ist ja ein no-brainer.

Die Punkte kommen Evtl. zur 11. wieder, wenn man wieder die Komplexität hochschraubt. Ähnlich wie zur 8.-9.
Mit einer ausgefeilteren App spricht dann auch nichts mehr dagegen Leuten die Grundrechenarten anzutun.

Ich sehe ja den Vorteil, keine Punktkosten pro Modell zu haben. Eine Möglichkeit wäre, die Kosten pro Trupp zu pauschalisieren, und zwar gestaffelt. Zum Beispiel, Einheit X hat 10-20 Modelle. Waffe A durch Waffe B ersetzen für +5 Punkte, wenn die Einheit 15 oder mehr Modelle hat für +8 Punkte.