Das Einheiten halt das kosten was sie kosten und die Ausrüstung keinen Aufpreis kostet, haben wir jetzt seit zwei Editionen. Ich bezweifle, dass man hier wieder einen Schritt zurück gehen wird. Das hat das Spiel deutlich angenehmer gemacht.
Nicht alles, was sie ändern, ist ein Fortschritt. In RT und der 2. Edition hatten Einheiten einen Bewegungswert im Profil, in der 3. Edition wurde der auf 6" vereinheitlicht und fiel raus, bis er in der 7. oder 8. Edition wieder eingeführt wurde. War das ein Rückschritt um fünf Editionen, oder hat man eingesehen, dass simpler nicht unbedingt besser ist? Das Gleiche ist mit dem RWM, dem Rüstungswurfmodifikator, passiert, der ab der 3. Edition durch den DS ersetzt wurde, der Rüstung komplett ignoriert wenn sie zu schwach ist, aber gute Rüstung unangetastet ließ. Auch das ist mittlerweile wieder zurückgedreht worden. Auch Trefferwurfmodifikationen sind wieder da. Alles Dinge die sie rausgenommen und dann fast 15 Jahre später wieder eingeführt haben.
Die "dürfen" nicht. Entweder spielst du 10+1 oder 20+2. Ich vermute dass "Neurocytes" an das Vorhandensein eines Nodebeasts geknüpft werden wird.
"This unit can only contain 2 Neurogaunt Nodebeasts if it contains20 Neurogaunts."
nicht:
"If this units contains 20 Neurogaunts, it also contains an additional Neurogaunt Nodebeast."
"Can" = "kann", ist also eine Wahl.
In der letzten Edition waren Fleshborer die zu nehmende Waffe, in der Edition davor waren es Devourer und in der jetzigen sind es eben Spinefists. Es gibt immer eine "beste" Waffe für den Zweck der Einheit.
Spinefists sind eine Twin-Linked Assault Pistol mit 12" S3, ich bin nicht sicher ob ich das 18" S4 vorziehen würde. Aber das nur am Rande.
@Milkymalk was kommt wissen wir natürlich alle nicht. Wie würdest Du denn vorgehen wenn die individuellen Punkte nicht zurück kommen?
Gute Frage. Auf jeden Fall alle "may"-Optionen, die nichts ersetzen, mitnehmen, aber das ist ja ein no-brainer.
Die Punkte kommen Evtl. zur 11. wieder, wenn man wieder die Komplexität hochschraubt. Ähnlich wie zur 8.-9.
Mit einer ausgefeilteren App spricht dann auch nichts mehr dagegen Leuten die Grundrechenarten anzutun.
Ich sehe ja den Vorteil, keine Punktkosten pro Modell zu haben. Eine Möglichkeit wäre, die Kosten pro Trupp zu pauschalisieren, und zwar gestaffelt. Zum Beispiel, Einheit X hat 10-20 Modelle. Waffe A durch Waffe B ersetzen für +5 Punkte, wenn die Einheit 15 oder mehr Modelle hat für +8 Punkte.