8. Edition Sinn oder Unsinn Flottenmeister der Schwarzen Arche?

Mechderan

Codexleser
28. August 2010
338
175
6.546
hiho

hab seit ein paar Tagen das AB und bin über dieses in meinen Augen recht geniales Modell gestolpert den Flottenmeister der Schwarzen Arche. dann in den Regeln gesehen, dass die Sonderregel eig auch nicht soooo schlecht ist und dann der Schock O.O

es ist ein Kommandant, entsprechenden Pkt mit einem Heldenprofil und keinen Optionen... => ist die Sonderregel wirklich seine Punkte wert? bzw. wie kann man ihn sinnvoll einsetzen?

Ich sehe ihn als einen reinen Support -char, aber unter welchen Umständen ist dieser Support notwendig?

wenn man sich die aktuellen Listenkonzepte anschaut gewinnt fast jede Einheit den NK und muss demnach eh keine MW-Tests machen.
Und die Chance dass der Flottenmeister die Herausforderung 'gewinnt', überleben reicht, (ohne weitere Ausrüstung) ist naja gegen Champions möglich gegen andere Charaktermodelle nicht und!, dass die Einheit den NK verliert...
Nach längeren Überlegen sind mir keine Einheiten eingefallen bei denen dass der Fall ist und wenn doch kann die Herrausforderung noch (als Gegner immernoch umgehen 😉 )

Vergleicht man die Punktekosten mit denen wenn man nen AST mit dem 100 Punkte-Banner (+ Optionen) kommt auf ähnliche
(etwas höhere) Punktekosten und man hat die Regel von Anfang an und die Vorteile der AS

Deshalb frage ich mal in die Runde: kann der Flottenmeister sinnvoll verwendet werden oder ist es ein Vitrinenmodell was dort verstauben wird?

Ich fürchte, dass du durchaus Recht hast. Mit fem Flottenmeister an sich kann man ja nicht so viel anfangen.
Klar, Sonderregeln zum rumspielen sind immer nett, aber... in diesem Fall ist es wohl doch eher zu selten.
Da wäre so eine Sonderregel bzgl. der Flucht der Gegner interessanter, wie es früher Lokir hatte.

Das Modell ist aber zum Glück "interessant" genug, dass man ihn ggf. auch als anderen Helden spielen kann. Oder als Champion einer Einheit Korsaren.

Ein Held, der nen Kommandant ist und auch soviel kostet. Und sein einziger Vorteil ist ne Sonderregel, für deren Einsatz einem der Gegner direkt in die Hände spielen muss. Wie sinnvoll sich das gestaltet ist wohl leicht abzusehen.

Trotzdem muss er kein Vitrinenmodell sein. Er kann ja gut als Adliger oder Hochgeborener proxen. Verstehe eh nicht wie jemand in der Dunkelelfengesellschaft mächtig genug sein soll um ne schwarze Arche zu kommandieren, ohne dabei Aristokrat zu sein.

Ein Held, der nen Kommandant ist und auch soviel kostet. Und sein einziger Vorteil ist ne Sonderregel, für deren Einsatz einem der Gegner direkt in die Hände spielen muss. Wie sinnvoll sich das gestaltet ist wohl leicht abzusehen.

Trotzdem muss er kein Vitrinenmodell sein. Er kann ja gut als Adliger oder Hochgeborener proxen. Verstehe eh nicht wie jemand in der Dunkelelfengesellschaft mächtig genug sein soll um ne schwarze Arche zu kommandieren, ohne dabei Aristokrat zu sein.

Seh ich auch so. Modell schlägt bei mir immer Regel. Auch wenn einem mal eine Regel nicht gefallen sollte, die Sammlung um ein schickes Modell erweitern kann nie verkehrt sein und eigentlich findet sich auch immer ein anderes Einsatzgebiet für eine schicke Mini (Truppchampions, Umbauten etc.). Ich freu mich schon auf den Kerl, nur das Messer wird wohl durch ein richtiges Holzbein ersetzt.

Also ich glaube das der Bestienmeister der neue Chef im Ring sein wird.

Begründung:

er hat von anfang an einen Seedrachenumhang somit ist er nur 2 Pkt teurer wie ein HB.
bufft seinen Manticor (wenn ich mich nicht irre +W3 Attacken) die Todesstoß haben
kauft man dem Manticor noch die eine sonderregel erhält er nochmal +W3 Attacken (hab leider mein AB nicht zur Hand)

heißt der Manticor erhält +2W3 Attacken die Todesstoß haben

kann außerdem noch genausoviele Pkt für mag. Gegenstände ausgeben wie der HB

Also ich glaube er wird DAS neue nahkampfmonster der DE!!!

Also ich glaube das der Bestienmeister der neue Chef im Ring sein wird.

Begründung:

er hat von anfang an einen Seedrachenumhang somit ist er nur 2 Pkt teurer wie ein HB.
bufft seinen Manticor (wenn ich mich nicht irre +W3 Attacken) die Todesstoß haben
kauft man dem Manticor noch die eine sonderregel erhält er nochmal +W3 Attacken (hab leider mein AB nicht zur Hand)

heißt der Manticor erhält +2W3 Attacken die Todesstoß haben

kann außerdem noch genausoviele Pkt für mag. Gegenstände ausgeben wie der HB

Also ich glaube er wird DAS neue nahkampfmonster der DE!!!
Ja... Solange bis ihn der Manticor unterm Hinteeweggeschossen/-gezaubert wird ... Der Bestienmeister ist kompetetiv gesehen Unfug und der Manticor ist es in der 8. Edi von je her.