Sinn oder Unsinn von Expugnatorgarde?

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Würde das mal gerne mit euch durchkauen, da sich mir der Sinn der Einheit, insbesondere nach Betrachtung der Punktekosten, nicht mehr ganz so erschließt

Die Expugnatorgarde steht erstmal nett da mit dem verbesserten Profil und der Option nach dem (zielgenauen) schocken noch angreifen zu dürfen. Aber mit E-Waffen und Sprungmodulen ausgerüstet kostet ein Modell 45 Punkte. Dafür bekomme ich ´nen (Sturm-)Termi. Der kann zwar nicht angreifen nach dem schocken, ist allerdings wesentlich besser geschützt. Die Bewaffnung ist vergleichbar.

Was ausser bereits volle Elite-Auswahlen soll mich denn dazu animieren Expugnatoren einzusetzen? Habe ich ein Brett vor dem Kopf und einen taktischen Vorteil total verpennt?

Ihre Fähigkeit ist schon nicht schlecht, aber man braucht dazu entweder Scoutbiker, mit nem teuren Peilsender, oder , sofern ich es richtig im Kopf habe, die Peilsender in den Droppods. Je nach Liste ist das kein Problem, aber für die meisten doch eher.... naja, mühsam!
Da es aber Einschränkngen zur Fähigkeit gibt (UCM, nur Sprungmodul....) ist sie eben auch nicht sooooooo toll.
Aber wen einer wirklich einen guten Grund nennt, probier ich die auch mal aus!

@Talarion, du meist, die Einzige bei den SM? Liktor vergessen?

Ich meine, was willst du denn noch? Das ist meines Wissens nach die einzige Einheit im Spiel, die nach dem schocken noch angreifen kann. Und das ist meines Erachtens nach ein gigantischer Vorteil!

Das muss halt auch funktionieren. Wenn du schockst, weichst du ab. Und da du ziemlich nah ranschocken musst, um danach angreifen zu können, ist das eigentlich zu risikoreich. Wenn du zu weit wegstehst, wirst du weggeballert. Oder du weichst in unpassierbares oder in den gegnerischen Trupp ab...auch putt!

btw: der Peilsender ist für alle schockenden Einheiten? Dachte da war was mit Beschränkungen?

Also ich finde die Einheit auch nicht so besonders reizvoll. Man braucht zwingend den speziellen Peilsender der Scouts/Landungskapsel um sie sicher ins Ziel zu bringen und dafür müssen Scouts/Kapsel in dem Spielzug in dem die Expugnatorgarde als Reserve erscheint an passender Stelle sein. Sie sind einfach zu teuer für das was sie können, ich werde sie nicht nutzen. Der Trend scheint aber dahin zu gehen, dass Grundregeln wie "Nach dem Schocken nicht Angreifen" im Codex jeweils gebrochen werden, Zaggstruk bei den Orks kann das mit seinen Geiaz auch. Demnach wird diese Ausnahme in Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr so der super Vorteil sein, weil diese Option dann vielen Armeen offen stehen wird (mal sehen was der neue Imp Codex bringt).

Ich meine, was willst du denn noch? Das ist meines Wissens nach die einzige Einheit im Spiel, die nach dem schocken noch angreifen kann. Und das ist meines Erachtens nach ein gigantischer Vorteil!
Dämonen der CSM. 😉

Ich find sie auch nicht besonders spitze, zumal man davon ja kaum 10 aufstellen wird. 😉 Ich würd trotzdem mir mal ne 5er Box holen und sie spielen, einfach weil die Modelle doch recht hübsch sind, und das Angreifen nach dem Schocken schon sehr vorteilhaft sein kann, zumal du sie ja überall hinstellen kannst, wo grad nen Peilsender ist.

Und über Hammer Termis brauchen wir glaub Ich nicht zu sprechen.. genauso wenig Vergleich Ich meine AJs mit Orks oder Vypern mit Speedern, das bringt einfach nichts außer Frust.

Kann ich mit der Garde denn nach dem Gang durch ein vom Scriptor erzeugtes Tor noch angreifen? Dann wäre das ja wirklich nett 🙂

nein das geht nicht.

und zur Garde nur die Ehrenklinge ist eine s+2 E-Waffe der rest sind normale S4 Marine Nahkämpfer.

Zudem ist die Ehrenklinge mit nur einer Attacke (2 wenn sie Stürmen) nicht wirklich spannend.

^^KA, wieso manche Leutz schreiben, "alle" Vanguards dürften Ehrenklinge haben. Diese Option ist nur der Sarge dieser Einheit vorbehalten^^

Weil viele nur das lesen was sie lesen wollen und den Codex garnicht haben um mit zu diskutieren aber du hast recht nur der Sarge darf die Klinge für (weitere 20pkt) erhalten.