Ich habe mich die letzten zwei Abende mal hingesetzt und alle möglichen Varianten durchgerechnet, wie man Oberst Steiner einsetzen könnte.
Irgendwie macht der niemals, in keiner Variante Sinn, kann das sein?
Gerechnet:
1) Steiners Galgenvögel, 20 Mann, 5 Chimären, 1200 Punkte. Egal welche Ausrüstung, mit 20 Mann und 5 Chimären kommt man nicht gegen 1200 Punkte vom Gegner gegenan.
2) Steiners Unterstützung: Pro schwerer Waffe ist dieser Trupp billiger als ein Standardtrupp und hat mehr Einzusetzende Optionen. Allerdings hat der Standardtrupp 10LP, und man muss ihn sowieso einsetzen, was bei Steiner nicht der Fall ist. Ein Unterstützungstrupp ist deutlich billiger als Steiner, konkurriert aber mit Leman Russ -> keine Alternative. Im Kommandozug allerdings ist die Unterstützung billig wie nie - UND Steiner zählt als HQ, konkurriert also direkt mit diesem billigen Gegenpart. Er kommt hier sehr schlecht weg.
3) Steiners Panzerjäger: 10 oder 20 Mann als Schocktruppen, in 5 Gruppen, mit Meltern und/oder Meltbomben. Die Chancen für ein Trüppchen mit 2 Meltern, wenn sie hinter einem Leman Russ landen, sind sehr gut. Bei 2/3 haben sie den Leman hinterher zerstört, komplett vernichtet. Auch wenn man ungünstig landet und an der Seite aufkommt oder es mit einem Landraider zu Tun bekommt, sind die Chancen für die Zerstörung noch ziemlich gut.
Diese Jungs sind auch besser als Spezialwaffentrupps, da Steiners Mannen wenigstens transportiert/infiltriert/geschockt werden können und somit zuverlässiger ankommen, wo sie hinsollen. Auch haben sie eine bessere BF.
Wenn man allerdings mit Veteranen vergleicht, sieht man dieselben Optionen, nur deutlich billiger (bis zu halb so teuer, je nach Einsatz). Veteranen können nicht schocken, aber infiltrieren oder transportiert werden. Das heißt: In Missionen ohne Schocktruppen sind sie deutlich besser als Steiners Leute.
Wenn man jetzt die Gardisten als Konkurrenz hinzu nimmt und vergleicht, dann sieht man mehr LP und trotzdem weniger Punkte/Waffe, außerdem bei gleichen sonstigen Optionen und Werten einen RW besser. Spezialwaffen sind also auch nichts für Steiner, das können je nach Mission Veteranen und Gardisten besser. Und dabei habe ich bei den Gardisten schon die +1 Punkte für infiltrieren und Schocktruppen BEIDE mit dazugerechnet.
Steiners Scharfschützen:
4x5Galgenvögel, die infiltrieren und Scharfschützengewehre dabei haben. Für den typischen Eldar mit seinen drei Phantomlords. Tolle Idee.
Leider kostet diese Einheit 620 Punkte. Die Chancen, die Punkte wieder hereinzuholen sind minimal.
Auch wenn man nur eine Gruppe nimmt, mit 6 SSG, Steiner und Kage, kommt man noch auf 266 Punkte. Eine einzelne Einheit kann es vielleicht und mit Glück reißen - sicher bin ich mir dessen ganz und gar nicht.
Steiners Dirty Trick
Ja, da gibt es noch den Dirty Trick. Steiner und Kage bilden eine Gruppe und verstecken sich in einer abgelegenen Höhle, so sind die anderen furchtlos. Die anderen vier Gruppen haben je einen Soldaten, der als Schocktruppe landet, eine Sprengladung wirft und sich dann umbringen lässt.
Wenn und falls und überhaupt Schocktruppen in der Mission erlaubt sind, dann wird diese Einheit mit ziemlicher Sicherheit ihre Punkte wieder herausholen. Ein Wegwerfgeschütz mit vier Schüssen für 214 Punkte, das problemlos in jede Ecke des Spielfeldes schießen kann?
Okay, 214 Punkte sind ziemlich heftig. Mit Pech schaffen es nicht mal diese hier, ihre Punkte reinzuholen.
Fällt euch noch was ein, wie man sie einsetzen kann?
Irgendwie macht der niemals, in keiner Variante Sinn, kann das sein?
Gerechnet:
1) Steiners Galgenvögel, 20 Mann, 5 Chimären, 1200 Punkte. Egal welche Ausrüstung, mit 20 Mann und 5 Chimären kommt man nicht gegen 1200 Punkte vom Gegner gegenan.
2) Steiners Unterstützung: Pro schwerer Waffe ist dieser Trupp billiger als ein Standardtrupp und hat mehr Einzusetzende Optionen. Allerdings hat der Standardtrupp 10LP, und man muss ihn sowieso einsetzen, was bei Steiner nicht der Fall ist. Ein Unterstützungstrupp ist deutlich billiger als Steiner, konkurriert aber mit Leman Russ -> keine Alternative. Im Kommandozug allerdings ist die Unterstützung billig wie nie - UND Steiner zählt als HQ, konkurriert also direkt mit diesem billigen Gegenpart. Er kommt hier sehr schlecht weg.
3) Steiners Panzerjäger: 10 oder 20 Mann als Schocktruppen, in 5 Gruppen, mit Meltern und/oder Meltbomben. Die Chancen für ein Trüppchen mit 2 Meltern, wenn sie hinter einem Leman Russ landen, sind sehr gut. Bei 2/3 haben sie den Leman hinterher zerstört, komplett vernichtet. Auch wenn man ungünstig landet und an der Seite aufkommt oder es mit einem Landraider zu Tun bekommt, sind die Chancen für die Zerstörung noch ziemlich gut.
Diese Jungs sind auch besser als Spezialwaffentrupps, da Steiners Mannen wenigstens transportiert/infiltriert/geschockt werden können und somit zuverlässiger ankommen, wo sie hinsollen. Auch haben sie eine bessere BF.
Wenn man allerdings mit Veteranen vergleicht, sieht man dieselben Optionen, nur deutlich billiger (bis zu halb so teuer, je nach Einsatz). Veteranen können nicht schocken, aber infiltrieren oder transportiert werden. Das heißt: In Missionen ohne Schocktruppen sind sie deutlich besser als Steiners Leute.
Wenn man jetzt die Gardisten als Konkurrenz hinzu nimmt und vergleicht, dann sieht man mehr LP und trotzdem weniger Punkte/Waffe, außerdem bei gleichen sonstigen Optionen und Werten einen RW besser. Spezialwaffen sind also auch nichts für Steiner, das können je nach Mission Veteranen und Gardisten besser. Und dabei habe ich bei den Gardisten schon die +1 Punkte für infiltrieren und Schocktruppen BEIDE mit dazugerechnet.
Steiners Scharfschützen:
4x5Galgenvögel, die infiltrieren und Scharfschützengewehre dabei haben. Für den typischen Eldar mit seinen drei Phantomlords. Tolle Idee.
Leider kostet diese Einheit 620 Punkte. Die Chancen, die Punkte wieder hereinzuholen sind minimal.
Auch wenn man nur eine Gruppe nimmt, mit 6 SSG, Steiner und Kage, kommt man noch auf 266 Punkte. Eine einzelne Einheit kann es vielleicht und mit Glück reißen - sicher bin ich mir dessen ganz und gar nicht.
Steiners Dirty Trick
Ja, da gibt es noch den Dirty Trick. Steiner und Kage bilden eine Gruppe und verstecken sich in einer abgelegenen Höhle, so sind die anderen furchtlos. Die anderen vier Gruppen haben je einen Soldaten, der als Schocktruppe landet, eine Sprengladung wirft und sich dann umbringen lässt.
Wenn und falls und überhaupt Schocktruppen in der Mission erlaubt sind, dann wird diese Einheit mit ziemlicher Sicherheit ihre Punkte wieder herausholen. Ein Wegwerfgeschütz mit vier Schüssen für 214 Punkte, das problemlos in jede Ecke des Spielfeldes schießen kann?
Okay, 214 Punkte sind ziemlich heftig. Mit Pech schaffen es nicht mal diese hier, ihre Punkte reinzuholen.
Fällt euch noch was ein, wie man sie einsetzen kann?