"Sinnlosigkeit" Steiners Galgenvögel

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Ich habe mich die letzten zwei Abende mal hingesetzt und alle möglichen Varianten durchgerechnet, wie man Oberst Steiner einsetzen könnte.
Irgendwie macht der niemals, in keiner Variante Sinn, kann das sein?

Gerechnet:
1) Steiners Galgenvögel, 20 Mann, 5 Chimären, 1200 Punkte. Egal welche Ausrüstung, mit 20 Mann und 5 Chimären kommt man nicht gegen 1200 Punkte vom Gegner gegenan.

2) Steiners Unterstützung: Pro schwerer Waffe ist dieser Trupp billiger als ein Standardtrupp und hat mehr Einzusetzende Optionen. Allerdings hat der Standardtrupp 10LP, und man muss ihn sowieso einsetzen, was bei Steiner nicht der Fall ist. Ein Unterstützungstrupp ist deutlich billiger als Steiner, konkurriert aber mit Leman Russ -> keine Alternative. Im Kommandozug allerdings ist die Unterstützung billig wie nie - UND Steiner zählt als HQ, konkurriert also direkt mit diesem billigen Gegenpart. Er kommt hier sehr schlecht weg.

3) Steiners Panzerjäger: 10 oder 20 Mann als Schocktruppen, in 5 Gruppen, mit Meltern und/oder Meltbomben. Die Chancen für ein Trüppchen mit 2 Meltern, wenn sie hinter einem Leman Russ landen, sind sehr gut. Bei 2/3 haben sie den Leman hinterher zerstört, komplett vernichtet. Auch wenn man ungünstig landet und an der Seite aufkommt oder es mit einem Landraider zu Tun bekommt, sind die Chancen für die Zerstörung noch ziemlich gut.
Diese Jungs sind auch besser als Spezialwaffentrupps, da Steiners Mannen wenigstens transportiert/infiltriert/geschockt werden können und somit zuverlässiger ankommen, wo sie hinsollen. Auch haben sie eine bessere BF.
Wenn man allerdings mit Veteranen vergleicht, sieht man dieselben Optionen, nur deutlich billiger (bis zu halb so teuer, je nach Einsatz). Veteranen können nicht schocken, aber infiltrieren oder transportiert werden. Das heißt: In Missionen ohne Schocktruppen sind sie deutlich besser als Steiners Leute.
Wenn man jetzt die Gardisten als Konkurrenz hinzu nimmt und vergleicht, dann sieht man mehr LP und trotzdem weniger Punkte/Waffe, außerdem bei gleichen sonstigen Optionen und Werten einen RW besser. Spezialwaffen sind also auch nichts für Steiner, das können je nach Mission Veteranen und Gardisten besser. Und dabei habe ich bei den Gardisten schon die +1 Punkte für infiltrieren und Schocktruppen BEIDE mit dazugerechnet.

Steiners Scharfschützen:
4x5Galgenvögel, die infiltrieren und Scharfschützengewehre dabei haben. Für den typischen Eldar mit seinen drei Phantomlords. Tolle Idee.
Leider kostet diese Einheit 620 Punkte. Die Chancen, die Punkte wieder hereinzuholen sind minimal.
Auch wenn man nur eine Gruppe nimmt, mit 6 SSG, Steiner und Kage, kommt man noch auf 266 Punkte. Eine einzelne Einheit kann es vielleicht und mit Glück reißen - sicher bin ich mir dessen ganz und gar nicht.

Steiners Dirty Trick
Ja, da gibt es noch den Dirty Trick. Steiner und Kage bilden eine Gruppe und verstecken sich in einer abgelegenen Höhle, so sind die anderen furchtlos. Die anderen vier Gruppen haben je einen Soldaten, der als Schocktruppe landet, eine Sprengladung wirft und sich dann umbringen lässt.
Wenn und falls und überhaupt Schocktruppen in der Mission erlaubt sind, dann wird diese Einheit mit ziemlicher Sicherheit ihre Punkte wieder herausholen. Ein Wegwerfgeschütz mit vier Schüssen für 214 Punkte, das problemlos in jede Ecke des Spielfeldes schießen kann?
Okay, 214 Punkte sind ziemlich heftig. Mit Pech schaffen es nicht mal diese hier, ihre Punkte reinzuholen.

Fällt euch noch was ein, wie man sie einsetzen kann?

Du hast den noch dyrtier Trick vergessen 😀

2 10er Trupps mit je 5 E-Waffen und Steiner und Kage
macht 430 Punkte.

Wahnsinnig Teuer, aber fast lustig.

Vielleicht noch einen Trupp mit Meltern und einen mit Flammenwerfern ergänzen, dann käme man auf
insgesamt 560 Punkte.
Wenn die geschickt schocken/infiltrieren wirds lustig 😉

(hallo Devastatoren/ Schwerewaffentrupps und Leman Russes/Whirlwinds/Basilisken) 😀
Naja, vielleicht ein weiterer Beweis, dass es sich nicht lohnt...

Nachdem ich jetzt einige Male gegen meiner Schwager und meine Imperial Fists antreten mußte, bin ich froh, wenn ich Steiners Galgenvögel endlich bemalt habe.
Der Grund, warum ich sie Veteranentrupps und Fahrzeugen vorziehe ist der folgende und wichtigste:

Die Truppgröße.
Kein Trupp wird mehr als 5 Mann haben.

Bisher war es so, daß die Spiele gegen die Marines recht desaströs geendet hatten, weil ein Devastorentrupp, ein Landspeeder und der Cybot beständig von hinten gefeuert haben und immer zumindest einen 10er Trupp von irgendeiner Seite aus ins Feuer nehmen konnten.

Die Waffenplattformen in den Kommandozügen ( MK ) haben zwar die Eigenschaft entweder gleich weit oder gar 12 Zoll weiter zu schießen aber nach der ersten Bewegungsphase war dieses Manko für den SM-Spieler wieder weitesgehend ausgebügelt.
Wenn eine MK mal durchgekommen ist, hat der Rüstungswurf von 3+ auch dafür gesorgt daß nicht viel passierte. Raktenwerfer kranken an der BF3 und dem einzelnen Schuß. Tatsächlich ist es bei mir nicht unüblich daß sie sogar in weniger als 50% der Fälle treffen, sofern der Trupp nicht vorher aufgrund der Größe bereits zusammengeschossen wird.

Panzer sind bevorzugte Ziele.
Ein Leman Russ, und einen Spielzug lang feuert alles auf den Russ was entsprechend weit feuern kann.
Nach SM-Beschuß durch Plasmakanone, Laserkanone, 3 Raketenwerfer ist die Wahrscheinlichkeit nicht feuern zu können ebenfalls recht groß.

Aus diesen Erfahrungen habe ich mir inzwischen zur Regel gemacht meinen Schwager zu zwingen, mich zu besuchen und Feuer zu verschenken.
Alle Einheiten verstecken sich möglichst hinter (!) Geländestücken, Ruinen, Wald und zwingen so die Marines dazu Entfernungen zu verkürzen, um in eine vermeintlich bessere Schußposition zu gelangen.

Je kleiner meine Trupps dann sind, desto schwieriger wird für ihn die Entscheidung welche Einheiten beschossen werden sollen.

Steiners Galgenvögel bieten daher eine exzellente Möglichkeit sehr kleine Trupps in der imperialen Armee einzusetzen die BF4 haben und furchtlos sind. Dazu eine mobile Infantrieeinheit und fertig sind die Standardauswahlen.
1-2 Sentinels in Deckung für Flankenfeuer und der Gegner hat zumindest theoretisch langsam das Problem weniger Einheiten zum beschießen zu finden als er möchte.

Ist der Gegner zwangsläufig erst mal auf kürzere Distanz herangekommen oder durch meine Linien durchgebrochen erledigen die Plasmawerfer und Melter den Rest bzw. versuchen zumindest ihr Bestes dabei.

Meiner Meinung nach nützt es nicht viel für 400 Punkte Standard-Trupps mit 10 LP zu haben, wenn nur ein Modell der Einheit den Gegner überhaupt beschießen kann und dafür jeden Zug gnadenlos beschossen wird, bis der Moralkern bricht und die Einheit zusammengeschossen wird.

Meine Galgenvögel werden wir folgt aussehen und nur nach Guerilla-Taktik arbeiten ( "kleine" Nadelstiche, kleine Trupps, "Ausputzer" )

Trupp 1:
5 x Galgenvögel 3 x Plasmawerfer BF4

Trupp 2: ( Steiners "Ausputzer" - als harter Bums gegen durchgebrochene Einheiten - in Deckung verbleibend hinter den eigenen Linien )
3 x Galgenvögel mit Melter
1 x Steiner
1 x Kage

Trupp 3:
2 Galgenvögel mit Maschinenkanone in Deckung mit teilweisem Schlachtfeldüberblick ( Flankeneinheit )

Trupp 4:
2 Galgenvögel mit Raketenwerfer in Deckung mit teilweisem Schlachtfeldüberblick

Trupp 5:
2 Galgenvögel mit Laserkanone in Deckung mit teilweisem Schlachtfeldüberblick

Punktekosten weiß ich nicht mehr genau. Sind aber so genau 424 Punkte

Tja, so wird das aussehen.
Modelle sind fertig und werden aktuell bemalt.

Ziel des Ganzen:
Eine panzerfreie Armee ( je nach Gegner - bin ja nicht ganz doof 😉 ) mit bis zu 1500 Punkten und hartem Wumms auf mittlere bis kurze Distanz.
( Ausnahmen: Sentinels und eventuell Chimäre )

Herzliche Grüße
Wolkenmann

Ja, der Style ist es, weswegen ich über die Jungs nachdenke. Auch gut ist die Nahkampfeinheit Steiner:

Steiner, Kage, 10 Galgenvögel mit Nahkampfwaffen, Chimäre.

Einzusetzen natürlich nur gegen Imperiale oder Tau, gegen alles andere wäre es Punkteverschwendung. Immerhin haben die Jungs schon standardmässig 2 Attacken, mit Nahkampfwaffe & Angriff 4. Auch Standardmässig sind sie schon mit Fragment- und Sprenggranaten ausgerüstet, das heißt, diese so ausgerüstete Nahkampfeinheit könnte es durchaus mal mit in Deckung stehenden Feinden oder mit Panzern von hinten aufnehmen. Für 220 bis 320 Punkte (Je nachdem, ob mit oder ohne Chimäre) ist es auch eine der billigsten Steiner-Einheiten.

In Kombination mit dieser Einheit ist es natürlich oberbärtig, sie NUR zum Punktesparen einzusetzen. Steiner, Kage, 17 Galgenvögel mit Schwert und Pistole. Knapp 300 Punkte, und für den Rest kann man einsetzen, was man will. Zum Beispiel 3 Leman Russ und drei min/max Gardistentrupps mit zum Gegner passenden Spezialwaffen in nur 1000 Punkten. :blink: <--- Und mit dieser Unschuldsmine behaupten: "Wieso, ich spiele doch gar keine Panzerkompanie" 😀

Allerdings könnte man für 300 Punkte und ein bis zwei der Gardistentrupps auch ein vernünftiges HQ mit min/max Standardtrupps aufstellen.... von daher....

Na ja, so and die zehn Galgenvögel mit E-waffe und Platte. Nicht viel sinn, aber mir gefällt die idee. Imperiale Banschees, die aber vor angst kreischen. Lustig 🙄 <_< 😀

Oder die cullexus gun. ein cullexus und so 10+ psioniker hinter ihm. Da muss der gegner auf die einhiet schießen und nicht auf den cullexus und der hat dann so an die 20 sturm S5 DS2 schüsse. Toll, wa? 😀