Space Wolves Sinnvolle Armee Erweiterung

MyKillMayers

Aushilfspinsler
08. Januar 2011
37
0
4.871
www.tribute-gaming.de
Hi Leute,
ich bin noch neu im Warhammer Universum was Tabletop angeht bisher habe ich auch nur gegen Imps gespielt.
Ich wollte mal wissen was ihr zu meiner bisherigen Armee sagt und wie ich diese am Sinnvollsten erweitern kann.

Meine Armee:
3 x Standard (Graumähnen oder Blutwölfe)
1 x Runenpriester
1 x Njal Stormbringer
1 x Droppot
1 x Devastor Trupp (2x Laserkanone , 2 x Schwerer Bolter , 1 x Rocket)

Nun die frage steht noch oben bin für jeden Rat offen, ich weiß das wohl als erstes noch Rhino´s fehlen um schneller agieren zu können oder liege ich da falsch?

Grüße MKM

Zuletzt bearbeitet:
hi und wilkommen!
lies dir am besten das space wolves 1x1 hier im forum durch, dann schau dir andere, reichhaltig kommentierte Listen und Armeekonzepte (auch ältere) an - vielleicht trifft ja etwas deinen Geschmack. Bevor du Listen postest, besorg dir den Onlinecodex(.de) um übersichtliche Armeelisten erstellen zu können - darüber kann man dann sprechen.

Das was du gepostet hast bietet leider kaum Diskussionsgrundlage, da weder was über die Truppgrößen noch die jeweilige Ausrüstung dabei steht.. und wie du dir gedacht hast damit zu spielen, bzw welche Einheiten, wie, welche Aufgaben erfüllen sollen.
Rhinos sind sicher nicht verkehrt - aber kauf gleich Razorbacks, da ist das Rhino vollständig enthalten, du hast aber für wenige Euro mehr deutlich mehr Möglichkeiten bei der Armeelistenerstellung.

gruß
Cru

Den Online Codex besitzte ich schon.
Hab beim letzten mal so gespielt

*************** 1 HQ ***************

Njal Sturmbringer
- - - > 245 Punkte

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Schwerer Bolter
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Energiewaffe
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasma-Pistole
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1200

Ich möchte halt gerne schneller direkt an den Gegner kommen und ihn stören können, z.Z ist es so das die hälfte meiner truppen zu Russ gekommen ist bevor ich überhaupt am Feind angekommen bin.

Meine frage ist halt wie kann ich meine Armee mobiler gestalten um die Transpoter (der Imps) und Panzer direkt angehen zu können und diese vor Starkem beschuss meiner Truppen hindern kann.

hi
also ich finde das die liste schon mal ein guter grundstein für eine space wolves armee ist.
zuerst was man an der schon bestehenden liste ändern kann.
einen der 10er graumähnen trupps würde ich die plasmawerfer geben und die landungskapsel. der plasmawerfer hat auf kurze reichweite 2 schuß mit s7. damit kann man den ein oder anderen panzer knacken. dann werden dir hier noch einige spieler dazu raten noch das mal des wulfen und die standarte zu nutzen, ich selber nutze diese ausrüstungen nicht aber das ist geschmackssache. den runenprieser würde ich noch 2 psikräfte geben. die kosten keine punkte. und die runenrüstung ist in meinen augen immer richtig, 2+ rüstung. den schweren bolter bei den scouts, also ich glaube da stimmt mir jeder zu wenn ich sagen der muss weg. unsere scouts infiltrieren nicht und starten auch nicht in unserer aufstellungszone. die werden eingesetzt um von der gegnerischen spielfeldkante zu kommen. wenn du denen unbeding schußwaffen geben willst, kannst du über die plasmapistolen nachdenken. fahrzeuge die hinten stehen haben meist eine 10er oder 11er panzerung. die melterbomden sind auf jeden fall schon mal eine richtige entscheidung. und du solltest immer die sonderregel hinter feindlichen linien nutzen. außerdem brauchst du deinem grimmwolf keine sonderausrüstung geben das sind verschenke punkte teil lieber deinen beschuss auf und lass die laserkanonen und den raketenwerfer auf unterschiedliche ziele schießen. über die ausrüstung der graumähnen musst du mit der zeit selber herausfinden was dir liegt. spiel häufiger und welchsel mal die ausrüstung um herauszufinden was dir mehr spaß macht. ich bevorzuge energiewaffen aber viele werden dir eher zur efaust raten. genau wie die plasmawerfer da werden einige sagen nimm lieber einen flammenwerfer oder melter (ich denke nur das du diese waffen nicht hast, sonst hätte ich dir auch zum melter geraten).
deine armee mobiler machen.
das geht am einfachsten mit rhinos. kosten wenig und bringen deine einheiten dahin, wo sie hin sollen. sie haben zwar "nur" eine 11er panzerung aber mit der zeit wirst du merken das diese dinger den gegner echt nerven können. bedenke das du nur 10 modelle damit transportieren kannst. und ja die hq modelle brauchen auch einen sitzplatz (es gab echt schon spieler die dachten das hq`s auf dem beifahrersitz mitfahren oder so und keinen platz weg nehmen).

ich hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig helfen. du wirst ganz bestimmt noch bessere tipps von den veteranen hören aber das hier ist schon mal meine einschätzung

mfg venom

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur Rhinos empfehlen! 10 trups Graumähnen die mit Meltern und Flammenwerfern ausgerüstet sind! mit denn meltern kannst du die Panzer Knacken und mit den Flamern röstest du die Imps! für Rücken deckung kann ich nur die Wolfsfänge empfählen! die Racketen sind eigentlich sehr punkte günstig und damit kannst du infanteri wie Panzer killen! bei 5 racketen gibts wenigstens ein oder zwei streifschüsse, wenn die würfel dich nicht hassen😉

Den 3. Gardisten kannst du ja zu den Scouts packen 😉

ansonsten gucken wir uns das ganze noch mal an:

Njal Sturmbringer ok
- - - > 245 Punkte

Runenpriester ok
- Bote der Gefallenen
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Schwerer Bolter raus
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Energiewaffe
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasma-Pistole
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Graumähnen allgemein:
1) sie bruachen einen Transporter
2) Die 2. Spezialwaffe für lau mag zwar attraktiv sein, aber:
In der Regel wird ein 9er-Trupp + Gardist + Rhino (oder 8er + Gardist + HQ) gespielt. Spezialwaffe nach Geschmack, Rest ist Optional. Der Gardist bekommt eine Kombiwaffe und eine Faust.
Vergleich 9er+Gardist mit 10er Trupp:

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
- - - > 43 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- - - > 140 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- - - > 180 Punkte

Für 3 Punkte mehr bekommst du +1 MW, +1A mit der Faust, allerdings hat der 2. Melter nur einen Schuss.

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 190 Punkte
Das sieht nach Davastor-Box aus, oder? Prinzipiell ist es geschickter nicht zu sehr die Waffen zu mischen. Ich spiele sie mit 3 Raks und 2 LK.
Wo man so viele Raks herbekommt? Irgendwo hab ich mal ein Tutorial gesehen, wie man die aus Radarsuchkopfraketen baut.

Eine Frage, die du dir auch stellen solltest: Was machst du mit den HQ? Anschließen ist Pflicht. Aber wem? Wenn du mit lebendigen Blitzen spielst, passt der RP gut zu den Fängen 😉

Njal ist ganz, okay, mir ein bisschen teuer bei so geringer Punktezahl, ist aber Geschmackssache.
Der Runenpriester kriegt zwei Psikräfte, die drei besten im Arsenal der Wölfe sind Schlund, Lebendige Blitze und Mörderischer Orkan.
Die Scouts sind in Ordnung, Melter statt SchweBo ist aber deutlich besser. Der SchweBo ist bei Scouts sogar Schwachsinn, da man Scouts meistens über "Hinter feindlichen Linien" ins Spiel bringt, vor allem gegen Imps, die gerne mit Panzern hinten bleiben.
Die Standards: ganz gut, den größten Kritikpunkt hat Skratch schon angesprochen. Wenn du aber Anti-Panzer auf längere Reichweite haben willst, nimmst du fünf Mähnen im Razorback, entweder mit synchronisierter Laserkanone oder mit Laserkanone und synchronisiertem Plasmawerfer. Der Laser-Plasma hat drei Vorteile gegenüber dem synchro-Laser: 1. Hast du eine Waffe mehr, die man kaputt machen muss, du hast 2. mehr Schuss wenn du stehen bleibst und 3. bist du flexibler, du kannst gegen leichte, mittlere, bedingt gegen schwere Panzer und gegen schwere Infanterie vorgehen. Zum beispiel könntest du zwei Mal neun Mähnen mit Melter und Kombimelter-EFaustGardist im Rhino und zweimal fünf Mähnen mit Melter und Kombimelter-EFaustGardist im Razorback.
Zu den Fängen wurde schon alles gesagt.

so ich hab mir eure ratschläge versucht alle zu herzen zu nehmen und mal ein wenig umgestellt 😉
mir bleiben aber noch eine änderungen vorbehalten da ich noch nicht über rhino´s oder razorbacks verfüge (leider steht auf der nächsten einkaufsliste).

Skratch schrieb:
Das sieht nach Davastor-Box aus, oder?
Ganz richtig ist mein erster, sollen jetzt in nächster Zeit weitere folgen damit ich nicht soviel mischen muss.

Hab auch noch eine frage zu den Meltern in welcher box krieg ich die zu kaufen? In der Standard Box hab ich sie bisher nicht gesehen zumindest nicht bei dem SW.

Hier nun mal die neue Liste beschreibung folgt dann danach.

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester
- Saga des geborenen Kriegers
- Runenrüstung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 69 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasma-Pistole
- Energiefaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Blutwolf-Rudel
8 Blutwölfe
- Energiewaffe
- - - > 135 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1099
So der Tipp mit dem Runi zu den Devastoren hörte sich schonmal ganz interessant an wird also so mal getestet 😀
Die Gardisten sollen auf die Mähnen und Blutwölfe aufgeteilet werden. wobei der wolfspriester dann auch noch zu den Blutwölfen sollte er vlt zu den jungs in den drop um schneller am gegener zu sein?
taktik naja ich bin noch neu und spiele noch recht planlos habe ich manchmal das gefühlt.

Der Devastor soll halt versuchen direkt die Transporter und Panzer des Feindes unter beschuss zu nehmen wobei ich die Schweren Bolter wohl eher auf die Infantrie (fals welche steht schießen lassen werde) der Runi dann mit seinen schuss attacken noch dazu.

Die Blutwölfe+Gardist+Wolfspriester schnell ran an den feind und durch die vielen attacken der wölfe erhoffe ich mir einen regen erfolg.

Graumähnen im pod da runter wo der gegner sich zu beginn aufstellt um zu stressen und soviel aufmerksamkeit zu ziehen wie möglich, danach mit dem anderen mähnen trupp ziele halten oder halt da aushelfen wo er benötigt wird.

so long ich hoffe ich kriege wieder so super hilfe. Danke schonmal an alle 😀

Nabend,

so dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, man muss den jungen Welpen ja ein bischen unter die Arme greifen 😉 .

Melter kriegst du auf zwei Wege ganz gut gekauft der alte SW Gußrahmen oder das Melterpack.

Beim Pack bekommst du 5 Melter für 8,50 € beim Gußrahmen kriegst einen für 7,80 € dafür noch einige gute SW Bitzs, beides ist Mailorder exklusiv.

Zur List mit deinen derzeitigen Modellen.

Beim Wolfpriester ist die Saga des Kriegers nicht so Pralle, er hat eine kleine Base und ist meist im Rudel unterwegs dadurch kommst selten auf mehr als 1 oder 2 zusätzliche Attacken.
Da würde ich lieber die Saga des Jägers verwenden die ist billiger und gibt den ganzen Rudel einen 4+ Decker im offenden oder verbessert den Decker um eins im Gelände.
Dazu ist die noch billiger.
Die Runenrüstung würde ich auch in kleineren spielen weglassen.

Die Wolfsgarde ist so nicht zu gebrauchen, der Trick ist das ein Wolfsgardist mit E-Faust 38 Pkt kostet und dabei eine Attacke mehr hat als die 40 Pkt teure Graumähne. Der Kombimelter ist eigentlich nur das i tüpfelchen zusammen mit dem MW von 9.
Ohne E-Fäuste oder etwas fluffiger E-Hämmer bei den Gardisten kannst du besser 10 Rudel spielen.

So nun zu den Wolfsfängen.
Hast du schonmal überlegt den Trupp zu splitten bis du mehr Modelle hast?
Könnte dann so aussehen:

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- - - > 80 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge
- 2 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

MfG ShadoWolf

Zuletzt bearbeitet:
Jup, gesplittete Fänge machen Sinn. Du muss ansagen, auf welche 2 Ziele zu feuerst. Mit LK Transporter knacken und die Passagiere mit dem schweBo nieder machen ist nur mit 2 Trupps möglich.

Ein paar Details bei der Ausrüstung:
Plasmapistole: nicht so der Renner
E-Waffe bei den Blutwölfen: Wenn der Wolfspriester dabei ist nicht nötig.
Fäuste für Gardisten

ich würde den wolfsfangtrupp nicht aufteilen (wundgruppen und verpatze moral)
den runenpriester würd ich auch nciht den schlund geben, weil du deine eigenen einheiten damit treffen kannst und schon bei gegner mit ini 4 in meinen augen keinen sinn mehr macht. da würde ich lieber den mörderischen orkan mit nehmer.
hat zwar eine geringere reichweite aber is in meinen augen effektiver. aber du wirst wahrscheinlich eh nur die lebende blitze nutzen 😉

Aufsplitten hat sehr wohl Sinn. SchweBo's wirken nicht gegen Panzer, Laserkanonen und Raketenwerfer sehr wohl. Wenn man nun aufsplittet, kann man den Panzer mit den Laser und dem Rak knacken und dann mit den SchweBo's die Insassen ärgern.

Und Schlund is einfach genial. Man muss ihn nur gegen Einheiten richten, bei denen er richtig weh tut. Z.B. durch Donnerwölfe und Terminatoren, die sterben zu 1/3, Orkbosse sterben schon viel früher, weil sie nur ne geringe Ini haben, aber man kann mim Schlund Modelle picken, das macht ihn ja so geil xD

Hmm...ich würde die schweren Bolter überhaupt gegen Raketenwerfer tauschen. 4 Raketen, 1 LK

Den Scouts würd ich nur einen Melter geben - kost weniger und einen Wolfsgardisten mit Kombimelter und Faust dazu. Macht den Trupp insgesammt sicher sinnvoller.

Zu den Vorrednern:
Fäuste aus den Einheiten und zu Gardisten!
Plasmapistole würd ich gegen an Melter tauschen. - bringt auch wieder Punkte.

Runenrüstung auch weg, genauso wie die Energiewaffe bei den Blutwölfen. Dafür den Mähnen eine Standarte!!! Und eine Melterbombe für den Wolfspriester.

so z.b.:

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester
- Saga des Jägers
- Melterbomben
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************