Sinnvolle Armeeliste?

Grobe-Kelle

Aushilfspinsler
23. Dezember 2010
9
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4.671
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei eine neue Armee auszuheben. Dadurch das ich ein Neugling bin, wollte ich fragen ob diese Armeeliste sinnvoll ist:


***** HQ *****
Komandotrupp der Kompanie 115 Punkte
Plasmawerfer
Sanitäter
Funker
Standarte


***** Standart *****
1. Infanterietrupp 60 Punkte
Granatwerfer
Funker

2.Infanterietrupp 70 Punkte
schwerer Bolter
Funker
Flammenwerfer


***** Elite *****
Halbling-Trupp 50 Punkte
2 weitere Halblinge


***** Sturm *****
Späh-Sentinel 35 Punkte


***** Unterstützung *****
Leman Russ 170 Punkte
Schweren Bolter
Seitenkuppeln mit schweren Boltern

Insgesamt: 500 Punkte


Ich freue mich über Kritik und Verbesserungs-Vorschläge.
Danke schonmal im Vorraus.


Grobe-Kelle
 
***** HQ *****
Komandotrupp der Kompanie 115 Punkte
Plasmawerfer
Sanitäter
Funker
Standarte
Funker und Standarte weglassen, schwere Waffe rein da BF4, Tarnmäntel

***** Standart *****
1. Infanterietrupp 60 Punkte
Granatwerfer
Funker

2.Infanterietrupp 70 Punkte
schwerer Bolter
Funker
Flammenwerfer

Auch hier Funker weglassen, Maschinenkanonen statt SB, im 2. Trupp beisst sich die schwere Waffe mit dem Flammenwerfer wegen der Reichweite. PCS fehlt noch und du brauchst einen 2. Standardauswahl.
***** Elite *****
Halbling-Trupp 50 Punkte
2 weitere Halblinge

kann man machen
***** Sturm *****
Späh-Sentinel 35 Punkte


***** Unterstützung *****
Leman Russ 170 Punkte
Schweren Bolter
Seitenkuppeln mit schweren Boltern

Das ist immer gut. Über Seitenkuppeln lässt sich aber streiten, alternativ eine Laserkanone vorne rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp im Voraus: Lies bitte den Eintrag zum Infanteriezug richtig. Ein Zug (der eine Standardauswahl belegt), besteht aus einem Zugkommandotrupp und mindestens zwei Infanterietrupps.

Als Alternative kannst du auch Veteranen spielen.

Edit: Ninja´d

Wie auch immer, du kannst zum Listenerstellen auch den OnlineCodex (gib das einfach mal bei Google ein...) benutzen, der highlighted gleich alles, was an deiner dort erstellten Liste (noch) falsch/regelwidrig ist.
 
also gut ist immer mindestens einen trupp mit fahrzeug zu haben um ein missionsziel einzunehmen. und einen zug um dein eigenes missionsziel zu halten. denke da an einen veteranentrupp in chimäre/walküre und einen zug ( 25 mann min.) mit schweren waffen und granatwerfern zum halten. dazu noch so viele panzer wie möglich! das ist einer der punkte was die imps. ausmacht.
ist aber alles geschmackssache.
 
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 125 Punkte

Zum Ausschalten von Fahrzeugen/schwerer Infanterie.

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Fahrzeuge knacken.

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Können flanken, sind günstig. Kann man auf Missionsziele stellen.

*************** 1 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 45 Punkte

Kann flanken, leichte Fahrzeuge knacken oder Infanterie belästigen.


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Die Seitenkanzeln hab ich der Punkte wegen mal rausgelassen und vorne einen Flamer zum Infanterie toasten reingenommen.


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500


Als leichte Abwandlung deiner Liste. Generell muss ich sagen, dass in 500pkt nicht besonders viel rein passt. Schon garnicht Transportfahrzeuge. Über den Sinn der Sanitätsausrüstung könnte man noch streiten, für etwaige "Überhitzen"-Eigentore bringt das ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mit dem Online-Codex ne neue Liste zusammen gestellt ( sind iwie 1000 Punkte draus gewordem :-D) So ist diese Liste gut spielbar?

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt.
- Tarnmäntel 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Halblinge 50 Pkt.
10 Gardisten 165 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 145 Punkte
Veteranentrupp 70 Punkte
- Veteranensergeant kostenlos
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Spähsentinels 70 Pkt.
- 1 x Multilaser kostenlos
- 1 x Maschinenkanone 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte
1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- 1 x Plasmakanone 20 Pkt.
- - - > 75 Punkte
1 Walküre 100 Pkt.
- 1 x Multilaser kostenlos
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer 150 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Danke für eure Hilfe.
 
Bin mal so frei und kommentiere in deinem Posting:

So ich hab jetzt mit dem Online-Codex ne neue Liste zusammen gestellt ( sind iwie 1000 Punkte draus gewordem :-D) So ist diese Liste gut spielbar?

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt.
- Tarnmäntel 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Vollkommen in Ordnung. Du willst das HQ vermutlich für Befehle irgendwo in der Nähe des Infanterie-Zuges in Deckung parken?


*************** 2 Elite ***************
5 Halblinge 50 Pkt.

Die Halblinge sind super, vorausgesetzt du willst damit nicht auf wirklich harte Ziele schießen. Die haben nämlich leider nicht genug Durchschlag, auf die panzerbrechende Wirkung zu zählen halte ich nicht für sinnvoll (z.B. Space Marines).

10 Gardisten 165 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 170 Punkte
Was willst du mit den Gardisten machen? Wenn die wirklich Druck machen sollen fehlen die Spezialwaffen, mit BF4 lohnt sich jede andere Waffe mehr als der Flamer (benötigt ja keinen guten BF zum benutzen). Eventuell ganz streichen und dafür noch einen gut ausgerüsteten Veteranentrupp reinrechnen.


*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 145 Punkte

Warum die eine Maschinenkanone und der einzelne Granatwerfer? Eventuell durch den Wegfall der Gardisten frei werdende Punkte hier benutzen für mehr Granatwerfer/Flammenwerfer oder gar einen Kommissar plus Ausrüstung. Die schwere Waffe (da nur eine alleine) kann man gut streichen.

Veteranentrupp 70 Punkte
- Veteranensergeant kostenlos
- - - > 70 Punkte
Die sind viel zu gut (BF 4) um sie ohne Spezialwaffen aus Feld zu schicken. Auch hier sollte man ab 1000pkt über eine Chimäre nachdenken.


*************** 3 Sturm ***************
2 Spähsentinels 70 Pkt.
- 1 x Multilaser kostenlos
- 1 x Maschinenkanone 5 Pkt.

Gib am besten beiden eine Maschinenkanone. Mehr Wumms und die 5pkt bekommst du bestimmt irgendwie zusammen. Nebelwefer können auch nicht schaden.

- - - > 75 Punkte
1 Sturm-Sentinel 55 Pkt.
- 1 x Plasmakanone 20 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Vollkommen in Ordnung.

1 Walküre 100 Pkt.
- 1 x Multilaser kostenlos
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Für welchen Trupp ist die gedacht? Für die Veteranen. Wenn ja, müssen die 'Veteranen auf jeden Fall aufgewertet werden. Evtl. statt der Walküre eine Vendetta einplanen (kosten bei der oben geschilderten Ausrüstung die gleichen Punkte, die Detta hat aber eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit wegen der synchronisierten Waffen.


*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer 150 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Warum immer die Seitenkuppeln mit den SchweBos?In die Seitenkuppeln kommen häufig die Plasmakanonen (z.B bei Exekutor), SchweBos in der Regel nur beim Vollstrecker um möglichst viele Schüsse pro Runde loszuwerden (gegen Orks, Imps, Tyras etc.). Spar die die Punkte um bau ihm eine Laserkanone ein oder werte eine andere Einheit auf.


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Danke für eure Hilfe.