Sinnvolle Einheiten und sinnvolle Ausrüstung ?

Ogor

Aushilfspinsler
27. November 2019
23
1
1.976
Moin erstmal ,
Nachdem ich mich nun an 40k gewöhnt habe durch eine Menge spiele mit den tau hatte ich Bock eine zweite armee parallell zu starten. Ich liebe Chaos (hat bei mir so einen nostalgiefaktor) und entschied mich recht schnell für meinen Liebling der ruinösen vier , Väterchen nurgle. Hab mir als erstes mal den codex und n kleinen Trupp poxwalker gekauft um mal zu gucken ob das alles so meins ist und rein vom lesen her gefällt mir recht viel.

1.Nun das klassische Problem, welche Einheiten sind momentan stark gerade HQ , standart und die ganze elite?
2.Was sind quasi no-gos oder codexleichen?
3.Lohnt sich der mörserpanzer ?
4. Und ist die dark Imperium box ratsam weil die waffenauswahl ja eingeschränkt ist?

Ich weiß sind recht viele Fragen, hoffe jedoch das ich einige Spieler der death guard oder jene die sich gut auskennen antreffen und mir ein wenig helfen könnten

Vielen Dank im voraus 🙂

Edit: meine spiele werden häufig gegen necrons und tyraniden sein , zusätzlich von 500 bis 2000 Punkte wird alles gespielt werden aber hauptsächlich 1500 🙂

Zuletzt bearbeitet:
1.Nun das klassische Problem, welche Einheiten sind momentan stark gerade HQ , standart und die ganze elite?

Das kommt ganz auf dein Konzept an. Im Grunde kannst du dir 1-2 Dämonenprinzen zulegen, mit denen machst du nichts verkehrt. Derzeit werden diese aber auch ausschließlich mit Flügeln gespielt. Bei der Bewaffnung solltest du sie magnetisieren ansonsten machst du mit Doppel Klauen nicht viel falsch. Der Rest kommt auf dein Konzept an. Ein normaler Chaos Lord ist sicherlich nicht verkehrt.

2.Was sind quasi no-gos oder codexleichen?

Codexleichen oder schlichtweg Modelle die ich schlecht finde sind: Lord of Contagion, Noxious Blightbringer, Plague Surgeon, Tallyman, Land Raider, Defiler, Predator, Possessed

Bei Defiler und Possessed ist allerdings zu sagen das ich sie nur als reine Death Guard schlecht finde, da sie als Vanilla Chaos Space Marines durchaus ihre Kombis haben. Ansonsten gibt es noch Modelle die derzeit an der Codexleiche kratzen, in einem nicht Turniersetting aber durchaus ihre Daseinsberechtigung haben wie etwa:

Plaguemarines, Myphtic Blight Haulers, Biologus Putrifier

Ebenfalls meist ein No-Go in reinen Death Guard Detachments sind die Chaos Dämonen des Nurgle die kein Death Guard Keyword haben, also Nurglinge, Plaguebearer usw. Die sind normalerweise echt super, aber nur wenn sie eben nach Chaos Dämonen Codex gespielt werden.

3.Lohnt sich der mörserpanzer ?

Ja, aber mehr wegen seiner Durchhaltekraft und weniger wegen seinem Beschuss.

4. Und ist die dark Imperium box ratsam weil die waffenauswahl ja eingeschränkt ist?

Grundsätzlich schon. Der Loc der drin ist ist halt scheiße aber denn kannst du mit etwas Bitz zum Chaos Lord umbauen. Die Plaguemarines haben allesamt gute Ausrüstung und für Bier und Bretzel Spiele sind die super. Die Drohne hat die beste Ausrüstungsoption derzeit, also würde ich sagen hol sie dir, vor allem weil man den gesamten nurgle Teil auf Ebay oder hier in den Kleinanzeigen meist unter 50€ bekommen kann.