Grey Knights Sinnvolle, fluffige Liste ?!?! ;)

AnThraxX

Testspieler
25. September 2013
81
0
5.296
Sers Ihr,

da in meinem Spielerkreis nach 3 Spielen mit Grey Knights alle rumjammern, wegen der Nemesis Knights. Wollte ich noch ein wenig nach Sinnvollen Listen neben der mit meine 2 / 3 Knights schauen.

Hatte nun mal etwas zusammen geschustert und wollte mal ein wenig Kritik dazu nehmen. Nach Möglichkeit wollte ich sogar relativ Fluffgenau gehen. Falls das klappt^^

Zu meinen Gegnern:

Tau: Spielt sehr gerne viele Krisis u. vllt 1-2 Trupps FK, sonst 1-2 Späherteams, 1 Hai (meist nach Farsight Supplement) (andere Minis hat er nicht wirklich^^)
Tyra: Tyrand HQ, Tervigon Standard u dann 2 Trupps Termas, 1 Trupp Hormas u. 1 Toxotrophen, vllt noch nen carnifex. (Gargoyles hat er sonst noch)
Imps: viele Schablonen, wenig Infanterie starker Fokus auf Fahrzeuge, in erster Linie Manticore etc.
BAs: Muss sich mit dem neuen Dex erst anfreunden wird aber seinen Fokus auf Springer legen und paar Fahrzeuge, sowie bissel Gravwaffen.
Seuchenmarines: 1-2 Predatoren, 1Trupp Kyborgs, General in Termi u. rest mit Seuchis in Rhinos mit Plasmawerfern.

So ganz grob sehen die Listen meiner Gegner aus.

---------------------------------------------------

Dann zerreist mal bitte diese hier, nach Möglichkeit wollte ich bei einem Ritter bleiben. 😉

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 295 Punkte

TerminatorSquad
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 392 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 282 Punkte

Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 147 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights: 1501

So würde gerne Eure Meinungen dazu hören.

Grüße

wenn es flffig sein soll, dann nimm das nemesis einsatzkomando. erste runde schocken passt zum fluff. Aber bitte trotzdem zwei ritter. so softe listen scheinen deine kumpels ja auch nicht zu spielen. Wuerde dem ganzen dann einen inquisitor und ein kleines gefolge sowie eine aegis plus voxrelais spendieren damit das schocken auch in der ersten runde klappt und durch servoschädel etwas genauer. es wuerde sich dann ein alliierter malleus inqui in termiruetung und psiolter lohnen. damit waere deine liste fluffig und nimmer so stark zumal auch kein os, weshalb du auf einen termitrupp reduzieren könntest.

Hi,

ich verstehe deine Frage nicht ganz, da sie meiner Meinung nach impliziert, dass Flufflisten gleich schwache Listen sind.

Es gibt Turnierlisten, welche gut funktionieren und flufftechnisch gut vertretbar sein können und umgekehrt auch extrem unfluffige Listen die gar nichts drauf haben. Dass es eine Korrelation zwischen Fluff-Charakter und einer schwächeren Liste gibt, liegt eher am Fluffkonzept.
So lange man nach Monodex Listen spielt und/oder die Allierten und unbound Regeln nicht bis zum Exzess ausreitzt, hat man mit den neuen Codices eigentlich meistens fluffige Listen... auch beim neuen GK dex (was ihn finde ich so cool macht, da man nicht immer den Quoten-Coteaz sieht). ^^

Wenn du eine Fluffliste haben willst, solltest du vielleicht den Fluff deiner künftigen Armee posten (also die Hintergrundgeschichte der Armee).

Wenn du eine nicht ganz so fiese Liste für Fun-Games haben willst, dann ist der oben genannte Ansatz finde ich schon ganz gut. Immerhin hat der Gegner sich mit einer schwächeren Liste die Zähne an den Termies und dem Nemesis-Ritter auszubeißen. Die Psiphase ist auch nicht abartig ausgeschweift mit "nur" 8+W6 Warpcharges, was denke ich schon unter dem GK Schnitt liegt; wenn man 2 Scriptoren Stufe 3, 2 Puri Kampftrupps, 3 Standardtrupps und 3 Ritter als Maßstab zu Grunde legt. Das gibt nicht-Psioniker Armeen und Armeen mit nur einem doer zwei Psionikern noch eine gewisse Chance die eigenen Buffs durchzubekommen.
Ich würde den Interceptors vlt nen Peilsender noch kaufen und nen 5er Termietrupp mit einem Hammer und 5 Sturbos schocken lassen, einfach aus Spaß und weil es den Gegner ärgern kann. Und der andere Kampftrupp hat dann immerhin noch 2 Psiboltern und hat trotzdem noch den Hammer im NK; mit Gate beim Scriptor (falls er es würfelt) ein sehr mobiler Beschussbatzen.
Ansonsten kann man finde ich für Fun-Games auch mal über ein Grey Knight MSU nachdenken. Einfach weil niemand damit rechnet und Razorbacks auch bei GK halt immer noch Razorbacks sind und man dann plötzlich vlt 6 synchro Laserkanonen aufstellen kann. Wegen den teuren Strikesquads hat man aber deutlich weniger Einheiten als andere MSU.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter, Teleport-Peilsender -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1485

So eine Liste stelle ich mir ganz witzig vor. 😀

viele Grüße
fischbohne