Sinnvolle Hausregeln

Koali

Hintergrundstalker
21. Mai 2011
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LEVETICUS: (Regelklarstellung)
Der Leveticus der nach seinem Tod in Basekontakt mit einer Waif geplaced wird. ist ein neuer Leviticus.

Begründung:
Wäre es kein neuer Leviticus würde Levi sofort wieder sterben... da er ja 0 LP hat und ein Place Effect normalerweise kein NEUES Modell beinhaltet. Eine Endlosschleife würde entstehen. Ich denke das ist so nicht gewollt von Wyrd


HAMELIN: (Regelklarstellung)
- Karten kommen erst nach Duelles auf den Ablagestapel. Es ist Hamelin während eines Duells nicht möglich durch seine Fähigkeiten selbst in diesem Duell geflippte oder gecheatete Karten wieder auf die Hand zu nehmen.

Begründung:
Laut Rules Manual kommen die Karten die man während eines Duells flipt nicht sofort auf den Discard Pile. Erst wenn das Duell komplett abgehandelt ist werden alle im Duell benjutzen Karten zusammen auf den Discard Pile gelegt. S.24-25 RM).


FLY ABILITY: (Hausregel)
Flieger ignorieren NICHT "die Vertikale". Sie messen auch die diagonale/Vertikale Distanz. Sie müssen aber nicht die Climbaction benutzen.

[Begründung:
Ein Flieger steht als 1" neben einem 8" hohen Haus und braucht ein 1" Bewegung um hochzufliegen? Ich denke Flieger haben einen Vorteil der groß genug ist, um dann auch die diagonale zum Ziel zu messen...


GRADE getestet aber stark umstritten:

HAMELIN:
Durch Voracious Rats beschworene Ratten dürfen im Zug in dem sie beschworen wurden nicht aktivieren.

Begründung:
Durch diese Regel wird die Endloskette immer wiederkehrender Ratten durchbrochen. Ich persönlöich habe keine Lust auf eine fast Endlosschleife während einem Spiel. Beispiel: 2 Stunden-Turn Pandora gegen Hamelin: Ratten stehen vor Teddy (Terrifying), dahinter Doppelgänger, der Pandis Schadensaura kopiert hat und Pandy selbst. Die Ratten vergeigen einen Wp Test nach dem andern und sterben sofort... werden sofort wieder beschworen aktivieren erneut und versauen erneut den test... Sterben... kommen wieder... usw... nach ca. 2 Stunden wer Teddy tot, da immer mal wieder die ein oder andere Ratte den Test geschafft hatte und zugeschlagen hatte.
Um sowas zu verhindern dürfen die Ratten nun nicht mehr aktivieren. Sie kommen trotzdem immer wieder, was ja die Haupteigenschaft von Hamelin bleiben sollte... aber diese Endlosaktivierungen werden unterbunden.


BURIED EFFECT: (Hausregel)
Im Resove Effect Step werden alle aktivierten Abilitys und Effecte (wie Auren oder Defensive Stand oder sowas) ganz normal wie von jedem anderen Modell auch beendet bzw entfernt. Das Buried Models also nicht "INGAME" sind zu diesem Zeitpunkt hat auf die Effectlöschung keinen Einfluss.

Begründung:
Durch die Effecte auf Burried Models lassen sich enorm miese Tricks mit z.B. der Dreamercrew machen. Da der Buriedeffkt ansich sowiso scho stark ist kann man getrost hier kleine Abstriche zugunsten des Spielspaßes machen.


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Habt ihr weitere Ideen für Hausregeln?
Oder auch für Regelklarstellungen?

Immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: 2 Stunden-Turn Pandora gegen Hamelin: Ratten stehen vor Teddy (Terrifying), dahinter Doppelgänger, der Pandis Schadensaura kopiert hat und Pandy selbst. Die Ratten vergeigen einen Wp Test nach dem andern und sterben sofort... werden sofort wieder beschworen aktivieren erneut und versauen erneut den test... Sterben... kommen wieder... usw... nach ca. 2 Stunden wer Teddy tot, da immer mal wieder die ein oder andere Ratte den Test geschafft hatte und zugeschlagen hatte.

Da man weiss, daß immer mal eine Ratte ihren Test schafft, hätte man das Bärli doch auch gleich vom Tisch nehmen können und sich 2 Stunden sparen können.
Bei sowas muss einfach mal einer der Spieler einsehen, daß er sozusagen nachgeben muss. Im Fall Alps vs Ratten MUSS zb der Hamelinspieler seine Ratten aus deren Aura "rausbeschwören", macht ers net dauert das Spiel bis ans Ende aller Tage. Also spart man sich natürlich gewisse Aktivierungen und setzt die Viecher gleich aus der Aura raus...
Man brauch keine Éxtraregeln für sowas. Besonders nicht welche, die Grundregeln einseitig abwandeln. Genaugenommen hat im Beispiel da der Pandoraspieler Schuld an der Schleife. Was verdoppelt er auch Pandoras blöde Aura, wenn er weiss was dabei rauskommt? Da könnte dann ja eher der Hamelinspieler auch eine Hausregeln gegen Doppelgänger verlangen?
 
Man kann kaum aus der aura rausbeschwören, da sie in Base Kontact beschworen werden.

Die summon-slow-tot-Aura der Alps ist doch nur 3 Zoll, bei anfänglichem Basecontact und dem 30mm Base steht bereits die 3. neue Ratte außerhalb. Pro neue Ratte gewinnt man mehr als einen Zoll, das geht fix. Wenns pro Ratte dann noch einen ALp geben würde, das wär ein Spass...
Bei Pandora würds länger dauern, aber da ists ja auch keine endlose Kette.

Was wir bei uns noch als Hausregel wieder rausgenommen haben, ist die "verbuddelte Modelle behalten alle Effekte drauf" Regel. Der Dreamer ist schon übel genug, der brauch diesen "Buff" nicht. Wenn die ganze Crew in defensive stance und mit angeschaltetet Auren in der gegnerischen Crew auftaucht, ist das Spiel vorbei.