(sinnvolle) Ideen für Reservearmeen

day

Aushilfspinsler
19. Dezember 2013
10
0
4.691
Hallo Leute,

mich haben schon immer Armeen gereißt, die (vor allem) um das Schocken herum aufgebaut waren.
Mitlerweile habe ich fast drei Editionen kein 40k mehr gespielt, aber wollte nun wiedereinsteigen und wollte dementsprechend wieder über solch ein Armeekonzept nachdenken.

Was sind Dinge, die man umbedingt beachten sollte?
Wo lassen liegen Stärken, die es zu nutzen gilt?
Wo liegen Schwächen, die man ausgleichen muss?
Welche Fraktionen bieten sich besonders an?

Viele Grüße
Day
 
Hallo Day und willkommen zurück, jetzt gerade ist die 8 Edition erschienen, deswegen will ich dich gar nicht damit langweilen wie schocken in der 7 Edition gewesen ist.
Die Grundregeln besagen schonmal das 50% zum Spiel beginn auf dem Feld sein müssen.50% dürfen in Reserve starten, du entscheidest jetzt in welchen Zug deine Einheit kommt und du musst mind. 9 Zoll zum Gegner Abstand halten. Darfst danach normal schiessen und in den Nahkampf gehen, nur Bewegen darfst du dich nicht mehr , weil das erscheinen aus der Reserve als Bewegung zählt.
Alles was bis Runde 3 nicht erschienen ist, gilt als Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort und für das "Abstecken der Grundvorraussetzungen" 😀

Dann scheint es mir ja so, als ob sich kurzstrecken Einheiten (mit Spezialwaffen o.Ä.) wohl am meisten anbieten - oder gibt es Nahkampfeinheiten, die schocken und danach mehr als 2W6 für die charge-Reichweite benutzen dürfen? 🙄

Standardmäßig kommen mir da natürlich Space Marines mit Droppods in den Kopf, aber ich habe schon gehört, dass die anscheinend in dieser Edition eher ein Punktegrab darstellen, weil die Alternativen, so viel mehr bieten ... :dry:

Also was würdet ihr stattdessen empfehlen?


Viele Grüße
Day
 
Es geht in der Edi mehr um Synergien als um die puren Einheiten
als Bespiel, Sky Claws können den angriffswurf in 12" von Wulfen wiederholen und schocken.
Also 9" weg vom Feind und 12" zur Buff Einheit gehen sich aus
Vor allem weil man jetzt selber bestimmt wann was kommt muss/kann man das entsprechend abstimmen
Plsamawaffen und Multimelter wären die Yolo Truppe.

Kapseln sind insofern nicht mehr das non plus ultra weil man für den Preis oft ne andere Einheit bekommt die von sich aus schocken kann und den gleichen output hat.
 
Die Grundregeln besagen schonmal das 50% zum Spiel beginn auf dem Feld sein müssen.50% dürfen in Reserve starten, du entscheidest jetzt in welchen Zug deine Einheit kommt und du musst mind. [...]
Alles was bis Runde 3 nicht erschienen ist, gilt als Verlust.
Das stimmt so nicht. Die Grundregeln schränken überhaupt nicht ein, wie viel von der Armee maximal in Reserve starten darf. Außerdem gilt nach den Grundregeln das das vernichtet, was bis zum Ende des Spiels nicht aus der Reserve eingetroffen ist.

Das, was Tschabo beschreibt, sind Zusatzregeln, die für die Spielvariante des ausgewogenen Spiels gelten, nicht aber zwingend für das erzählerische oder das freie Spiel. Es hängt also von dir und deinen Mitspielern ab, ob diese Einschränkungen für dich relevant sind.
 
Tyraniden sind beim Schocken auch nicht zu verachten.

Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich mir einen Trygon hole und den Schocken lassen, kann ich einen Trupp (z.B. Termaganten) mitschocken lassen.
Wenn ich den Termaganten dann Adrenalin Drüsen gebe, chargen sie automatisch 1" weiter (also im Schnitt 8"?).

D.h. ich würde schocken, 30x3 Devourerschüsse und 6x den Puls abgeben können und danach noch (mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit) in den Nahkampf chargen können? :huh:

Das klingt für mich etwas arg krass ... was übersehe ich dabei? 😀
 
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich mir einen Trygon hole und den Schocken lassen, kann ich einen Trupp (z.B. Termaganten) mitschocken lassen.
Wenn ich den Termaganten dann Adrenalin Drüsen gebe, chargen sie automatisch 1" weiter (also im Schnitt 8"?).

D.h. ich würde schocken, 30x3 Devourerschüsse und 6x den Puls abgeben können und danach noch (mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit) in den Nahkampf chargen können? :huh:

Das klingt für mich etwas arg krass ... was übersehe ich dabei? 😀
Das geht. Allerdings muss man beim Schocken (und auch beim Trygon Tunnel) mehr als 9" Abstand halten, also faktisch 9,01" da man auf mindestens 1" ran muss für den Nahkampf benötigt man also eine 8,01" Angriffsreichweite also eine gewürfelte 9 bzw. eine 8 mit Adrenalin.
Die Wahrscheinlichkeit für den erfolgreichen Angriff auf die 8 liegt demnach bei 15/36 also 41,7%.
 
Du meinst außer ein Charktermodell mit Angriffswürfe-wiederholen-Aura mit einigen Trupps zusammen schocken zu lassen?
Und außer Plasmapistolen/Plasmawerfer-Spam in einer schockenden Einheit zu haben zwecks maximalem Überraschungsschaden auf 9–12"?
(Brauchen aber auch einen Captain zwecks Überhitzen wiederholen)

Weiß nicht, was es da sonst noch so geben soll.
Mit 50%, die sofort auf den Tisch müssen, wird es auch schwierig, das Schocken zu nutzen, um an Anfang dem Gegner Ziele zu verweigern. Da braucht man schon was, das sich besonders gut und weit verstecken kann.
 
Naja, mir kam z.B. jetzt noch die Idee mit Orks eine flankende Liste zu spielen - also mit Koptas zum Panzerjagen und Buggies zum Infantrieschreddern. Ist dann zwar nicht Schocken, aber immer noch eine Reservearmee und spielt sich ganz bestimmt anders als "Angriffswürfe-wiederholen-Aura" oder "Plasmapistolen/Plasmawerfer-Spam" 😉
 
Ich finde das mit der Aufstellungsregel zu Beginn des Spiels ist schlecht formuliert. Wie verhalten sich da die Reserven? Werden die in dem Sinn am Anfang aufgestellt wie alles andere auch, nur dass ich sage, wenn ich drann bin, ich stelle Einheit XY in Reserve und dann muss der Gegner wieder eine Einheit aufstellen. Damit könnte man da ja einige taktische Spielereien machen wenn man mehr Reserven hat als der Gegner indem man erstmal immer wenn man drann ist zu stellen einfach Reserven "platziert" und der Gegner schon seine Einheiten stellen muss.

Wenn Reserven nicht aufgestellt werden am Anfang, würden man ja dadurch oft den ersten Zug haben weil weniger Aufstellungspunkte.

Wie seht ihr das?
 
Das ist zwar schon im Regelbuch ausreichend erläutert, aber in den Designer Notes nochmal klargestellt:

Eine Einheit in Reserve stellen (bei Matched Play max. 50% deiner Einheiten) zählt als aufstellen, danach ist der Gegner dran.

Einheiten in Transportern zählen zusammen mit dem Transporter als eine Auswahl zum Aufstellen.