Sinnvoller Armeeausbau

Kenny1999

Blisterschnorrer
11. April 2010
365
0
12.936
Hallihallo,

Möchte mich wieder meiner Hauptarmee ein wenig mehr widmen und zwar den Ultramarines.
Habe schon eine ganz ordentliche Streitmacht, allerdings habe ich immer das Gefühl, dass mir was spezielles fehlt.

Gegen Orks habe ich keine Probleme, allerdings gegen andere SM Armee ( Iron Hands)
Durch ihren 6+ FnP sowie starke Einheiten wie Leviathan Dreadnought und Nerviges wie z.B. Stormtalon bin ich meistens Unterlegen.

Ich liste erst einmal auf, aus was die Armee bis jetzt besteht und was ich neulich neu geordert habe:

Bestand:

Fahrzeuge / Schweres:
2 Land Raider Crusader
3 Rhino / 2 zum Razorback umbaubar
1 Predator
1 Contemptor Dreadnought
1 Dreadnought
1 Salvenkanone
1 Imperial Knight (Freiklinge)

Infanterie:

47 Taktische Marines ( 7 davon neulich erst gebaut zum Wechseln der Schweren-/ Spezialwaffen der Trupps)
5 Scout Sniper
5 Termis NK
5 Termis FK
5 Sternguard Veterans
5 Sturmtruppen

HQ:

1 Captain
1 Apothecary
1 Termi Librarian
1 Chaplain

Neben diesen im Ultramarine Schema bemalten habe ich noch Imperial Fists aus der Dark Imperium Box, sowie einen Librarian und einen Repulsor.
Diese würde ich mit einsetzen können, aber nicht unbedingt wollen.

Neu Bestelltes:

Guilliman
1 Devastortrupp
1 Centurion Devastortrupp
1 Termi Librarian
1x Dark Imperium Primaris Anteil

Ich denke eigentlich kann man damit gut was anfangen, allerdings kommt es mir gegen die anderen SM jedes mal so vor, als könnte ich nicht viel ausrichten (außer mit NK Termis und Psi)

Was würdet ihr sagen, was noch eine sinnvolle Ergänzung, nach dem bereits neu Gekauftem, ist? (Meiner Meinung nach z.B. ein Stormraven / mehrere Stormtalons)

Hoffe auf eure Meinungen und Tipps und eventuell mögliche Armeelisten 🙂

Hey hey

Gegen andere SM kommts drauf an ob du mehr gegen Primaris Probleme hast, oder gegen "Standard" Marines.
Gegen Primaris wirkt ein Venerable Dreadnought mit 2x Twin Autocannon Wunder, gerne auch 2 davon, falls 1 nicht reicht. Ausserdem die Avenger Gatling des Imperial Knights, resp. alles was 2 fixe Schadenspunkte verursacht und noch DS hat.
Gegen normale dann eher was mit S5 und 1 Schaden (Assault Cannon, Heavy Bolter, etc.), oder 4/0/1-Kadenz.

Guilliman ist sicher super, da du schon viel hast.
Centurions spiel ich auch gerne, allerdings sind sie (zu) teuer.
Gegen Relic Leviathan Dreadnoughts helfen S9+ Waffen mit DS-2 oder besser (z.B. Venerable Dreadnought mit Twin Autocannon und Twin Lascannon).
Stormtalons sollten eig. kein Problem sein, sie haben kein "hard to hit" und keinen Retter. Widerstand 6 mit Rüster 3+, somit Melter, Laser und Plasma (wobei Laser und Melter besser sind, da DS-4, somit kein Rüster möglich).

Bei deinen aktuellen Einheiten könntest du für die schweren Waffen folgendes nutzen:
- Dreadnought
- Contemptor Dread (Multimelter)
- Razorback (Lascan + Twin Plasma gem. Index, oder Twin Lascan)
- Devastatoren (Centurions mit Laser 😛)
- Inceptoren mit Plasma (teuer)
- Land Raider normal spielen (dann haben Sie auch Laser)
- Laser-Predator
- Imperial Knight mit Thermalkanone + Avenger Gatling
- Tacticals mit LasCan

Nahkampf-Termis (generell Termis) sind im Moment einfach zu teuer.

Empfehlungen:
- Lieutnant --> ist super wegen dem Buff. Kannst du auch mit Jump-Pack mobil machen.
- 2. Captain, den dann mit Jump Pack oder auf Bike, als bekannte Kombo mit Sturm-Schild und E-Hammer, Iron Resolve + Verbessertes Sturmschild.
- Hellblasters, sind immer gut, und mit 2 Leben auch nicht einfach wegzufegen.
- Evtl. noch ein (Venerable) Dreadnought mehr. Dreadnoughts sind einfach super, werden nicht schlechter bei LP-Verlust, und sind flexibel.
- Stormraven ist gut, aber auch teuer.

Ich hoffe ich konnte ein paar Inputs geben🙂

Grüsse

Schließe mich erstmal malioso an, vA was lieutenant und die captains angeht.
Ein Ultramarine Sprung captain ist einer der besten die es gibt, denn er kann über den sanctic halo den 3+ retter kriegen und trotzdem einen kombi-melta nehmen.

Anonsten ist es bei marines ja oft eher eine Ausrüstungsfrage als eine Modell Frage.
Alle deine tacticals kannst du ja auch als devastators nutzen zB. Gegen Primaris, aber auch marines im allgemeinen ist es zB immer gut mehrere Deva-trupps zu haben. Man kann gerade gegen elitäre armeen mit guten saves immer gut eine Plasmakanone in devas tun. Mit dem Signum kann sie nicht mehr überhitzen und mit dem cherub kann sie 2x schießen. Das sind turn 1 2w3 schuss, die auf 2+ treffen (reroll 1 für captain), auf 2+ wunden (reroll 1 wegen lieutenant) und auf -3 AP ein modell rausnehmen.

Aus dem GW sortiment ist noch super:
Scout bikes: Sind ne klasse einheit. Sehr günstig, sehr mobil und viele schüsse. Für 77 Punkte ne einheit mit 22 ST4 schuss und die option immer schnell ziele zu erreichen.
Sternguard: 5 hast du ja schon. Sind als 10er einheit nicht so verkehrt. Eine der wenigen einheiten wo das echt gut sein kann. Alle nur mit der special issue boltgun. dann zündest du das stratagem für +1 auf verwundungswürfe. Sind auf 15" 20 schuss auf 3+ treffen und auf 3+ wunden mit AP -2. Braucen allerdings nen rhino.

Ansonsten lohnt sich auch nen Blick in die Forgeworld palette.
Den Xiphon interceptor kann ich empfehlen. Das ding ist ein Stier gegen autos und schwere infanterie. Und mit 240 Punkten auch nicht so krass teuer wie nen raven. Abgesehen davon, dass er mega geil aussieht.
Rapier Guncarrier sind auch ne super sache um günstig noch was feuerkraft mit zu nehmen. Da gibts auch tonnen drittanbieter optionen.

Ansonsten lohnt sich auch nen Blick in die Forgeworld palette.
Den Xiphon interceptor kann ich empfehlen. Das ding ist ein Stier gegen autos und schwere infanterie. Und mit 240 Punkten auch nicht so krass teuer wie nen raven. Abgesehen davon, dass er mega geil aussieht.
Rapier Guncarrier sind auch ne super sache um günstig noch was feuerkraft mit zu nehmen. Da gibts auch tonnen drittanbieter optionen.

Was gefällt dir am Xiphon besser als am Stormtalon?

Er trifft besser, ist mein ich schneller, hat stärkere waffen und ist stabiler.
Offensive:
Der Xiphon hat
4 laskas die auf die 3+ treffen (2+ gegen FLY ohne hard to hit, 3+ gegen FLY mit hard to hit)
3 schuss raketen mit 6/-2/3, die auf die 3+ treffen. (2+ gegen FLY ohne hard to hit, 3+ gegen FLY mit hard to hit)

Der Stormtalon hat:
Twin assaultcannon, die auf die 3+ trifft (4+ gegen ziele die FLY haben; 5+ gegen ziele die FLY und hard to hit haben, worauf man aber nicht schießen wird.)
Dazu A) 2 Lascannons die auf die 3+ treffen (4+ gegen ziele die FLY haben; 5+ gegen ziele die FLY und hard to hit haben, also gegen flieger unbrauchbar)
oder B) nen twin heavy bolter, der auf die 3+ trifft (4+ gegen ziele die FLY haben; 5+ gegen ziele die FLY und hard to hit haben, worauf man aber nicht schießen wird.)

Defensive:
Xiphon hat 11Wunden auf Widerstand7 und -1 auf trefferwürfe.
Talon hat 10Wunden auf Widerstand6 und kein -1 auf trefferwürfe.

Der Xiphon ist nen panzer und schwere infanterie killer und dabei relativ punkte effizient. antigravpanzer, jetbikes etc wird alles auf die 2+ beschossen.
Der Talon ist entweder anti infanterie oder "halb anti-tank". Die Variante mit den 2 lasern is grade mal 40 pts billiger als der xiphon, hat dafür viel weniger defensive und viel weniger offensive.
Als infanterie jäger ist er auch nicht punkte effizient. Er ist instabiler als nen razorback. Mit dem schweren Bolter vorne kostet er 174 punkte. für 16 Punkte mehr kriege ich einen Razorback + nen rapier quadbolter. Das sind für 16 Punkte mehr stabilität, 2 schwere Bolter mehr und transport kapazität.

Weswegen ich ihn mag, ist dass der gegner sich nciht vor ihm verstecken kann, und er so viel firepower hat, dass er durchaus mal nen fahrzeug sprengen kann. Eignet sich um artillerie zu jagen, wofür marines sonst keine so guten tools haben. Ist dabei nicht so nen riesen teures teil wie der stormraven.
Für den Talon sehe ich aktuell kein einsatzgebiet. alles was er kann, kann wer anders besser und ist dabei stabiler.

Übrigens sieht er geiler aus als die Hummel 😀😀

Zuletzt bearbeitet: