Sinnvoller Einsatz von Marbo

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Aloa,

demnächst steht ein neues Spiel an und ich hatte überlegt, Marbo gegen die Biovoren der Tyraniden einzusetzen.
Da ich Marbo allerdings schon länger mal mitnehmen wollte, und diese Mission atm der erste annehmbare Einsatz von ihm wäre; der mir bislang eingefallen ist; dachte ich, ich frage mal im Forum ob jemand schon gute/schlechte Erfahrung mit ihm gemacht hat.

In den meisten Situationen die ich mir vorstellen kann, verkommt Marbo irgendwie zu einem oneshotwonder - und ist dabei bei seiner Punktzahl nicht mal sonderlich effektiv wie ich finde... was meint ihr?

-Habt ihr Marbo schonmal gespielt, wenn nein warum nicht?
-Wie setzt man Marbo am besten ein?
-Welche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht?

Also Marbo ist im Regelfall ein OneShotWonder, und das auch noch günstig. Zeig mir mal wirklich günstigere Varianten. Lass Ihn so schocken das er nach Möglichkeit in Deckung steht wenn man Ihm im Nahkampf angehen will. Such Dir teure Ziele raus, im Regelfall schwere Infantrie. Gerade Termis sind böse, aber auch alle Arten von Artilleriegeschützen. Er lohnt nicht wenn der Gegner danach noch stehen kann, also nicht unbedingt Gegner die Du nicht sofort ausschalten kannst.

Ich habe mit Ihm bis jetzt Pech und Glück gehabt. Gegen Orks hat er 4 Bosse rausgenommen , gegen Marines hat er zwar den Ehrwürdigen Cybot ins Heck getroffen, aber nur eine 1 beim Durchschlag gewüfelt (tja eins zu wenig) , gegen Eldar hat er einen Gardstentrupp zur Flucht geholfen.

Habe ihn im Detail gerade nicht im Kopf, aber ich denke er ähnelt Grundlegend meinem Liebling, dem Liktoren.
Mit selbigem, und oft nehme ich noch seine Freunde Tim und Tom mit, gehe ich sehr gern auf Artilleriejagd, oder Waffenteams zerlegen oder ähnliches. Marbo machts halt schießenderweise, aber im Grunde läufts aufs gleiche hinaus.
Sehr wählerisches Cherrypicking oder Selbstmordkommando. 😎
Oder eben ein Vorbild an der Vorlage nehmen und die Feinde einfach 800 mal daneben schießen lassen. *G*

Also bei mri hat er schon erwischt:
-5 Nurgle Termies
-10 Khorne Berserker
-8 Wolfs(irgendwas)
-klein Kram

Wenn es gute Ziele gibt lohnt er sich fast immer, zudem ist es auch nützlich überhaupt eine Einheit zu haben, die irgnedwo auf dem Spielfeld auftauchen kann. Denn auch als Ablenkung für geg. Feuer sind 65P nicht zu viel. Das schöne ist einfach, dass er alles angehen kann und seine Punkte doppelt- dreifach rausholen kann. Und wenn er die Punkte nicht rausholt, ist das auch kein Weltuntergang. Allerdings sollten seine Primärziele -einzelne Artillerepanzer/trupps, oder schwere Infantrie sein.

Btw: Es ärgert mich, das er kein Rettungswurf hat, oder eine 4+ Rüstung!

Also ich hab ihn erst einmal eingesetzt, aber da hat er mein Gegenüber schon sehr genervt. Ist irgendwo in Deckung rausgekommen, hat nen taktischen trupp unter die Hälfte geschossen (ok, jetzt nicht soooo geil) und dann stand er die ganze Zeit da in seiner Deckung und hat immer mal wieder Schutz gesucht, um nen schönen 2+ Deckungswurf zu bekommen...da es um Killpoints ging, wurde auch oft genug auf ihn geschossen, aber er hats überlebt!

Bei spielen mit Killpoints ist er eher nicht so gut. Sonst ist die Sprengladung schon ziemlich genial, man muss schon scheiße würfeln, wenn man damit seine Punkte nicht reinholt.
Wenn man eine Sprengladung haben möchte ist er wie ich finde die beste Option eine zu bekommen. Veteranan werden zu teuer und Spec.-Teams kosten genausviel.
Außerdem gibts im Eliteslot nicht allzu große Konkurenz, Ogryns sicher nicht, Gardisten sind auch eher mittelmaß, Psioniker sind besser und mit Halblingen streitet er sich um den Slot (wenn nur noch einer da ist).
Ich finde Marbo toll.

Normalweise mag ich ja keine BCM, aber der Typ passt wie die Faust aufs Auge und mit einem schönen Umbau und einer Umbenennung wird das was.

Wie wär's mit John Rambo? 😀

Bei den positiven Rückblicken hier, bin ich irgendwie auch scho fast geneigt den mal auszuprobieren. Würde den dann mit Lt. Varras und seiner "Kofferbombe" proxen...

Auf der rechten Seite steht mein Marbo. In der rechten Hand trägt er eine Sprengadung aus den Elysianer Kommandotrupp mit Lederriemen aus Stuff. Als Waffe wurde eine Laserpistole verändert.
marbo1.jpg