....aber mit den aktuellen Regeln seh ich da reine Beschussarmeen klar vorne und wesentlich leichter zu spielen.
Erzähl das mal den Leuten die 27 Grotesken spielen und damit alles rasieren. Oder hierzulande 20 Grotesken. Die machen nichts außer stumpf nach vorne laufen, nicht sterben, und alles zerschlagen was ihnen in den weg kommt.
Reine Beschussarmeen sind sehr weit hinten (ausnahme tau, weil sie extra regeln haben um NK zu countern). Jede Castellan liste die irgendwas gerissen hat, hatte mindestens 500 Punkte an Bullgryns, smashcaptains, Custodes bikern etc., weil sie ohne Nahakmpf einfach schwach wäre.
Dark Eldar Listen haben Talos und Grotesken etc. Die einzigen die damit durchkommen nur zu ballern sind eldar fliegerspam und Tau (wegen des kranken overwatch). Alles andere ist als reine Beschussliste "kacke".
Worauf ich hinauswill ist, dass ich als NK-Armee mich natürlich nicht nur auf Gelände verlassen kann. Dadurch, dass es in der 8. aber ne extrem hohe Schusskadenz einiger Einheiten gibt + positive Modifier und doppelt schießen Stratagem und es kann jetzt alles jeden verwunden ich einfach wesentlich mehr (Sichtschutz) als in der 7. brauche.
Ich fand D-Waffenspam halt shcon sehr krass. Wenn einfach mal alles unter ner schablone sofort tot ist, ohne Rüster, Retter, FNP. Oder Flying Circus wo jeder Tzeench Prinz D-Strahlen aus dem Arsch zaubert. In der achten dauern die Spiele tendenziell eher länger meiner Erfahrung nach.
In der 7. war z.B. n LandRaider mit W14 gegen Tau noch ne Option.
Außer der Tau hat halt die guten Einheiten gespielt (Riptide formation und stormsurge). Dann wurde der flink weggehustet. Andersrum ist der Landraider gegen genau diese Einehiten in der 8ten tatsächlich stabiler geworden, weil Bursttides gespielt werden. Wobei er - ohne jeden Zweifel - immernoch voll die Wurst ist.
More often than not sind LOS-Blocker keine Strafe für Ballerlisten, sondern nur für eh schon schwache Ballerlisten. Gute Ballerlisten profitieren davon, weil sie tools haben die LOS-Blocker selber zu ihrem Vorteil zu nutzen.