40k Sisters of Battle - Comic von Marvel (2021)

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
8.877
1.889
47.141
Hallo zusammen,

vor rund 3 Monaten wurde angekündigt, dass Marvel neben dem "Marneus Calgar" Comic auch an einer Kurzreihe mit den Sisters of Battle arbeitet. Als großer Sisters-Fan habe ich das beobachtet und diese Woche ist nun die erste Ausgabe erschienen. Ich habe mir diese über Amazons Kindle zugelegt und will mal kurz darüber sprechen.

Setting und Story (Ausgabe 1):

Im 42. Jahrtausend.

Der Planet Siscia ist eine Fabrikwelt des Imperiums, auf der vor allem Promethium gefördert und raffiniert wird. Siscia liegt zwar im Imperium Sanctus aber doch recht nahe am großen Riss. Auf der Welt gab es jüngst einen Arbeiteraufstand, der sich rasch zu einer vollständigen Rebellion gegen das Imperium ausgeweitet hat. Das Imperium hat bereits reagiert und ist für eine Rückeroberung bereit. Vor Beginn der Kampfhandlungen wurde jedoch ein Elite-Trupp aus 8 Sororitas nach Siscia entsandt, um den vorschollenen Akolythen eines Inquisitors zu finden, der bereits länger undercover auf dem Planeten ermittelt hat und im Zuge der Aufstände verschollen ist.

Der Trupp wird von Canoness Verydian angeführt - ja, das ist die Canoness vom Cover des Sororitas Codex der 2. Edition und GW hat ihr vor einigen Jahren (zum 20. Jubiläum des Erscheinens der ersten Soro-Codex) eine eigene Minitaur spendiert. Verydian führt einen Trupp aus 5 Schwestern an, dazu begleitet die Gruppe noch eine Schwester Dialogus und die Novizin Ghita, die ursprünglich von Siscia stammt und als Führerin vor Ort fungiert.

Die Gruppe von Schwestern rückt also im Untergrund von Siscia vor und bekämpft ein paar erste Aufständische, doch natürlich ist dies keine normale Rebellion, denn selbstverständlich zieht das Chaos im Hintergrund die Fäden. Und da wir die Sororitas als Protagonistinnen haben, ist dies natürlich ein lokaler Slaaneshkult. So fallen denn auch 3 Schwestern des Trupps einer Chaosbrut zum Opfer, die aus einem vermeintlichen Flüchtling hervorbricht. Trotz der Verluste rückt der verbliebene Trupp weiter vor und man beendet den Band, als die Schwestern eine große Halle erreichen, in der sich viele Auständische versammelt haben.

Nebenhandlungen der Ausgabe bestehen aus einem den Planeten umkreisenden Schiff, wo sich der die Mission der Schwestern anleiernde Inquisitor und die alle lokalen Schwestern befehligende Canoness Praeceptor kabbeln. Außerdem sehen wir die lokale Kultanführerin, die mit ihren 1st Lieutenant flirtet - bei diesem wird es sich mutmaßlich um den verschollenen Akolythen handeln.

Fazit Ausgabe 1:

Nun, es handelt sich hier um eine typische 40k Story. Ein literarisches Feuerwerk dürfen wir also nicht erwarten. Canoness Verydian wird sicher noch zur wahren Kampfsau mutieren, während ich davon ausgehe, dass auch die Novizin am Ende über sich hinauswachsen wird. Den Rest wird man sehen.

Der Comic ist ansonsten ordentlich gezeichnet und entspricht im Großen und Ganzen dam aktuellen Marvel Stil. Zum Glück also kein fancy reduzierter Stil und auch keine schnell hingeschluderte Massenware.

Solide Kost also. Ich werde dran bleiben, aber man braucht hier schon Geduld, denn die insgesamt 5 Ausgaben erscheinen im Monatsrythmus.

PS:
Link zum Comic bei Marvel: https://www.marvel.com/comics/issue/91532/warhammer_40000_sisters_of_battle_2021_1

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G@mbit