Sisters of silence frage

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hey zusammen da ich ja neu bei den Wächtern bin habe ich eine Frage zu den Schwestern. Wie sehr ihr deren Einheiten? Lohnen die sich und wenn ja welche?

Ich persönlich habe überlegt 2 Trupps mit Flamer in nem rhino zu spielen für den pregame move . Lohnt sich das oder ist deren Output zu gering? Habe bei den Thousand Sons halt gerne die Flamer rubrics gespielt daher die Frage.

Als zweite Idee kamen mir einfach 1-2 Trupps mit bolter für billige Home Marker Halter . Sind billig haben obsec und man muss dafür keine teuren custodes verwenden.

Die dritte Idee die ich hatte waren entweder 2 mal 5 mit boltern einfach mit der hauptarmee laufen zu lassen und dazu einen culexus zu spielen. Meine Hauptgegner sind oftmals sehr Psi starke Armeen und da dachte ich das -4 aufs casten zusätzlich zum 4+++ sehr stark sind. Da ist aber meine Überlegung einfach statt 5er Trupps eine duster HQ Einheit zu spielen um sie besser verstecken zu können. Das wären mit dem assasinen immer noch -3 auf Psi.

Lohnt sich sowas? Und die Frage ist ergänzen sich die debuff Werte von den Sisters und dem culexus eigentlich? Weil theoretisch wäre damit bis -5 auf den Psi Test machbar was sogar TS echt vor Zauber Problemen stellen kann ...

Danke für eure Antworten

Die bolter um marker zu halten können sinnvoll sein.

Von den flammenwerfern halte ich wenig lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die schwertkämpfer könnten Vorteilhaft sein gegen psi lastige armeen... aber die custodes sind im nahkampf bereits sehr stark und durch den 4er fnp des einen shildhosts mache ich mir ehh nicht groß sorgen um psi.

Das sisters hq wäre eine Überlegung wert. Habe ich persönlich noch nicht getestet weil mir meine hq Plätze zu wertvoll waren.

durch den 4er fnp des einen shildhosts mache ich mir ehh nicht groß sorgen um psi.
Denke mal das er sich nicht nur auf die "Damage Spells" bezieht. Gibt ja noch jede Menge Utility Spells die man dadurch erschwert (und die teils einen relativ hohen Warpcharge haben). Was die Armee verkrüppeln kann und nicht jeder spielt Emperors Chosen und hat nen 4+++ gegen Mortals 😉.

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Denke mal das er sich nicht nur auf die "Damage Spells" bezieht. Gibt ja noch jede Menge Utility Spells die man dadurch erschwert (und die teils einen relativ hohen Warpcharge haben). Was die Armee verkrüppeln kann und nicht jeder spielt Emperors Chosen und hat nen 4+++ gegen Mortals 😉.
Richtig. Grade sowas wie Doom oder generell einige Eldar Zauber buffen die gegnerische Armee schon enorm.

Wobei das natürlich wenig bringt bei z.b. 1ksons mit plus 1 auf cast.
Da kann man besser versuchen mit einem Inquisitor die wichtigsten sprüche zu bannen.
Wobei man mit custodes sehr gute Möglichkeiten hat komplette anti psi Listen zu schreiben wenn gewünscht.

Sisters
Culexus
Inquisitor

Welcher weg dann der richtige ist muss man gucken.
Gegen viele caster die auren des Assassinen und der sisters
Bei 3 oder 4 wie eldar sie zur zeit wohl stellen kann Eine Kombination aus Inquisitor und sisters sehr nützlich sein wobei der Assassine da vielleicht im Alleingang mehr reist...
Und gegen 1 oder 2 wie bei marines oder ähnlichen reicht auch der Inquisitor oder man ignoriert psi komplett

Ich habe schon zu drei verschiedenen Gelegenheiten die Culexus gegen Thousand Sons eingesetzt und sie hat bei genau einem Psi-Test mal einen Malus verursacht...
Wie schafft ihr es immer die Culexus so gut zu heißen? 😀
Die 18" Aura wird von den Feinden einfach immer ausgetanzt, selbst wenn sie wie in meinem letzten Spiel absolut mittig auf dem Spieltisch und im Zentrum meiner Truppen stand 😀

Ich habe schon zu drei verschiedenen Gelegenheiten die Culexus gegen Thousand Sons eingesetzt und sie hat bei genau einem Psi-Test mal einen Malus verursacht...
Wie schafft ihr es immer die Culexus so gut zu heißen? 😀
Die 18" Aura wird von den Feinden einfach immer ausgetanzt, selbst wenn sie wie in meinem letzten Spiel absolut mittig auf dem Spieltisch und im Zentrum meiner Truppen stand 😀
Culexus einfach Aggresiv nach vorne. Da muss der Gegner (wenn er den keine Autohit Waffen hat) öffter mal einiges an Feuerkraft investieren um den abzuräumen und wenn man den Gegner (wie 1kSons z.B.) weit rausdrängen kann ist das auch fein 🙂.
Genauso die Sache das der Culexus den Gegner abhält Smites auf Custodes zu zaubern (jedenfalls einige) weil der nicht "bezaubert" werden kann.
Nen Culexus defensiv zu spielen hat bei mir meist nie viel gebracht und vorallem will ich den vorne drin haben für seinen entzückenden 3 Zoll fight last Stratagem (den fast niemand auf dem Schirm hat ).😈

Wie schon gesagt, ich habe ihn aggressiv in vorderster Linie und mittig in meinen Truppen gespielt ^^
Die feindlichen psionisch begabten Einheiten haben ihn einfach ignoriert, sind auf 18 Zoll Abstand geblieben und konnten mit ihren drölfzig Psikräften ungehindert alle anderen Truppen beschießen oder sich selbst buffen. Die paar Smites die da kamen waren tatsächlich immer das kleinste Problem 😀
Vielleicht bin ich auch nur zu unbegabt, vielleicht kann @sejason als mein TS-Gegner seine Sicht auf meine Culexus-Einsätze mal darstellen ^^
Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl dass ein Callidus durchgängig effektiver gewesen wäre

vielleicht kann @sejason als mein TS-Gegner seine Sicht auf meine Culexus-Einsätze mal darstellen
Sie haben geläutet, Sire?

Ich empfand den Culexus nicht als Problem in unseren Spielen. Ja, er war ein Störfaktor, wie er da in der Mitte des Spielfelds seine -2 Bubble auf Psitests ausbreitete, aber dadurch daß bei Thousand Sons nur der Sorcerer in den Einheiten als Psyker zählt und somit nur er außerhalb von 18" bleiben muss, ließ sich das leicht umgehen. Und im schlimmsten Fall nimmt man die -2 eben mal in Kauf ?‍♂️