2. Edition Skaven Anfangen 2020

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin und Willkommen.

Zu 1 kann ich keine Antwort geben, Rheinland Pfalz ist vom genannten Gebiet ein wenig zu weit weg ;).

In Bezug auf 2 wäre es hauptsächlich der aktuelle Battletome: Skaven und das Generals Handbook 2019.
Die Grundregeln kann man herunterladen z.B unter ageofsigmar.com

Das Generals Handbook 2019 ist halt interessant weil dort Battleplans (Missionen), Matched Play Regeln und die aktuellsten Punktkosten drin sind. Beim Battletome sind es die sogenannten Allegiance Abilities (Warscrolls das AoS Equivalent zu den Datasheets von 40k bekommt man im GW-Onlineshop auch als PDF)

Um einmal grob reinschnuppern zu können wäre es auch möglich die Grundregeln und Warscrolls herunterzuladen um ein Testspiel machen zu können. Punktkosten findet man auch im sogenannten Warscroll-builder.
 
  • Like
Reaktionen: Dennis Thier

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Modellweise kann man hier fast die Standardantwort geben: "Das was dir gefällt".

Allerdings würde ich dir bei Skaven dazu raten dich vorher intensiv mit dem Hintergrund zu beschäftigen.
Da sich die Rattenjungs grob in 5 Strömungen/Clans (Moulder, Pestilens, Skryre, Eshin, Master) einteilen lassen, wäre es ganz wichtig zu wissen
ob man das ganze wild mischen möchte, oder sich auf einen Clan konzentrieren will.
Ich selbst bin z.B. hart Masterclan in Verbindung mit Skryre unterwegs.
Problematisch wird das ganze dann nämlich sonst evtl. bei den Battlelines.
Willst du rein Pestilens spielen, brauchst du Seuchenmönche. Willst du was anderes spielen, brauchst du evtl. Clanratten, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Dennis Thier

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Vielen Dank für deine Antwort. Hättest du eventuell auch einen Tipp für mich, wie ich am besten Modellweise anfangen könnte?
Skaven sind ein spannendes Thema, weil sie mehrere Spielvarianten haben. Wenn wir jetzt gedanklich nach den Matched Play Regeln gehen braucht deine Armee Linientruppen als Pflichtauswahlen.
Bei einer gemischen Skaven Armee wären auf jeden Fall Clanrats und Stormvermin interessant.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Monoclans zu spielen die einem speziellen Clan angehören und eigene Linientruppenauswahlen haben (bei diesem müssen alle Einheiten das gleiche Keyword haben, wobei der General als ausnahme Masterclan sein darf.

Kurz gesagt hat man bei den einzelnen Clans folgende Linientruppen
Clan Eshin: Night Runners, Gutter Runners
Clan Moulder: Giant Rats, Rat Ogors
Clan Pestilence: Plague Censer Bearers, Plague Monks
Clan Skryre: Skryre Acolytes, Stormfiends.
 
  • Like
Reaktionen: Dennis Thier

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Würde es dann Sinn machen mit zwei Trupps Clanrats und einer Hq das ganze erst einmal zu testen?
Schwer zu sagen. Prinzipiell ja.
Solltest du dich allerdings entscheiden nur noch Monoclan zu spielen, könnte es sein, dass du für die Einheiten kaum noch verwendung hast.

Edit:
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich gehe bei 1000pkt. nicht unter 80 Clanratten vor die Tür.
Und wenn wir tief in uns hineinhören, ist doch eine Flut aus Fell und Klauen DAS was wir sehen wollen wenn wir Skaven spielen ;).
 
  • Like
Reaktionen: Dennis Thier

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.720
277
17.277
Ich empfehle dir die große Battleforce Corrupting War Swarm. Ich hab mir die auch erst kürzlich gekauft. Den Verminlord, die Glocke und die Warp Lightning cannon kannst du in allen Varianten bauen.

Zur Zeit sind die Stormfiends sehr beliebt...

Skaven Listen findest du hier:
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.720
277
17.277
Konkret suche ich nach Armeebeispielen auf 2000 Pkt. mit Schwerpunkt auf Moulder, Skryre, Verminus
Schau mal hier:
und hier eine eigenwillige Skrye Aufstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Venkman

Ghost2020

Testspieler
13 März 2020
143
41
1.381
Wuppertal
Auf welchen Platz beziehst du dich? Übrigens ich denke 80 Clanratten reichen theoretisch.

Vitrine
Schau mal hier:
und hier eine eigenwillige Skrye Aufstellung:

Ja da steht alles auf englisch,ich kann kein richtiges englisch mehr
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.720
277
17.277
Eine Gruppe von 40 Clanratten wird "Einheit"und nicht "Bataillion"genannt.
Der Begriff "Bataillion" beschreibt den Zusammenschluss von mehreren verschiedenen Einheiten. Das "Bataillion" beschreibt die Art und Anzahl der beinhaltenden Einheiten. Eine Liste der "Bataillion" findest du im Battletome. Ein "Bataillion" bringt einen zusätzlichen Command Punkt, ein zusätzliches Artefakt, manchmal extra Fähigkeiten und kostet zusätzliche Punkte.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Eine Gruppe von 40 Clanratten wird "Einheit"und nicht "Bataillion"genannt.
Der Begriff "Bataillion" beschreibt den Zusammenschluss von mehreren verschiedenen Einheiten. Das "Bataillion" beschreibt die Art und Anzahl der beinhaltenden Einheiten. Eine Liste der "Bataillion" findest du im Battletome. Ein "Bataillion" bringt einen zusätzlichen Command Punkt, ein zusätzliches Artefakt, manchmal extra Fähigkeiten und kostet zusätzliche Punkte.
Ja, bei "Battalione Clanrats" hätte ich auch eher an das "Claw-Horde" Battalion aus dem Skaventide Battletome gedacht, die aus 1 Claw Lord, 1-3 Einheiten Stormvermin und 2-9 Einheiten Clanrats besteht.

Hallo ich will auch mit den Sklaven anfangen,habe aber nicht soviel Platz um 160 Ratten zu stellen. Kann ich auch 2 Bataillone Clanratten nehmen. Und später die ratlings und Bombardier dazu nehmen?
Grundsätzlich lassen sich Skaven auf Masse aber auch Elitär spielen.
Ist jetzt nur mal ein zusammengeklicktes Beispiel aber theoretisch kannst du bei Skaven (Clan Skryre) auch ne Liste haben die bei 1000 Punkten nur 9 Modelle hat.

Allegiance: Skaventide

Leaders
Warlock Bombardier
(120)
- General

Battleline
3 x Stormfiends
(260)
3 x Stormfiends (260)

Units
1 x Doomwheel
(160)

Artillery
Warp Lightning Cannon
(180)

Total: 980 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 57

Du musst dich halt nur entscheiden ob du Skaven gemischt oder einen Monoclan möchtest. Bei den Monoclans gibt es meist 2 eigenständige Kernauswahlen die durch einen General des Clans oder nen Grey Seer freigeschaltet werden, oder bei einem gemischten Clan bist du angewiesen Clanrats oder Stormvermin in beliebiger Kombination zu nehmen um die Battleline zu füllen.