Skarboyz

Wann setzt ihr Skarboyz ein?
Immer!!!
Wie rüstet ihr sie aus?
Das ist ganz unterschiedlich. Bei Heizaz zumeißt so:
8 Skarboyz/2 Brenna, 1 Bazooka
1 Boss in Megarüstung
Pikk-Up/Grothälfaz, Dach üba'm Kopp, Bazooka = 214 pts

Bei Fußlatschaz entweder in größeren Mobs so mit 14er Stärke und nem Boss in Megarüstung, Bewaffnung auch 2 Brenna und 1 Bazooka oder aber als reine Ballereinheit zu 5 Mann mit 3 Bazookaz.
Welche Taktik wendet ihr bei ihnen an?
Zumeißt natürlich Nahkampf, außer ich habe sie halt als Schußeinheit geholt. Vor irgendwas Angst zu haben müssen sie im Nahkampf eigentlich auch nicht denn wenns danach geht kann ein Ork im Nahkampf durch alles sterben dank seiner schlechten Rüstung. Damit will ich nicht sagen, daß man sie verpulvern soll, keineswegs, aber dennoch kann man fast schon sicher sein, daß der Trupp, denn sie angegriffen haben, zu fast 100% weg ist ob nun nach einer oder zwei Nahkampfrunden.
Sind sie nützlich oder eher weniger?
Oh und wie nützlich sie sind.
<
Eine der besten Orkeinheiten die man nunmal hat als Eliteauswahl.

Aber wenn man nunmal ne reine Ballerarmee macht dann hat man halt folgende Sachen immer drin weil sie einfach mal sehr viel Feuerkraft aufbieten können:

2 x 5 Panzaknackaz mit je 3 Bazookaz
2 x 5 Skarboyz mit je 3 Bazookaz/fetten Wummen
1 x 5 Posaz mit 4 Bazookaz/fetten Wummen+
1 x 5 Plünderaz mit Laserkanone und Plasmawerfer
mit Razorback mit synchro Plasmawerfer und Laserkanone

Mit diesen 6 Einheiten hat man schon verdammt viel Feuerkraft in seiner Armee enthalten. Dazu kommen dann halt noch Grotze, Megawummen, Leman Russ etc. und man hat ne deftige Ork Ballerarmee.

Es ist ja klar, daß 5 Posaz billiger sind aber wenn man diese halt schon drin hat dann nimmt man danach halt die 5er Skarboymobs rein da diese auch nur minder teurer sind und dennoch Preis/Leistungs-technisch immer noch wunderbar sind.

Eine mittlerweile etwas veraltete Taktik, aber früher hab ich Skarboyz folgendermassen eingesetzt:

19 Skarboyz (alle Knarren & Spalta + 3 Brennaz)
Boss in Megarüstung, Cybork-Körper (und manchmal als Spielerei Fetta Hörnaz + Kombiwumme mit Aufmotzaz, aber nur, wenn man noch Punkte übrig hat, bzw. gerne einsetzt, was auch am Modell dargestellt ist)

Und ein schöner Kampfpanza mit Rotä Farbä, Turboboosta und Grothälfaz. Je nach Gegnerarmee dann entweder drei Fette Wummen, drei syn. Bazzukaz oder drei Gitbrennaz (nahm ich immer gerne gegen Tyraniden).
Alles ab nach vorne und ins Herz der gegnerischen Armee gebracht. Hatte eigentlich immer funktioniert, vor allem, weil die Skarboyz dazu geneigt habe, selbst in verzwickten Situation einfach nicht zu sterben. 🙂

Kampfpanza für 130 P. und der Mob für 293 P. ohne Spielerein für den Boss, waren zwar meist eine teure Investition und hat sich erst ab 1500 Punkte gelohnt, aber die Kosten haben die Jungz auch immer wieder fleissig rausgeholt. Zumindest wenn man sich von Banshees, Charaktermodellen mit I5 und anderen Sachen fern gehalten, aber dafür gleich mehrere Standard- und Unterstützungstrupps aufgerieben hat. 🙂

Naja, ich verheize meine Skarboyz nur ungern in Kämpfen mit gleichwertigen Einheiten. Erst wenn mindestens 1-2 andere Trupps des Gegners (vorzugsweise die mit schweren Waffen) draufgegangen sind, stell ich mich. Klappte natürlich net immer, kann aber insgesamt net Klagen. Luck is a skill. 😀

Mittlerweile spiele ich aber eine reine Blood Axes Themenarmee und die hat natürlich 3 Kommandoz-Mobs als Eliteauswahl. Drum alles etwas länger her.

Adios,

DS

Hab zwar noch nie mit meinen Orks gezockt (hab die auch nich mal mal ne woche)
Sind also alle Speculationen

Wann setzt ihr Skarboyz ein?
Ich denke ich werde sie immer einsetzen.
Wie rüstet ihr sie aus?
19 Jungs mit 2 bazzukkaz und 1 gitbrenna plus Boss mit Megarüssie aufn Kampfpanza mit röta Farbä und Grothälfaz
Welche Taktik wendet ihr bei ihnen an?
Vorerst werde ich se wohl als nahkämpfer einsetzten.. mal sehen wie se sich da so amchen 🙂
Sind sie nützliche oder eher weniger?
kann ich noch nix zu sagen

Naja klar solltest du sie zum Nk einsetzen ... und ja sie sind nützlich! Sind echt hart im NK! Aber CyBoRkS sind besser also immer Painboss mit Leibwache ! Panzaboys sind widerum Mist ... Plünderaz auch !

Ich hab immer Skarboys, Painboss mit Cyborks, Posaz, Panzaknaka und Brennaz, sowie halt Waaghboss mit oder ohne Leibwache , meistens paar Kampfpanza und Killakans und viele Kraftfelder , grots usw 🙄

@MAMMUT

Nur die dezente Frage, wie du ein "paar" Kampfpanza in eine normale Orkhorde bringst? 🙂 Afaik kann unsere gute, alte Horde nur einen von denen aufs Feld stellen. Aber ansonsten bestreite ich nicht, dass Hordeorks sehr mobil sein können, ohne gleich als Heizaz zu gelten.
Trotzdem solltest du in einem Einheiten-Thread eher deine Vorgehensweise mit deinen Skarboyz erläutern, und nich' wie deine Horde als solche vorgeht. Das ist der Sinn und Zweck von Einheiten-Threads. 😉

MfG,

Diamond Shadow

@ Erntehelfer: Sag mir den WD in dem die Bilder sein sollen, dann kann ich dir sagen, ob es Umbauten sind (die man, wenn sie gut sind [und man sich im Sortiment nicht auskennt { :blink: genial, dreifach geschachtelte Klammern}], manchmal wirklich nciht von GW-Originalen unterscheiden kann), oder welche Modelle das sind, die man käuflich erwerben kann.

Und nein, es gibt keine expliziten Skarboy-Modelle zu kaufen.