1. Edition Skaven 1000 Punkte

Jan998

Aushilfspinsler
30. Januar 2015
73
0
5.221
27
Ich werde demnächst mein erstes Spiel mit meinen Skaven machen und vermutlich gegen
Stormcast Eternals oder Sylvaneth spielen. Hierfür habe ich mir folgende Liste überlegt.
Ich währe für Kritik sehr dankbar, da ich im allgemeinen auch nochnicht viel AoS gespielt
habe.

Idee hinter der Liste ist durch die Crown of Conquest beiden Clanratten Inspiring Presence
zu geben und die dann durch beide Zauberer mit Mystic Shield zu auf einen 4/5 Save zu
buffen. Die sollen dann alles ankommende abfangen, sodass der Clan Skyre Anteil meiner
Armee Schaden durch die Mortal Wounds verursachen(Habe gehört die Stormcast haben
nicht viel dagegen).
Wie gesagt, meinung bitte reinschreiben, auch von Stormcast/Sylvaneth Spielern 🙂
Allegiance: Chaos

Leaders
Skaven Warlord (100)
- General
- Shield & Warpforged Blade
- Trait: Dark Avenger
- Artefact: Crown of Conquest
Arch Warlock (140)
Warlock Engineer (100)

Battleline
30 x Clanrats (180)
- Rusty Spear
30 x Clanrats (180)
- Rusty Spear

Units
1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)

War Machines
Warp Lightning Cannon (180)

Total: 1000/1000

Erstmal. Du darfst in einer Runde nach dem Generals Handbook nicht 2x Mystic shield zaubern. Regel der Eins nennt sich das. Aber Ratten haben ja auch teilweise gute eigene Zauber. Weiterhin lieben Sylvaneth so große Trupps. Sobald du in die wälder gehst darfst du dich drauf vorbereiten für jede Ratte zu würfeln..die dann bei ner 6 Tot ist. ^^ Gefährlich!

Zu der Liste selber kann ich sonst nichts sagen, Da ich selber keine Ratten spiele. Aber das mit dem Mystic Shield solltest du eben überdenken. Oder habt ihr da Hausregeln für die das ermöglichen?

Achso, ich meine damit dass mein Warlock und mein Arch Warlock jeweils 1 Mystic Shield zaubern 🙂
Oder geht dass auch nicht? Wenns im Generals Handbook steht, dann geht dass natürlich nicht,
ich glaub es hat bis jetzt bei uns einfach nochnie jemand versucht bzw. daran gedacht.
Aber wenn die Sylvaneth so große Trupps lieben ist dass natürlich ein großes Problem für die Ratten,
dann schau ich mal ob ich die Liste Elitärer gestallten kann 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nach Matched Play spielt, kannst du Mystic Shield leider nur 1x pro eigener Runde versuchen zu zaubern! (Drei Regeln der Eins)

Ich habe das Gefühl dass die 2x30 Clanrats ihren Zweck gut erfüllen werden, jedoch der Gegner es einfach haben dürfte diese zu umgehen um sich dann deine Schutzlosen Beschuss Einheiten zu krallen.

Was besitzt du denn an Einheiten als Alternative ?

Edit: da war ich nun wohl zu langsam... ^^

Also ich besitze 2x die Spire of Dawn box, da es aber mein erstes Spiel mit den Ratten ist
und ich auch bischen was ausprobieren darf/soll, ist es mir erlaubt soviel zu proxen wie ich will.
Schließlich soll ja auch was neues her und wenn man dann schon einige Einheiten gespielt hat
ist die auswahl vlt. einfacher

Wenn Du eine Clanratten auf 10 Modelle reduzierst hättest Du noch Punkte für eine Einheit Rattenoger übrig.
Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage aber ich bin der Meinung das Speere nicht besser sind als Einhandwaffen. Das ein Modell mehr zuschlagen kann aufgrund der Reichweite mag ja sein aber dann eben nur bei 5+. Statistisch gesehen macht das keinen Unterschied.
Auf den verbesserten Hordenbonus kannst Du auch nicht spekulieren, da sobald auch nur eine Ratte fehlt der Bonus weg ist.
Bin mir auch nicht sicher ob Du wirklich die 3 Chars brauchst oder ob nicht 2 reichen würden. Das würde mehr Platz für andere Einheiten frei machen.
Ich weiß Du hast keine aber Stormvermin sind toll! Besonders große Einheiten.

Also die Helden können sogesehen auch raus, wollte eigentlich ja nur 2 Zauberer haben für 2x Mystic Shield aber das ist ja jetzt egal 😀
Wie gesagt, ich könnte auch proxen, mit Dark Avenger würden sie Stormvermin ja auchschon auf 2+ treffen wenn sie denn mehr sind.
Die Rattenoger gefallen mir jetzt nicht so gut auf dem Papier, kann aber auch mangelnde Erfahrung sein.
Wieviele Stormvermin würdet ihr denn nehmen? Schließlich kosten die ja auch ganz gut was, und ich brauch ja immernoch 2 Battlelines.
Habe mir folgende Liste jetzt zusammengeklickt, währe die vlt besser?^^

Leaders
Skaven Warlord (100)
- General
- Warpforged Blade

Battleline
20 x Clanrats (120)
- Rusty Spear
20 x Clanrats (120)
- Rusty Spear

Units
30 x Stormvermin (420)
- Halberd & Shield
2 x Rat Ogors (120)

Die Speere würde ich hier auch zu Blades ändern, habs vercheckt beim zusammenklicken 🙂

- - - Aktualisiert - - -

@Ramahan Die Jezzails finde ich optisch richtig cool, aber auch wieder nur meh aufm Blatt.
Die Haben ja nur 1 Schuss jeweils und treffen auf die 4 :/

Stormvermin kosten was ja. Aber die sind unglaublich stark für Ratten. vierer Save gegen den meisten schaden und haben selber Rend o.o Werden besser wenn sie mehr sind. Also die haben mich echt überrascht. Fraglich ob du 30, 20 oder 2x 15 spielen solltest dabei. Bei Sylvaneth und Stormcasts hast du mit 15 wohl schon alle Trupps was größe angeht ausgekontert.

Die Warpfire Thrower sind klasse... wenn sie ballern dürfen. Wenn nicht, hast Du wegen der kurzen Reichweite tote Punkte eingepackt, denn die haben schon ein Fadenkreuz auf der Stirn.

Besser gefallen mir auch Jezzails. Die haben mehr Reichweite und sind dadurch einfach viel variabler. Wenn Du Jezzails hast, würde ich einen Trupp mitnehmen und einmal Warpfire Thrower wieder wegpacken.

Mein Post von eben , kam wohl wieder mal etwas zu spät. ^^

Die Zauberer würden gut sein um einige Mortal Wounds zu verteilen, Mystic Shield könntest du zumindest 1x pro Runde sprechen und um z.b. im Fall gegen Sylvaneth so oft es geht zu bannen. =)
(Haben diese 3 Skaven Heros aus deiner Auswahl nicht sogar noch nützliche Fähigkeiten/ Synergien?)

Stormvermin eher als 10-20er Trupp aufstellen.

Zu große Blöcke bei der Punktgröße sind eher von Nachteil als von Vorteil.

Stormvermin kosten was ja. Aber die sind unglaublich stark für Ratten. vierer Save gegen den meisten schaden und haben selber Rend o.o Werden besser wenn sie mehr sind. Also die haben mich echt überrascht. Fraglich ob du 30, 20 oder 2x 15 spielen solltest dabei. Bei Sylvaneth und Stormcasts hast du mit 15 wohl schon alle Trupps was größe angeht ausgekontert.

Da die Stormvermin ne Minimalgröße von 10 haben bringt 2x 15 schonmal nichts, weil man dann eh für 2x 20 bezahlen würde.

Also ich nehm jetzt denk ich ein bischen von allem rein was ihr mir an Tipps gegeben habt, folgende Liste könnte gehen.

Leaders
Skaven Warlord (100)
- General
- Warpforged Blade
Packmaster (60)
- Herding Whip & Thing Catcher

Battleline
20 x Clanrats (120)
- Rusty Blade
20 x Clanrats (120)
- Rusty Blade

Units
20 x Stormvermin (280)
- Halberd & Shield
3 x Warplock Jezzails (140)
2 x Rat Ogors (120)

Oder ist das jeztt soviel Gemischt?^^

@ Jezzails
du bekommst für die Punkte eine Einheit aus 3 Modellen mit je 1 Schuss, die aber 30" weit schießen, -2 Rend haben und 2 Damage verursachen.
Niemals nur das Profil ansehen, sondern vor allem solltest du auch einen Blick auf Sonderregeln / Fähigkeiten der Einheiten werfen!

Die Jezzails dürfen wenn sie sich nicht bewegt haben und kein Feind in 3" steht, 1er Hit rolls wiederholen und haben nen 4+ Save !! Noch dazu verursachen sie bei 6er Hit rolls automatisch 2 Mortal Wounds !

Mein Post von eben , kam wohl wieder mal etwas zu spät. ^^

Die Zauberer würden gut sein um einige Mortal Wounds zu verteilen, Mystic Shield könntest du zumindest 1x pro Runde sprechen und um z.b. im Fall gegen Sylvaneth so oft es geht zu bannen. =)
(Haben diese 3 Skaven Heros aus deiner Auswahl nicht sogar noch nützliche Fähigkeiten/ Synergien?)

Stormvermin eher als 10-20er Trupp aufstellen.

Zu große Blöcke bei der Punktgröße sind eher von Nachteil als von Vorteil.

Also, ich hab mir gerade nochmal die Warscrolls der 3 Helden angesehen. Die Zauberer sind eher Damage Dealer. Lediglich die Befehlsfähigkeit des Warlords hat hier Synergiewert.

Ich denk mal, einen Zauberer könnte man schon mitnehmen

Da die Stormvermin ne Minimalgröße von 10 haben bringt 2x 15 schonmal nichts, weil man dann eh für 2x 20 bezahlen würde.

Natürlich <.< Ich bin mal wieder zu verwöhnt von meinen Einheiten... Da hast du vollkommen recht ^^

Zu der Liste. Ich muss sagen ich mag die! Und für ein B&B Spiel ist die Perfekt. die ließt sich einfach so, wie sich eine fluffige Skavenliste lesen sollte.^^ Da würd ich gern gegen spielen. Viel zu oft sieht man hier Cancer listen für Tourniere oder so. Aber die Liste fühlt sich vom lesen her spaßig an.

Also ich nehm jetzt denk ich ein bischen von allem rein was ihr mir an Tipps gegeben habt, folgende Liste könnte gehen.

Leaders
Skaven Warlord (100)
- General
- Warpforged Blade
Packmaster (60)
- Herding Whip & Thing Catcher

Battleline
20 x Clanrats (120)
- Rusty Blade
20 x Clanrats (120)
- Rusty Blade

Units
20 x Stormvermin (280)
- Halberd & Shield
3 x Warplock Jezzails (140)
2 x Rat Ogors (120)

Oder ist das jeztt soviel Gemischt?^^

Ich würde das einfach mal so spielen. Und dann eben eigene Erfahrungen machen.

Persönlich empfinde ich zB

2x Warpfire Teams besser als 2 Rattenoger. Haben ja beide dieselbe Punktzahl. Zumal du viele Modelle hast, um die Waffenteams abzuschirmen.

40 Plague Monks besser als 20 Stormvermin (sind wieder gleiche Punktzahl), zumal du keinen Magier hast, um den Stormvermin einen besseren Rüstungswert zu verpassen. Da sehe ich nämlich ihren wirklichen Vorteil. Die Plague Monks haben doppelt bis dreimal so viele Attacken und dürfen den Attackewurf wiederholen, bei passendem Verwundungswurf machen sie auch -1 Rend. Insgesamt kommt da einfach unheimlich viel beim Gegner an. Und wenn einige im Beschuss sterben, na dann sind immer noch genug da, nech?

Aber wie gesagt: Spiel das mal so und zieh deine eigenen Schlüsse daraus.

Stormvermin haben doch gegen alles was nicht >=2 Dmg macht nen 4er save und auch rend, oder? Plaguemonks.. gut die haben viele Attacken, aber gar keinen Save o.o denen muss man definitiv jede runde inspiring presence geben damit welche ankommen. Ich meine die haben nen großes Schild am kopf kleben. "hier bitte hinschießen."