skaven-abwehr

Flugsand

Testspieler
13. Mai 2007
130
0
7.151
52
bei uns sind die skaven zur landplage geworden und gewinnen nun fast jedes spiel, aufgrund ihrer vielen schützen. leider ist uns bisher keine idee gekommen, wie wir dagegen vorgehen können. das problem hängt wie gesagt an den mindestens 16 schützen mit schleudern, die auf kurze distanz auch noch nen doppelschuß loslassen. abgerundet wird das programm von drei nahkampfmonster-helden und einen rattenoger.

rüstungen für alle scheidet wohl aus kostengründen aus. ausschießen ist für die meisten banden wohl auch aussichtslos, da ihnen zu viele schützen gegenüber stehen.
ein ansatzpunkt könnte der niedrige widerstands-wert sein. aber wie kommen die nahkämpfer an die ran, ohne ausgeschossen zu werden? wie meine erfahrung zeigt, sind schwarzpulverwaffen oder armbrüste zwar recht effektiv, letzten endes sind aber die teuren waffen auch aufgrund der menge von figuren, die sie benutzen können zu wenige, um auf dauer gegen die skaven anstinken zu können.
hat da jemand nen tip?

Sich einfach eine Bande suchen die mehr Beschuss aufstellen kann.... ELFEN!
und solange spielen bis jeder einen Lang/Elfenbogen hat und jeder Held die "doppelschuß" Fähigkeit... klingt zwar unfair, aber gegen Skaven nur recht. Dazu dann in die Umgebung von Mortheim auswandern und den Ratten somit die Deckung nehmen (Empire in Flames). Weil dann gewinnt der, der die größte Reichweite hat...

Ansonsten immer versuchen die Ratten dazu zu zwingen sich zu bewegen und die Bande in zwei Teile trennen... und natürlich viel mit hohem Widerstand mitnehmen. Hierzu könntest du aus Helden eine gute Blockmauer bauen. Denn dein Gegner muss (fast)immer das nächststehende Modell beschießen.

Werte deine Helden also auf hohe Widerstände auf und geb ihnen die Ausweichfähigkeit (die mit dem Rettungswurf gegen Beschuss). Dazu noch schneller Sprinter und du solltest mit den Helden einen schnellen Vorstoß machen können der deine restlichen Modelle vor den Schleudern schützt...

Mal was anderes: Was spielst du denn für eine Bande? :huh: Weil die Taktik immer darauf ankommt was du zur Auswahl hast...

Besessene wären hier vielleicht noch nenennswert, weil sie tw. Angst verursachen und mit viel W und LP aber wenig Modellen daher kommen. Heißt, dass sie sich leichter verstecken können und wenn sie dann versteckt langsam vorrücken, muss sich der Ratten-Spieler schon etwas einfallen lassen.

Elfen-Sniper wären auch toll. Versteckt bleiben während man schießt ist - wenn sie dann noch Doppelschuss haben - der Supergau für MW-7-Banden. Die müssen ja nur ein paar rausschießen (vorzugsweise gleich den Chef) und dann rennt der Verein.

Aber erfahrungsgemäß sind Skaven nach 5-8 Spielen eh nicht mehr spielbar, weil sie zu viel Geld haben (es sei denn, sie wurden von Beginn an konsequent vermöbelt, aber das macht dem Spieler dann ja auch keinen Spaß). Benutzt ihr eigentlich die Regeländerungen für die Schleudern? Also -1 auf TW bei Doppelschuss und keine Fertigkeiten mehr für Schleudern?

Was heißt keine Fertigkeiten mehr ?

Kenne nur das mit den -1 auf den TW.

So spielen wir zumindest und ich muss sagen dass Schleudern deutlich überschätzt werden. Zwar hat bei mir jeder ohne Klauen auch ne Schleuder und meine Mitspieler haben fast richtig Angst davor sich beschießen zu lassen, aber wenn es dann doch mal passiert, wird eigentlich offensichtlich dass Schleudern nicht so stark sind. Die ersten 1-2 Spiele vielleicht, sobald dann vermehrt W4 auftaucht nützen die fast gar nichts mehr. Zumal man meistens eh nicht trifft - konsequent auf BF steigern halte ich auch für Quatsch weil wie gesagt nach ein paar Spielen die Schleudern selbst bei Treffern keinen großen Schaden mehr anrichten.

im letzten kampf gegen die skaven waren meine besessenen die wahl. liegen so bei 400+bandenwert. und konnte mit denen eine runde nach den skaven den platz unfreiwillig räumen, naja, war mir eigentlich recht (so nach über 3 stunden kampf).

mit piraten hab ichs auch schon mal versucht, bin aber trotz 350 wbr kläglich gescheitert. schleudern finde ich durchaus nicht unterschätzenswert: gegen die henchies der besessenen, inklusive aller anderen menschlichen henchis siehts da garnicht so gut aus, selbst wenn die skaven unbewegt ihren doppelschuß mit -1 machen, da haben se statistisch nen treffer (sobald jemand im offenen steht), verwunden dann nur noch 50/50, was bei nem verhältnis von oft 4 oder 3 gegen einen schon mies aussieht. die skaven meines mitspielers haben aber auch noch zusätzlich diesen fiesen rattenoger und einige nahkampfmonster, in die ich ne einzelne figur garnicht gerne reinschicke, oft aber muß, weil se teils auchnoch gespawnt sind (wegen steine tragen), stacheln und blackblood, frenzy, hardened, fear, und dann noch ründliche wundenheilung bei einem skavenhelden (wegen steintragen) alles echt mies, gerade in den kombis.

also trete ich gerne mit "krak" an: aufgestiegener tiermensch (besessenen-anführer), gromrillrüstung, schild, helm, streitross, pferderüstung. dazu 2 besessene (machen angst) und n schöner mutant mit chaosrüstung, 2 tiermenschen-hench...
also nahkampf, möglichst schnell, sonst sind die henchis aoa, auch die tiermenschen, also rückzugstest.

widerstand-mauer, angst, bewegen, dodge: alles schon mildernde umstände aber nicht ganz ausreichend, wie sich gezeigt hat, aufteilen in zwei gruppen lässt bruderpetrus seine banden eigentlich nie (außer er ist den anderen banden haushoch überlegen), das ist doch die erste lektion in mortheim.
elfen werde ich aber nicht aufstellen wollen und aus mortheim raus? um gottes willen!

gibts da nicht noch nen anderen weg? bruderpetrus (skaven-spieler) munkelt immer mal wieder, er wüßte was er dagegen unternehmen würde. vielleicht ist es aber nur angeberei oder er will uns nur nochweiter verunsichern oder versucht gerade darüber zu kaschieren, daß er sich berechneter maßen ne saustarke bande rausgesucht hat (vorher elfenspieler), die garnicht so recht zu schlagen ist. das sind selbstverständlich nur mutmaßungen^^. auszuschließen ist das aber nie, schon garnicht bei einem solch rattigen spieler...

bin weiterhin mal neugierig, ob ne schlagende idee kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Besessene wären hier vielleicht noch nenennswert, weil sie tw. Angst verursachen und mit viel W und LP aber wenig Modellen daher kommen. Heißt, dass sie sich leichter verstecken können und wenn sie dann versteckt langsam vorrücken, muss sich der Ratten-Spieler schon etwas einfallen lassen....

ja, eine stabile, angst verursachende widerstandsmauer halte ich auch für die größte schwierigkeit, wenn die ratten durch müssen. glücklicherweise stellt man den angstverursachenden W5 tiermenschen mit der 1+ rüstung ja hinter die henchmen, um nicht so viel schüsse zu bekommen...

überhaupt sind gerade stärke 3 schüsse mit einem vernünftigen blocker gut absorbiert. dann nicht auf kurze distanz einzeln vor die ratten treten, sondern seine leute schön beisammen halten. und wenn man sich versteckt, dann müssen die ratten ja herankommen, oder haben kein ziel...

schablonenwaffen (also sowohl blunderbuss, als auch die piratenkanone) sind auch tolle optionen...

und natürlich psychologie. ratten sind so anfällig auf psychologie...

aber möglichst schnell draufrennen, um mir die wahl zu lassen, wer gegen die echten monster countern soll, da habe ich dann auch bei den ratten mittlerweile einen helden in der hinterhand, der sich einfach zu einer sau gesteigert hat.

Naja, bei Menschen und Elfen können ja nur maximal 6 Modelle überhaupt W4 bekommen. Gefolge bekommt ja nie Widerstand.

was bei elfen dann auch schon die hälfte der bande ist. den richtigen sölder dazu und schon klappt es auch, gegen schleudern eher müde zu grinsen...

... was voraussetzt, dass das Maximum auch Widerstand steigert... 😉

Aber was immer eine helle Freude ist, ist der Besessenen-Panzer. Wenn der Kerl 2x Widerstand steigert, war es das im Grunde auch schon fast für die Skaven-Nahkampffraktion. Diese ganzen "Wir machen schon auf 5+ kritische Treffer" sind dann nämlich total für den Popo. Wenn er dann noch "Zäh wie Leder" ist, können die Skaven-Helden mit allen möglichen auf ihn einschlagen, sie verursache keine kritischen Treffer mehr. Gefolge macht dann sogar gar keinen Schaden mehr, wenn es nicht zufällig Stärke gesteigert hat. Hatte so einen besessenen mal und es ist schon eine echte Genugtuung, wenn so eine Lamer-Truppe aus Rattenmenschen den dann mit der halben Bande angreift (in dem Falle waren es 2 Riesenratten, 3 Klanratten, ein Schattenläufer und der Chef... echt irre, was man an so ein 25mm-Base ranbekommt... 😀 ), die mit viel Glück auch noch die Tests bestehen (eine Riesenratte kam nicht an...<_<), aber dann zusammen dem Besessenen nur eienn LP abnehmen. 😀
Dafür hat der Besessene dann die Oberratte vom Tisch gehauen und der Rest ging dann halt bis zum Ende des Spiels auch so nach und nach. Bis der Rückzugstest vergeit wurde. Also, bei W6-Modellen lohnt sich Zäh wie Leder wirklich. S3-Treffer machen keinen Schaden im Nahkampf mehr und kritisch verwunden tut dich auch keiner mehr. Ist wirklich überragend.