8. Edition Skaven Anfängerliste 2000 Pkt.

Herr_der_letzten_Tage

Aushilfspinsler
04. Juni 2006
14
0
4.806
Da mein Bruder sich die Blutinselbox zugelegt hat und ich ihn überreden konnte die HElfen schnellstmöglich loszuwerden 🙄 habe ich ihm mal eine Liste erstellt, die auf den Blutinsel-Modellen aufbaut.
Mit zu Hilfenahme der Beiträge in diesem Forum und meiner mittelmäßigen Kenntnis der aktuellen Regeln ist das Folgende entstanden...

Meine Frage wäre nun: Kann man das als Anfänger so spielen?
Was sollte er beachten/ändern? (er wird hauptsächlich gegen KdC, HElfen, Bretonia und DElfen spielen aber die Liste sollte allgemein spielbar sein (Turnierniveau ist nicht erwünscht! nur just for fun))

1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
2 Helden: 220 Pkt. 11.0%
6 Kerneinheiten: 875 Pkt. 43.7%
3 Eliteeinheiten: 328 Pkt. 16.4%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 9.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet 240 Punkte
- General kostenlos
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Rolle der Rückkopplung 50 Pkt.
- 3 x Warpsteinhappen 45 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling 45 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
+ - Verdammnisrakete 30 Pkt.
- Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten 160 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 265 Punkte

40 Klanratten 160 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Warpflammenwerfer 70 Pkt.
- - - > 270 Punkte

40 Klanratten 160 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 200 Punkte

35 Skavensklaven 70 Pkt.

35 Skavensklaven 70 Pkt.

18 Riesenratten 54 Pkt.
1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Rattenoger 120 Pkt.
1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 128 Punkte

5 Jezzails 100 Pkt.

5 Jezzails 100 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

mit der Bitte um konstruktive Kritik

Archaon 😉

also ich spiele 2000 punkte ganz anders aber es ist ok ich würde mal grob sagen: riesenratten raus jezzails würd ich nicht rein tun aber ok mehr rattenoger
sonst ok aber ich zeig dir trotzdem noch meine liste

1 Kommandant: 470 Pkt. 23.5%
2 Helden: 194 Pkt. 9.7%
4 Kerneinheiten: 945 Pkt. 47.2%
1 Eliteeinheit: 209 Pkt. 10.4%

- General kostenlos
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke 200 Pkt.
+ - Skalm 30 Pkt.
- - - > 470 Punkte

Häuptling 45 Punkte
+ - Hellebarde 2 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
- - - > 74 Punkte

+ - Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

49 Klanratten 196 Pkt.
- Speere 24.5 Pkt.
- Schilde 24.5 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 330 Punkte

50 Klanratten 200 Pkt.
- Schilde 25 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 315 Punkte

70 Skavensklaven 140 Pkt.

80 Skavensklaven 160 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Rattenoger 160 Pkt.
3 Meutenbändiger 24 Pkt.
- Champion 25 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1998

ich weiß es sind viele modelle aber als skavenspieler muss man halt viel kern haben.

Ok mit den Tips im Hinterkopf habe ich die Liste etwas geändert:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
2 Helden: 250 Pkt. 12.5%
4 Kerneinheiten: 865 Pkt. 43.2%
3 Eliteeinheiten: 376 Pkt. 18.8%

- General kostenlos
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Skalm 30 Pkt.
- Rolle der Rückkopplung 50 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Häuptling 45 Punkte
+ - Warpsteinrüstung 30 Pkt.
- Verzauberter Schild 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

+ - Verdammnisrakete 30 Pkt.
- Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

50 Klanratten 200 Pkt.
- Schilde 25 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 310 Punkte

50 Klanratten 200 Pkt.
- Schilde 25 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 315 Punkte

60 Skavensklaven 120 Pkt.

60 Skavensklaven 120 Pkt.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Rattenoger 160 Pkt.
2 Meutenbändiger 16 Pkt.
- - - > 176 Punkte

5 Jezzails 100 Pkt.

5 Jezzails 100 Pkt.

Gesamtpunkte Skaven : 1996

--> besserer Schutz des Ast
--> Jezzails wollte er wegen der Durchschlagskraft gegen stark gepanzerte Einheiten drin behalten, was ich verstehe (KdC/Bretonia) 😀
--> mehr Kerneinheiten bzw. größer
--> mehr Rattenoger (1) :lol:

@Sharkoon: unter konstruktiver Kritik verstehe ich zwar was anderes...aber du hast recht

@geifernde Bestie: ist die Höllenglocke bei 2000 Pkt. ihre 200 wert? ich halte diese Kosten für ein bisschen zu hoch bei so kleinen Spielen...

die letzte Liste würde ich auch so lassen. Höllenglocke würde ich erst einmal raus lassen und Jezzails würde ich (wie du schon sagst gegen KdC und Btretonen) auch dabei haben wollen.

Der Statement von Sharkoon war konstruktiv... Mehr Schutz bedeutet mehr Schutz 😉
Schild und Hellebarde sind schonmal ein guter Anfang... jetzt noch eine schwere Rüstung dazu und alles is gut 🙂

Dann viel Spass 😉

also ich will ja nimanden beleidigen, aber die liste wird von KdC zerfleischt! ich spiele EM und auch ich bin gut gepanzert und hab guten agriff.
ich würde die Glocke rein nehmen!! (dafor hab ich angst :S)
sklaven würd ich raus nehmen die bringen nix gegen solche gegner
dem standartenträger würd ich eher einen ReW geben als einen RW.
den champeon bei den Calnratten würde ich rausnehmen. aber nur bei einem trupp da ich vermutte das du in den andere den AST stellst brauchst du den Chap um die herausforderungen abzufangen.
die Warpblitze und Jazzails sind gut.(ich hasse sie die killen immer meinen Stegadon)
hast du eine brut ?? die wäre auch noch gut
die Waffentieam sind super

Die Kombination aus Warpsteinrüstung und verzaubertem Schild ist nicht zulässig, da beides aus der Kategorie "magische Rüstung" kommt.
Statt der Warpsteinrüstung könntest du noch den Widerwärtigen Talisman mitnehmen. Gleiche Punktekosten und ein 5+ReW.

Persönlich tendiere ich zu kleineren Regimentern, dafür mehr und mit mehr Waffenteams, aber das ist Geschmacksache.

Und mit Sklaven kann man die Armeepunkteobergrenze leicht ausreizen: nimm 2 Sklaven mehr mit und du hast volle 2000 Punkte.

Wieso hat man als Chaoskrieger vor der Glocke Angst? Gerade wenn man gegen Chaosritter oder Auserkorene mit Hellebarde/Zweihändern in NK gerät muss man Angst haben, dass sie einem die Glocke nicht kaputt haun... oder nicht? und bei der geringen Einheitenanzahl kann man es sich nicht leisten die Glockeneinheit völlig passiv zu halten.

mh... Einheitengröße... da scheiden sich die Geister. Gerade gegen KdC und Bretonen braucht man viel Reserve... gegen HE eigtl auch, da viele Einheitentypen viele Attacken aufbringen oder mit ihrer "normalen" Attackenzahl gegen Skaven sehr effizient zu Werke gehn. und gegen DE hab ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt und das auch nur gegen das alte AB. Haben die nicht morz Beschuss, dass man da auch mit größeren EInheiten besser aufgehoben ist ^^ ?

Dass die Warpsteinrüstung in der Liste steht, hatte ich völlig übersehen... aber wie ich bereits sagte "jetzt noch eine schwere Rüstung dazu und alles is gut"... passt das genauso 😉 dazu eben noch den genannten 5+ ReW-Talisman (den es unter einem anderen Namen in der allgemeinen Liste im RB auch nochmal gibt... man ihn also effektiv 2x in der Armee haben kann).

also ganz langsam...
ich brauch keinen Champ um Herausforderungen abzufangen... die Sonderregel nennt sich "Rattenmut" also könnte ich sie auch beide weg lassen...
die Glocke ist bei einem 2000 Pkt. spiel ihre 200 Pkt. nicht Wert zumal sie im Nahkampf von KdC auseinander genommen wird (ich spiele auch KdC ^^)
Sklaven sind besser als Klanratten abgesehen von den Waffenteams was das abfangen und Opfern angeht: weniger kosten und ich kann in ihre Nahkämpfe reinschiessen...deswegen so viele 😉

Was die Warpsteinrüssi und den verz. Schild angeht: wir haben per Hausregel schon vor Jahren festgelegt, dass unabhängig von anderen Regeln jeder eine magische Rüsstung und einen mag. Schild/Helm etc. benutzen darf als Ersatz für die "weltlichen Äquivalente" hatte verdrängt, dass das nach normalen Regeln nicht zulässig ist. -_-

und gegen DE hab ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt und das auch nur gegen das alte AB. Haben die nicht morz Beschuss, dass man da auch mit größeren EInheiten besser aufgehoben ist ^^ ?
da kann ich dir nur Recht geben...repetierarmbrüste haben ja bekannterweise Mehrfachschuss, und nach neuen Regeln sind sie auch noch rüsstungsbrechend (was gegen Skaven irrelevant sein dürfte)
10 schützen, 5 dunkle Reiter, und 5 Kundschafter bringen es somit auf 40 Schuss <_< und da sind die 2 Speerschleudern gegen die ich mit meinen Leuten immer anrennen muss noch nicht drin...

werd die Liste mit der Zeit sowieso noch überarbeiten müssen hab ja noch keinerlei Erfahrung gegen/mit Skaven

Wenn du einen Champ mit dabei hast, kannst du die Herausforderung aber mit dem Champ annehmen/ablehnen und musst dann nicht gleich deinen Helden/Kommandanten in das letzte Glied stellen wenn du ablehnst. (oder opfern)
Ist sozusagen dann eine doppelte Absicherung
greets%20%286%29.gif

So kann dein Held immer noch voll zuschlagen während der Champ sich in die letzte Reihe verdrückt und nicht mehr angreifen kann.
Auch lustig ist es, die Herausforderung eines richtig fetten Nahkampfgenerals mit einem kleinen Einheitenchampion anzunehmen, dann ist sein General nämlich 1 Runde in der Herausforderung gebunden, während dein Held immer noch den Rest ausdünnen kann. ^_^

Ich stimme dir übrigens zu.
Glocke bei nur 2000Punkten ist sinnlos und Sklaven sind viel besser als Klanratten :wub: (die nehm ich echt nur noch für Waffenteams mit)

LG Ratte

ich sags dir sklaven bringen nix nix und hmmm... nix vertrau mir.
da hab ich hier im Forum aber schon ganz andere Sachen gehört...
aber ich denke das ist eine Sache des Geschmacks und der Spielweise.

Wie bereits gesagt habe ich keinerlei Erfahrungen in der Hinsicht und muss erst austesten welche Trupps besser spielbar sind und welche nicht in meine Spielweise reinpassen. Aber ich denke um Sklaven kommt man aufgrund der Masse und der damit verbundenen sehr geringen Kosten nicht drum rum.

ich sags dir sklaven bringen nix nix und hmmm... nix vertrau mir.

das mit dem mut hab ich vergessen 😉

NAja, stellst den KdC die Sklaven vor den Latz und bombardierst dann mit der Warpblitz den ganzen Haufen. Da purzeln bei den KdC die Punkte und die Sklaven - Verluste merkste rechnerisch kaum 😉

Es wäre aber zu überlegen ob man auch noch irgendwie Riesenratten "einbaut".

15 Riesenratten mit 3 Bändigern bringen für 69 Pkt auch im Angriff 18 Attacken an den Feind.
Da allerdings der Moralwert niedrig und keinerlei Schutzwürfe vorhanden sind muss man sich schon überlegen ob sie als billiges Kanonenfutter oder günstige Flankeneinheit zu gebrauchen sind. Dank Bewegung 6 bekommt man sie auch mal in die Flanke manövriert.

Dummerweise sind sie nicht "entbehrlich", was beim Fliehen leicht zu Massenpanik ausufern kann (wenn nicht gerade General und AST in der Nähe sind).

Aber um einzelne Flieger, die gerade versuchen deine Kriegsmaschinen zu fressen, auszuschalten sind sie ganz gut.