8. Edition SKaven-Angstgegner?

Killing32

Aushilfspinsler
12. April 2012
12
0
6.141
Moin zusammen ich werde morgen meine Chaoten in die Schlacht führen und das bei 2000 pkt ohne beschränkungen gegen Skaven. Beim letztenmal hab ich fürchterlich kassiert und bin deshalb schon den ganzen Tag am basteln einer Liste die es mit einer Skaven Armee aufnehmen kann und vorallem einem der sie(glaube ich) der wirklich zu wissen scheint was er tut. =) Hier mal meine Liste ich setze kleine Kommentare wie ich mir was vorgestellt habe vllt hat jmd ja einen Verbesserungsvorschlag oder entdeckt Leichtsinns fehler, würde mich sehr über etwas in der Art freuen.

1 Kommandant: 288 Pkt. 14.3%
2 Helden: 435 Pkt. 21.7%
3 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
1 Eliteeinheit: 255 Pkt. 12.7%
1 Seltene Einheit: 410 Pkt. 20.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Verzauberter Schild
+ Moloch des Khorne
- - - > 288 Punkte
Soll mit den Sbrechern schnell vorne sein und richtig rein haun. werde heute abend noch nach Gegenständen schaun und Krieger rausnehmen falls mir was gefällt. Hat wer schon nen Tipp?

*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Todes
+ Samen der Wiedergeburt, Glückbringender Schild, Erdender Stab
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 245 Punkte
Soll den feindlichen Mager rausholen MW8 zu 7 ist zwar nicht der Wahnsinn aber Glück braucht man bekanntlich ja auch. soll ich mir die 2. Stufe schenken?

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte
Soll in die Krieger für Reg(5+) und Nurgle Magie etc

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 520 Punkte
Die Herren sollen sich als solider Kern auf den Gegner bewegen mehr gibts mMn nicht zu sagen
5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte
Umlenker/Blocker*
5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte
*

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte
Sollen ebenfalls wie die Moloche schnell mit Punch nach vorne

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
- - - > 410 Punkte
Wie gesagt richtig Power für die Ratten Champion fällt aus wegen CG

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1988

So ich hoffe das regt an mich auf jedenfall😎

Danke im vorraus

Hilfreich wäre es zu wissen auf was dein Gegner zugreifen kann und auf was du zugreifen kannst.
Also ich hab mit dem neuen AB zwar noch kein Spiel gegen Skaven gehabt, aber ich hab immer auf Drachenoger und den Shaggoth gesetzt, weil diese einen natürlichen Schutz gegen die Warpattacken der Skaven haben (früher deutlich besser aber ein ReW von 2+ ist doch schon sehr nett).
Da dein Gegner ja wahrscheinlich mit Horden von Sklaven auftrumpfen wird, würde ich noch irgendtewas mitnehmen, was ordentlich attacken hat.
Mir haben da immer 16 Chaoskrieger mit MdK und zus.HW, 8 Mann breit aufgestellt, geholfen. Oder du packst eine Horde Barabren mit Flegeln und MdK ein (Ich weiß das die egt zu teuer sind aber ich finde dennoch eine Überlegung wert). Dementsprechend würde sich evt. auch eine größere Einheit Trolle mit zus.HW anbieten.

Also ich hab mit dem neuen AB zwar noch kein Spiel gegen Skaven gehabt
Ich auch nicht, das muss ich vorausschieben. Einige Dinge an deiner Liste sind aber generell noch verbesserungwürdig.^^

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Verzauberter Schild
+ Moloch des Khorne
- - - > 288 Punkte
1. Er kann den Schild im NK dank der Hellebarde nicht nutzen und 2. ist der verz. Schild bei ihm total überflüssig, da er mit dem Moloch schon nen 2+ hat und somit nur noch nen normalen Schild oder nen Helm oder sowas braucht um auf seinen 1+ zu kommen. Gerade gegen Skaven würde ich aber nie(!) ohne ReW aus dem Haus gehen.

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Todes
+ Samen der Wiedergeburt, Glückbringender Schild, Erdender Stab
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 245 Punkte
Der ist irgendwie kein Fisch und kein Fleisch. Die Lehre des Todes ist gegen Ratten zwar nett, aber an der Ausrüstung hapert es dann doch bei ihm. Statt dem Erdenden Stab solltest du ihm eine Bannrolle geben (bei 2000 Punkten kann dein Gegner nämlich auch schon nen Grauen spielen). Der Samen ist einfach nur ein Witz und nur für Vampire mit Mortisschrein zu gebrauchen. Glücksschild und Reittier sind hingegen gute Auswahlen für ihn.

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte
Passt in die Liste mMn so gar nicht rein. An seiner Stelle solltest du einen AST mitnehmen, der für Liste einfach wesentlich wichtiger ist.

25 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 520 Punkte
Warum müssen die so groß sein?

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte
Bei 5 Mann würde ich weder C noch S spielen. Die verlieren schnell mal nen NK und dann ist sofort ein Ritter weg. Der Champ muss dazu noch immer fordern und kann somit nicht genug Ratten erschlagen. Außerdem sind die so viel zu teuer. Beim Mal wäre auch das MdK oder das MdN eine Überlegung wert. So kleine Einheiten sind mit MdK einfach geil. Allerdings nur mit AST.

5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
- - - > 410 Punkte
Die könnten noch ein magisches Banner vertragen.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1988
Was hast du mit den letzten 12 Punkten vor?

Hoffe etwas geholfen zu haben.

ich persönlich stimme morr erstmal zu...
aber ich finde das 3 chars auf 2000 punkten zu viel sind.

drachenofer sind auf alle fälle ne überlegung wert...ich würde zumindest auf die zurückgreifen.
barbreiter würden sich anbieten um jezzails oder wbk´s abzuräumen.
achja und die krieger kleiner machen...weil wenn dein gegner sich auf mehrer infanterie blöcke einstellen muss überlegt er dreimal was er macht.
achja und rettungswürfe brauchst du noch...ratten haben zuviel was rüstung ignoriert.

Ich würde wahrscheinlich so spielen:

0 Kommandant
2 Helden: 464 Pkt. 23.2%
5 Kerneinheiten: 790 Pkt. 39.5%
3 Eliteeinheiten: 749 Pkt. 37.4%
0 Seltene Einheit

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Behände Klinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 234 Punkte

Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
- - - > 205 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 340 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere
- - - > 85 Punkte

15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Drachenoger, Zweihandwaffen
- - - > 204 Punkte

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
+ Fluchstandarte
- - - > 270 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1993

Allerdings bin ich mit der Ausrüstung des Hexers nciht ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also von seinem general war ich ja richtig fasziniert. der hat echt seine hausaufgaben gemacht der gute. haut rein und es wächst kein gras mehr. vor allem kam der dann auch noch irgendwann auf W 7 😵 und hat auf nem moloch auch nur gute 100 punkte mehr gekostet als mein General. vll mach ich das morgen während ner lernpause mim killing zusammen. oder ohne ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht

Also habe mal die Bilder zusammengetragen und versucht die Züge nochmal Revue passieren zu lassen. Das hier ist unser erster Spielbericht.

Erstmal die Listen:

Skaven:
2 Kommandanten: 488 Pkt. 24.4%
4 Helden: 476 Pkt. 23.7%
3 Kerneinheiten: 521 Pkt. 26.0%
1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 16.7%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 9.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr, General
+ Schild
+ Kriegssänfte
+ Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
- - - > 228 Punkte
Der soll aushalten und austeilen können. Steht in der ersten Reihe um Schläge abzufangen. und andere Charaktermodelle zu schützen (AST + Grauer Prophet). Das nächste Mal gibts vll ne Warpsteinrüstung.
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Energiestein
- - - > 260 Punkte
Klar wofür der steht. Bekommt das nächste mal vielleicht einen Pechkohlenzauberstab.
13.
Schwefelsprung
Versengen
Spaltenruf

*************** 4 Helden ***************

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Widerstandstrank
- - - > 159 Punkte
Der führt die Seuchis an und zaubert gegen Chaos idealerweiße den Giftsegen auf eine Einheit im Nahkampf (Total super währen Giftsegen und Todesraserei auf Sklaven in nem Fight).
Giftsegen
Pestodem

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
Warpblitz

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Todeswindkugel, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
Meine beiden Spielzeuge die mit dem Warpblitz unterwegs sind (Hatte nur bei einem die Todesraserei erwürfelt, die ich dann behalten habe)
Todesraserei

Häuptling
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin, Hellebarde
- - - > 87 Punkte
Joa, AST halt. Haut aus der 2. Reihe mit S5 zu. Nächste mal bekommt der ne 2Handwaffe.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte
Mit der Eisenfluchikone habe ich gehofft nicht zu viel Verluste zu erleiden. Im 1. Spiel wurden die gar nicht getroffen. Im 2. (Da waren wir aber schon nicht mehr so fit im Kopf 😛, da kommt auch kein Spielbericht) habe ich die Eisenfluchikone vergessen

51 Skavensklaven, Musiker, Champion
- - - > 108 Punkte

51 Skavensklaven, Musiker, Champion
- - - > 108 Punkte
Beides Blockereinheiten

40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 335 Punkte
Die rennen rum, weichen CK aus und machen Druck durch Flankierung.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Haha, tolle Teile... 😛 dachte ich so im ersten Zug. Haben ihre Punkte nicht wettgemacht.

Insgesamte Punkte Skaven : 2000

Krieger des Chaos:
1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
2 Helden: 325 Pkt. 16.2%
2 Kerneinheiten: 651 Pkt. 32.5%
1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 11.5%
2 Seltene Einheiten: 464 Pkt. 23.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Khorne
+ Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
+ Moloch des Khorne
- - - > 330 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes
+ Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 180 Punkte

Erhabener Held
+ Glücksstein, Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

16 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 333 Punkte

16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 318 Punkte

Chimäre
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
- - - > 254 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2000

Spielbericht:
1. Spielzug:
Anhang anzeigen 159048
Macchatio: Wir haben das Setting Wachturm erwüfelt. Killing hält ihn (Drache proxt die Chimäre). Er stellt Tzeentchkrieger und Magier rein. Ich fang an proxe auch etwas indem ich Klanratten als Füller und Sklaven ohne Schild nutze und das Todesrat ist eine WBK (meine zweite kam an dem Tag erst an. Bewegung ist nicht, Magie wird mit Würfeln und Magierolle gebannt (Sonst wäre der 13. an die Tzeentchkrieger gegangen.). In der Beschussphase kommen meine Kanonen zum Zug. Ein Schuss verpufft, bei dem andern dachte ich mir oh nein oh nein (getroffen habe ich einen Moloch mit S2) und bäm da kommt die 6 mit 4 LP-Verlusten. Das war der Moment wo ich dachte juhu 😀 die lohnen sich, 78 Punkte weg.

Killing: Ist insgesammt vorgerückt, hat mit totaler Energie Finsternis der Verzweiflung auf meine Sklaven gezaubert, die Nunmehr einen MW von 2 haben. Er hat Katastrophale Explosion erwürfelt. Der Magier verlor einen LP und ein paar Krieger sind auch draufgegangen. Der Todbringer hat nix getroffen.

2. Spielzug:
Machhatio: Ich bewege meine Seuchenmönche etwas
Anhang anzeigen 159049
um die Chimäre zu blockieren. Magie: der 13 Fruchtet und die Modelle im Turm verwandeln sich in Klanratten, welche die überschweren Rüstungsteile und Waffen als Schwert und Schild nutzen 😀. Meine Kanonen haben Spatzen und Mäuse erschossen, nicht sehr zuverlässig 😀.

Killing: Bewegung: Er hat seine Chimäre nochmal umgeparkt. mit den restlichen Kriegern hat er durch den Giftwald angegriefen und sagenhaftes Pech gehabt (9 1en). Mit den Molochen ist er in meine Sturmratten rein. Magie fällt aus. Er hat mit dem Todbringer begonnen meine Seuchis radikal zu dezimieren (16 Verluste). Die Nahkampfphasen laufen ähnlich, meine Champs müssen in Haurausforderungen drann glauben.
Anhang anzeigen 159050
Habe ihm aber erstaunlicherweiße ein Moloch und 1 LP eines weiteren genommen (mein Kriegsherr hatte ja noch die Möglichkeit aufs "Regiment" zu hauen).

3.Spielzug:
Macchatio: Ich richte die Sklaven etwas aus.
Anhang anzeigen 159051
Zaubere Todesraserei auf die andern Sklaven und haue ihm ab dem Zeitpunkt fast ein Modell pro Nahkampfphase raus (20 Attacken von Sklaven, wie ungewöhnlich 😀). In der Schussphase nehme ich dem Todbringer 2 LP. Mein Kriegsherr nimmt die Herausforderung seines KH an. Irgendwann verliert mein Grauer 3 Stufen durch Kontrollverlust und hat nur noch Versengen.

Killing: Das Gekloppe geht weiter. Er greift mit der Chimäre den Turm an, der ab Runde 4 ihm gehört. Schiesst meine Seuchis auf 10 Mann runter. Die Herausforderung läuft weiter. Die Kontrahenten geben sich nichts 😉. Die Sklaven fliehen.

4. Spielzug:
Macchatio: Meine Falle schnappt zu. habe die Moloche in Flanke und Rücken angegriffen (Sklaven und Seuchis). Ich banne die Todesraserei meiner Sklaven nachdem sie sich gesammelt haben (puh) und pushe die Seuchis mit dem Giftsegen, nachdem er die Todesraserei auf mein anderes Regiment Sklaven gebannt hat. Die Moloche sind bis auf den General niedergemacht und sein General flieht dank aller möglichen Modifikatoren. Meine Sturmratten rennen bei der Verfolgung in seine Krieger rein. Die Seuchis rennen hinterher. Die Sklaven schauen richtung Turm.

Killing: Sein General sammelt sich.
Anhang anzeigen 159052
Seine Krieger fallen wobei ich mit den Sturmratten nun auf den Turm sehe. Er schießt nochmal mit seinem Todbringer auf was weiß ich nicht mehr, denn es ist eine Fehlfunktion und Schlurp sind seine Zwerge weg. Das Spiel endet noch nicht (keine 6 gewürfelt)

5. Spielzug:
Macchatio: Mein Seuchenpriester trinkt seinen Trank. Ich greife mit den Sturmratten seine Chimäre an, mit den Seuchis seinen General um mich mit meinen Sklaven zwischen General und Turm zu stellen. Magisch passiert nichts. Der Seuchenpriester verliert 2 LP. Damit ists unentschieden. Meine Sturmratten gewinnen den Nahkampf. Die Chimäre flieht. In der Schussphase passiert nichts ausser das ich eine Kanone verliere.

Killing: Chimäre flieht weiter, Todbringer kann nicht schießen, Seuchenpriester stirbt mit W5 instant.
Anhang anzeigen 159053
Zu guter letzt wird die 5 gewürfelt und das Spiel endet.
Macchatio siegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sklaven fliehen.
Warum?
im Nahkampf "Explodieren" die doch oder?^^

Nochmal zu deiner Liste:
Ich geh davon aus das du wustest dass du gegen Skaven spielst daher :
-Keine "kleinen" Infanterieblöcke (13. aber das hast du ja gemert ^^)
Alternatic hättest du dir mit Hunden und Strwagen mehr erhoffen können oder mit einer Barbarenreiterei(Siehe meine Liste)
-Du hast keinen St4 Magier dabei das erschwert es zusätzlich den "Magiestarken" Skaven etwas entgegen zu setzen.
Hier hätte sich ein Magier mit MdN und Tod St4 angeboten.(General tot = 1000*leichter für dich)
Also hätte ein berittener magier ohne Mal oder ein Meisterhexer/Dämonenprinz viel bewirkt.
-Bei 3 Schädelbrechern würde ich nicht die 10 Punkte für die Standarte ausgeben wenn du nicht auch ein magisches banner einpacken willst aber das ist wohl Geschmackssache.
Ganz dringend aufs Todesrad/Kanonen aufpassen gegen das eine helfen zumindest Hunde!
-Todbringer / Chimäre beide solide und nice. Kombiniert mit Tod /Tzeentchmagie sehr nice!
-Dein Ast ist.... halt da
Er ist halt ein ASt der "nichts " aushält. Ich empfehle etwas mehr Ausrüstung.

Allgemein ist die Liste nicht schlecht nur gegen Skaven nicht soo effektiv. Wobei ich auhc sagen muss dass ich gegen wesendlich "gemeinere" Skaven spiele (Ne Eissturm? xD )
Skaven sind in der aktuellen Form für uns ne echt Harte Nuss wenn nichts wirklich unvorhergesehenes Pech den Ratten anhaftet wie der zweifelsohne vorherschende Gestank nach Fekalien und Kanalisation^^